Sport
Fussball

ManU-Vizepräsident Woodward betitelt einen Spieler als «verdammte Geldverschwendung» – wen er wohl gemeint hat?

Assistenztrainer Ryan Giggs und sein Chef Louis van Gaal sehen nicht gerade optimistisch aus.
Assistenztrainer Ryan Giggs und sein Chef Louis van Gaal sehen nicht gerade optimistisch aus.Bild: Getty Images Europe
Nach dem mageren 2:2 bei West Bromwich

ManU-Vizepräsident Woodward betitelt einen Spieler als «verdammte Geldverschwendung» – wen er wohl gemeint hat?

Drei Monate hat ManU-Trainer Louis van Gaal bei seinem Amtsantritt verlangt, bis seine Taktik bei den Spielern fruchte. Die sind nun vorbei, der Vizepräsident sieht – mindestens – eine Neuverpflichtung schon ziemlich kritisch.
21.10.2014, 11:1421.10.2014, 14:02
Mehr «Sport»

Ed Woodward sagt Ihnen vielleicht nichts. Der Finanzfachmann ist aber der Vizepräsident von Manchester United und hält damit die gesamte Verantwortung auf operativer Ebene inne.

Bei den Fans der Red Devils, welche ihn als einen Günstling der ehemaligen Besitzerfamilie Glazers ansehen, ist der 42-Jährige nicht sonderlich beliebt.

Mit Begeisterung wird hingegen Louis van Gaal in «Vanchester» empfangen.
Mit Begeisterung wird hingegen Louis van Gaal in «Vanchester» empfangen.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Mehr zum Thema

Als der englische Rekordmeister im August die Verpflichtung von Louis van Gaal als neuen Cheftrainer bekanntgab, reklamierte der Holländer, dass Manchester United zu wenig aktiv auf dem Transfermarkt sei. 

Woodward gab dem ehemaligen Bondscoach also freie Hand, um eine neue Ära einzuleiten. So durfte der 63-Jährige umgerechnet mehr als 220 Millionen Schweizer Franken ausgeben, um Verstärkungen wie Angel Di Maria, Ander Herrera, Luke Shaw, Marco Rojo, Daley Blind und Falcao an Bord zu holen.

«Verfluchte Geldverschwendung»

Nach acht Runden in der Premier League scheint Woodward es schon zu bereuen, dem Drängen von Van Gaal nachgegeben zu haben. Beim gestrigen Auswärtsspiel bei West Bromwich Albion, das mit einem mageren 2:2-Unentschieden endet, wird Woodward jedenfalls von einer Kamera eingefangen, als er gerade einen – oder vielleicht sogar mehrere – Spieler als «verfluchte Geldverschwendung» betitelt. 

Woodward spricht zwar zu sich selber, aber die Botschaft ist für alle Beteiligten klar.Video. Youtube/highlight Football

Wen er genau gemeint hat, ist leider unklar. Der erste Transfer in Woodwards Amtszeit war übrigens der Belgier Marouane Fellaini, der für viele Anhänger so etwas wie das Symbolbild für die Krise des Klubs ist. 

Fellaini-Witz geht nach hinten los

Der Mittelfeldspieler stand auch gestern wieder im Mittelpunkt. Zunächst allerdings abseits des Spielfelds. Zur Halbzeitpause führten die Gastgeber dank eines tollen Treffers von Stephane Sessegnon mit 1:0.

Auf dem offiziellen Twitterkanal von West Bromwich wird über Fellaini gespottet, als sich dieser in der Pause des Trainingsanzugs entledigt und sich bereit für die Einwechslung macht: «Zum Glück kommt hier Unterwäsche von Manchester United zum Vorschein.»

Fellaini wird tatsächlich eingewechselt und schiesst drei Minuten später den (verdienten) Ausgleich. Nach einer Flanke von Angel Di Maria setzt sich Fellaini clever gegen die Defensive des Gastgebers durch und hämmert den Ball ins Netz. Ob der Belgier den hämischen Tweet mitbekommen hat? Wohl nicht.

Doch in der 66. Minute läuft West Broms Saido Berahino den ManU-Verteidigern im Rücken weg und erzielt trocken das 2:1. Da nützt es auch nichts, dass Rafael den derzeit besten englischen Stürmer (sechs Saisontore) noch mit einem (Ur-)Schrei aus dem Konzept bringen will.

Animiertes GIFGIF abspielen
Rafael gibt alles. Zumindest stimmlich. Berahino hat übrigens so viele Treffer erzielt wie Robin van Persie, Radamel Falco und Angel Di Maria zusammen.gif: youTube/Bestz Vinez

In der 74. Minute trifft Robin van Persie nur den Pfosten. Drei Minuten vor Spielende hilft Daley Blind seinem Landsmann van Gaal und erzielt doch noch den 2:2-Ausgleich.

Animiertes GIFGIF abspielen
Blind schiebt überlegt zum 2:2 ein.gif: youtube/manchesterunitednews

Van Gaal krebst zurück

Mit 12 Punkten ist Manchester United nun Tabellensechster. Vor einem Jahr waren die Red Devils unter David Moyes auf Rang acht zu finden, mit nur einem Zähler weniger. Drei Monate verlangte Louis van Gaal bei seinem Amtsantritt, bis seine Taktik bei den Spielern fruchten würde. 

Vor dem Spiel ruderte Van Gaal öffentlich zurück und bezeichnete seine Aussage von damals als «dumm», schliesslich «zähle Leistung».

Die drei Monate sind nämlich jetzt eigentlich um, doch Aloysius Paulus Maria «Louis» van Gaal bleibt weiterhin optimistisch und spricht an der Pressekonferenz von der «besten Saisonleistung bis jetzt». Und weiter: «Ich bin glücklich mit unserer Art zu spielen, aber nicht mit dem Resultat.»

Ob Ed Woodward als Finanzexperte nicht lieber glücklich mit den Resultaten wäre, anstatt mit dem Spiel selbst?

Immerhin schlug mit dem Ausgleich kurz vor Spielende das Karma bei Gastgeber West Bromwich zu, die sich nachher auch für ihren vorlauten Tweet offiziell entschuldigen mussten. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story