Sport
Fussball

Die Top-11 der Vertragslosen – trotz Transferschluss noch zu haben

Weil Mandzukic zu viel Gehalt forderte, ist er derzeit arbeitslos.
Weil Mandzukic zu viel Gehalt forderte, ist er derzeit arbeitslos.bild: epa

Die Top-11 der Vertragslosen – sie sind trotz Transferschluss noch zu haben

07.10.2020, 14:1607.10.2020, 16:18
Mehr «Sport»

Seit Montag ist das internationale Sommer-Transferfenster geschlossen. Nur in der Schweiz (bis zum 12. Oktober), in England (16. Oktober), Russland (17. Oktober) und Kroatien (19. Oktober) dürfen derzeit noch Transfers getätigt werden.

Es war eine ruhige Transfer-Periode: Wegen der angespannten Finanzlage aufgrund der Corona-Pandemie hielten sich viele Klubs auf dem Transfermarkt auffällig zurück. In den Top-5-Ligen wurden Spieler im Gesamtwert von 3.28 Milliarden Euro verpflichtet – im Vorjahr waren es noch 6.4 Milliarden gewesen. Vielerorts war die Transferkasse wegen fehlender Einnahmen leer.

Doch auch ablösefreie Spieler hatten Mühe, einen neuen Klub zu finden, denn auch bei den Lohnkosten wird derzeit so gut wie möglich gespart. Deshalb scheint die Flut der vertragslosen Profis nach Ablauf der Transferzeit aussergewöhnlich hoch. Nicht wenige (einstige) Top-Stars tummeln sich auf der illustren Liste derjenigen, die auf dem Abstellgleis gelandet sind.

Bis gestern hat sich dort gar ein WM-Final-Torschütze befunden, doch mittlerweile hat Mario Götze mit PSV Eindhoven einen neuen Klub gefunden. Weniger Glück hatten die folgenden Fussballer, die es dafür in unsere Top-11 der Vertragslosen geschafft haben.

Bild
bild: watson.ch

Tor

Anton Mitryushkin 🇷🇺
Marktwert: 1.8 Millionen Euro
Alter: 24
Letzter Klub: FC Sion

Absolvierte im Sommer ein Probetraining bei der AS Monaco, zu einer fixen Übernahme kam es aber nicht.

Verteidigung

Nathaniel Clyne 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
Marktwert: 8 Millionen Euro
Alter: 29
Letzter Klub: FC Liverpool

Trainierte zuletzt bei Crystal Palace mit, bei seinem Jugendklub könnte er bald einen Vertrag erhalten.

Ezequiel Garay 🇦🇷
Marktwert: 8 Millionen Euro
Alter: 33
Letzter Klub: FC Valencia

Bei Valencia wurde er ausgemustert, als mögliche Abnehmer galten zuletzt die AC Milan und Real Sociedad.

Leo Lacroix 🇨🇭
Marktwert: 0.8 Millionen Euro
Alter: 28
Letzter Klub: AS St-Etienne

Kann sich nach den missglückten Gastspielen beim HSV und in St-Etienne eine Rückkehr in die Schweiz vorstellen, bislang hat aber kein Klub Nägel mit Köpfen gemacht.

Gaël Clichy 🇫🇷
Marktwert: 1.3 Millionen Euro
Alter: 35
Letzter Klub: Basaksehir Istanbul

Nach dem Meistertitel bei Basaksehir ausgemustert, wird er nun Trainer? Bei ManCity hat Guardiola seine Sicht auf den Fussball komplett verändert.

Mittelfeld

Shinji Kagawa 🇯🇵
Marktwert: 2.4 Millionen Euro
Alter: 31
Letzter Klub: Real Saragossa

Weil Saragossa den Aufstieg in die Primera Divison verpasste, wurde sein Vertrag vorzeitig aufgelöst. Einziger Interessent momentan ist Saragossas Liga-Konkurrent Sabadell.

Pajtim Kasami 🇨🇭
Marktwert: 2.4 Millionen Euro
Alter: 28
Letzter Klub: FC Sion

Trotz starken Leistungen in der letzten Saison stehen die Klubs bei ihm nicht Schlange. Es ist völlig offen, wohin es ihn ziehen könnte.

Alen Halilovic 🇭🇷
Marktwert: 1 Million Euro
Alter: 24
Letzter Klub: AC Milan

Immer wieder ausgeliehen, wurde sein Vertrag mit der AC Milan aufgelöst. Bisher gibt es keinen Interessenten für das einstige Jahrhundert-Talent.

Sturm

Seydou Doumbia 🇨🇮
Marktwert: 1.2 Millionen Euro
Alter: 32
Letzter Klub: FC Sion

Auch der ehemalige Super-League-Torschützenkönig wurde bei Sion ausgemustert. Noch hat sich kein Klub ernsthaft um den Ivorer bemüht.

Mario Balotelli 🇮🇹
Marktwert: 3 Millionen Euro
Alter: 30
Letzter Klub: Brescia Calcio

Der Unverstandene ist mal wieder auf Klubsuche. Der CFC Genoa und Besiktas Istanbul sollen interessiert sein.

Mario Mandzukic 🇭🇷
Marktwert: 4 Millionen Euro
Alter: 34
Letzter Klub: Al-Duhail (KAT)

Lokomotiv Moskau und Besiktas Istanbul hätten ihn gerne verpflichtet, die Deals scheiterten schliesslich an den zu hohen Gehaltsforderungen des Kroaten.

Ersatzbank und noch mehr Schweizer

Nicht nur die Top-11, auch die Ersatzbank kann sich sehen lassen. Dort sitzen gleich mehrere ehemalige Nationalspieler wie die Brasilianer Pato und Robinho, der Franzose Samir Nasri, der Engländer Daniel Sturridge, der Italiener Fabio Borini oder der kroatische WM-Final-Goalie Danijel Subasic.

FILE - In this Tuesday, Nov. 6, 2018 file photo, Liverpool forward Daniel Sturridge in dejection after Red Star scored a goal during the Champions League group C soccer match between Red Star and Live ...
Die Sperre gegen Sturridge wegen Wettmissbrauchs ist abgelaufen, einen neuen Klub hat der einstige Liverpool-Torjäger aber noch nicht gefunden.Bild: keystone

Neben Kasami sind weitere Schweizer mit bekannten Namen noch zu haben: Beispielsweise die ehemaligen Thuner Stefan Glarner und Andreas Wittwer, die U17-Weltmeister Janick Kamber, Oliver Buff und Nassim Ben Khalifa oder FCZ-Meister-Spieler Philippe Koch. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
07.10.2020 15:47registriert September 2018
Nassim Ben Khalifa könnte sich sicherlich irgendwo in ein Training klagen...
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Abu Nid As Saasi
07.10.2020 15:14registriert Oktober 2018
Wäre mein Name Grosso, würde ich Mal bei Balotelli anklopfen
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duscholux
07.10.2020 16:12registriert Oktober 2016
Krass wieviel Sionvergangenheit in dieser Liste ist
362
Melden
Zum Kommentar
5
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story