Sport
Fussball

Dieser 17-jährige Schweizer spielt sich auf das Radar von Topklubs

Moenchengladbach, Deutschland 25. Oktober 2023: Testspiel - 2023/2024 - Borussia M
Winsley Boteli erzielte bereits zwölf Tore in dieser Saison.Bild: www.imago-images.de

Hoch veranlagt und treffsicher – 17-jähriger Schweizer spielt sich auf Radar von Topklubs

Obwohl er erst 17 Jahre alt ist, ist der Genfer Winsley Boteli der wichtigste Spieler in der U19 von Borussia Mönchengladbach. Aufgrund seiner Treffsicherheit zieht er schon jetzt das Interesse europäischer Topklubs auf sich.
08.11.2023, 12:1108.11.2023, 14:17
Mehr «Sport»

Erst vor wenigen Monaten stiess Winsley Boteli zur U19 von Borussia Mönchengladbach, doch schon jetzt ist er ihr wichtigster Spieler. Der 17-jährige Genfer erzielte in dieser Saison bereits zwölf Tore und ist damit nicht nur Topskorer seines Teams, sondern auch der beste Torschütze der A-Junioren Bundesliga West, wo einst auch Bradley Fink für Borussia Dortmund auf Torjagd ging.

Am vergangenen Wochenende erzielte Boteli bereits seinen zweiten Dreierpack der Saison – wofür er bei Alemannia Aachen nur 39 Minuten brauchte. Dank Botelis lupenreinem Hattrick war der Weg zum 4:1-Erfolg früh vorgezeichnet, er brachte Gladbach in der Tabelle auf den 4. Platz. Und mit solchen Leistungen zieht Boteli selbstverständlich auch das Interesse europäischer Topklubs auf sich. Wie Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, soll sich neben dem FC Everton auch Juventus Turin mit dem Nachwuchstalent beschäftigen.

Dem Klub aus der Premier League und dem italienischen Rekordmeister dürfte vor allem gefallen, dass Boteli gemäss «Swiss Scouting» ebenso schnell wie durchsetzungsstark ist. So sei der 1,84 Meter grosse Stürmer schwer vom Ball zu trennen und gehe auch in Kopfballduellen häufig als Sieger hervor. Ausserdem könne er auch als Anspielstation dienen und so Bälle in der Offensive halten, wobei er teilweise noch Probleme bei der Ballannahme habe.

Das Interesse aus Everton und aus Turin solle bereits seit der U17-EM im vergangenen Sommer bestehen, dort erzielte Boteli in fünf Spielen zwei Tore und bereitete zwei weitere vor. Bereits in der Qualifikation hatte er in sechs Spielen sechsmal getroffen. Wie «Fohlen Hautnah» berichtet, habe es auch schon Kontakt zwischen der Spielerseite und den beiden Klubs gegeben.

Es sei jedoch sei noch nichts konkret, zumal Boteli bei den Borussen noch bis 2025 unter Vertrag steht und ihm auch bei den Profis gute Perspektiven winken. Trainer Gerardo Seoane baut immer wieder junge Spieler in seinen Kader ein, während Sportdirektor Roland Virkus den «Borussen-Weg» mit vielen eigenen Talenten proklamiert. Boteli, der Servette 2022 nach acht Jahren verliess und in die Nachwuchsabteilung der «Fohlen» wechselte, passt perfekt in dieses Schema.

Noch hat er es nicht in die erste Mannschaft geschafft, doch durfte er im Sommer immerhin schon einmal bei der zweiten Mannschaft mittrainieren. In der Reserve von Borussia Mönchengladbach ist kaum ein Stammspieler älter als 21 Jahre, viele davon sind gar erst 18 oder 19 Jahre alt.

Trifft Winsley Boteli, der bereits einen Ausrüstervertrag von Puma besitzt, weiterhin so beständig, sind seine Aussichten also rosig, ob er sich nun für einen Verbleib in Nordrhein-Westfalen oder für einen Wechsel entscheidet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flitzer-Opossum erobert Herzen texanischer Football-Fans
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason848
08.11.2023 13:05registriert Juni 2019
naja, was aus dem toptalent fink wurde sieht man ja.

abwarten und hoffentlich lässt er sich nicht blenden.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
08.11.2023 16:13registriert Juli 2015
Fink, Gonzales, Guillemenot, Esteban…. viele Nachwuchsspieler waren tolle Stürmer auf Juniorenebene, schafften es aber dich nie richtig durchzustarten als Profi.

Ich drücke ihm die Daumen, dass er es schafft!!
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plo Kool
08.11.2023 13:10registriert August 2018
Erlaube mir, hier auf Bolzplazz zu verweisen. Eine Schweizer Fussballplattform, die detailliert zu jungen Schweizer Spielern berichtet.

Mehr zu Boteli und der interessanten U17-Nati von der EM im Frühling hier:

https://bolzplazz.ch/2023/05/18/schweizer-u17-an-der-euro-das-sind-die-nati-talente-von-morgen/
210
Melden
Zum Kommentar
8
Leipzig führt gegen Dortmund im Kampf um den Champions-League-Platz
Zur Story