Sport
Fussball

Der FCB besiegt Eindhoven: Dieses Feuerwerk bringt Millionen

Basel's players cheer after winning the UEFA Champions League second qualifying round second leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Netherland's PSV Eindhoven in the St. Jako ...
Es stand unglaublich viel auf dem Spiel. Eindhoven war der Favorit, die Mannschaft ist 3.5 Mal so viel wert wie der FC Basel.Bild: KEYSTONE

Der FCB besiegt Eindhoven: Dieses Feuerwerk bringt Millionen

Was für ein Spiel. Nach dem 2:3 im Hinspiel schafft der FCB mit der Unterstützung des Publikums im Rückspiel den Exploit. Durch das 2:1 zieht der FCB in die nächste Runde ein und sichert sich die budgetierten Europa-Millionen.
31.07.2019, 02:07
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

Es läuft die 84. Minute. Der FC Basel führt kurz vor Schluss mit 2:1 gegen den niederländischen Vizemeister PSV Eindhoven. FCB-Trainer Marcel Koller wendet sich zur Haupttribüne, wedelt fast eine halbe Minute lang kräftig mit den Armen und animiert die Zuschauer. Zwei Minuten später steht das ganze Stadion und es tobt und hopst auch nach Abpfiff noch und feiert seinen FCB, der die knappe Führung über die Zeit rettet.

Es stand unglaublich viel auf dem Spiel. Eindhoven war der Favorit, die Mannschaft ist 3.5 Mal so viel wert wie der FC Basel. Doch am Ende setzt sich das willensstärkere Team durch. Der FCB zündet wie von Koller im Vorfeld angekündigt, ein verfrühtes 1. August-Feuerwerk. Durch den Sieg steht Basel in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation und darf weiter von der Königsklasse träumen. Die Gruppenphase der Europa League hat der FCB auf sicher und damit auch die budgetierten Einnahmen von rund zehn Millionen Franken.

Der FCB nutzt den Heimvorteil ideal

Der Schweizer Vizemeister geht von Anfang an mit einer Intensität, wie man sie von Rotblau im Joggeli seit langem nicht mehr gesehen hat, in die Zweikämpfe. Angeführt von Captain Valentin Stocker gewinnt der FCB in der Startphase fast jeden Zweikampf. Die Fans quittieren das von Beginn an mit lautstarker Unterstützung. In der 8. Minute schwappt das Joggeli erstmals über. Eray Cömert donnert einen Freistoss aus rund 20 Metern via Lattenunterkante zum 1:0 ins Netz. PSV-Goalie Zoet kriegt die Finger zwar noch an das Geschoss, ablenken kann er es aber nicht.

Die 1800 Gästefans, die bereits in den Morgenstunden in der Innenstadt feuchtfröhlich vorglühten und auch im Stadion für Champions-League-Atmosphäre sorgten, verstummen. Basel spielt anschliessend mutig auf das 2:0. Doch Ricky van Wolfswinkel vergibt in der 19. eine Hundertprozentige. Vier Minuten später bekommt der FCB die Quittung. Bruma trifft mit der ersten Gästechance zum 1:1. Ein Ballverlust in der Offensive läutet den Konter ein, den der 1.73 Meter kleine Bruma per Kopf vollendet.

Innert kürzester Zeit vom Trottel zum Matchwinner

In der Folge entwickelt sich ein hitziges Spiel mit vielen Nickligkeiten. Erst durch die Halbzeitpause beruhigen sich die beiden Teams wieder. Nach dem Seitenwechsel ist das Spiel ruhiger, der FCB dem Führungstreffer aber näher. In der 61. Minute köpft van Wolfswinkel den Ball aus fünf Metern am leeren Tor vorbei. Zu diesem Zeitpunkt droht dem Niederländer bei einem Ausscheiden die Rolle des Schuldigen.

Doch mit seinem dritten Hochkaräter trifft van Wolfswinkel in der 68. Minute doch noch. 2:1, Sieg, Weiterkommen! Innerst kürzester Zeit wird van Wolfswinkel vom Trottel zum Helden. «Es hat gut angefangen und gut geendet», sagt er nach dem Spiel und lacht. «Ein Lob an die ganze Mannschaft und alle Leute, die heute im Stadion waren. Wir haben uns diesen Erfolg gemeinsam verdient», fügt Captain Stocker an. Die Stimmung ist ausgelassen. Schon kommende Woche trifft der FCB in de nächsten Runde auf LASK Linz aus Österreich. Das Hinspiel findet im Joggeli statt. Marcel Koller und Co. wollen dann gerne auch noch ein verspätetes 1. August-Feuerwerk zünden. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert der FCB den 19. Meistertitel auf dem Barfi
1 / 16
So feiert der FCB den 19. Meistertitel auf dem Barfi
Der strömende Regen konnte ihnen die Laune nicht verderben: Mehr als 2000 Fans feierten auf dem Basler Barfüsserplatz am Samstag bis spät in die Nacht den 19. Meistertitel ihres FCB.
quelle: freshfocus / daniela frutiger/feshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ob Superhelden-Stil oder ganz in Pink
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Soziale
31.07.2019 06:14registriert Mai 2019
Juhuuu! Endlich gewinnen die Basler wieder mal.
Hopp FCB! ❤️💙
289
Melden
Zum Kommentar
2
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story