Erstmals seit über vier Jahren verlor Juventus in Neapel. Der Pole Piotr Zielinski sorgte in der 63. Minute mit seinem Schuss aus kurzer Distanz für das wegweisende Führungstor. Captain Lorenzo Insigne erhöhte kurz vor Schluss mit seinem ersten Treffer seit letztem September auf 2:0. Napoli kam damit im sechsten Spiel in der Serie A unter dem neuen Trainer Gennaro Gattuso erst zum zweiten Sieg.
Der Erfolg gegen den Meister und Leader beendete eine gute Woche für die in dieser Saison so enttäuschenden Neapolitaner. Am Dienstag hatten sie im Cup gegen das formstarke Lazio Rom gewonnen. Für Gattuso war es der erste Sieg als Trainer gegen Juventus; als Coach von Milan hat er alle vier Pflichtspiele gegen den Rekordmeister verloren.
Napoli - Juventus Turin 2:1 (0:0).
55'000 Zuschauer.
Tore: 63. Zielinski 1:0. 87. Insigne 2:0. 90. Cristiano Ronaldo 2:1. (rst/pre/sda)
Im Römer Derby verpassten die Gäste den 12. Sieg in der Meisterschaft in Folge. Lazio Rom verbleibt dank des Punktgewinnes zwei Zähler hinter Inter Mailand, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen.
Das Römer Derby war spektakulär und lebte auch von den Torhütern. Thomas Strakosha von Lazio und Pau Lopez von der Roma hatten die Gegentore vor der Pause nach schlimmen Fehlern zu verantworten. Zumindest der Goalie von Lazio konnte sich nach der Pause aber rehabilitieren: Er vereitelte mehrere gute Chancen der mehrheitlich überlegenen Roma. So endete das Derby wie in der Hinrunde 1:1.
AS Roma - Lazio Rom 1:1 (1:1).
59'902 Zuschauer.
Tore: 26. Dzeko 1:0. 34. Acerbi 1:1.
Die Januar-Krise hat Inter Mailand auch in diesem Jahr erfasst. Das enttäuschende 1:1 im Heimspiel gegen Cagliari war bereits das dritte Unentschieden in Folge in der Serie A für den Verfolger von Juventus Turin. Damit droht Inter den Anschluss an den Meister zu verlieren; Juventus könnte am Abend mit einem Sieg in Neapel auf sechs Punkte davonziehen.
Im letzten Jahr hat Inter im Januar in zwei Spielen einen Punkt geholt, vor zwei Jahren waren es zwei Remis in zwei Spielen. Heuer siegten die Mailänder zum Jahresauftakt zwar 3:1 auswärts gegen Napoli, doch seither teilten sie mit Atalanta Bergamo, Lecce und nun Cagliari die Punkte. Drei Spiele in Folge ohne Sieg gab es für Inter letztmals im vergangenen April.
Der Punktverlust gegen Cagliari war doppelt ärgerlich: Einerseits sind die Gäste nach einem starken Herbst zuletzt in ein Loch gefallen und warten seit sechs Spielen auf einen Sieg. Andererseits erzielte ausgerechnet Radja Nainggolan den Ausgleich für Cagliari. Den Belgier hatte Inters Trainer Antonio Conte im vergangenen Sommer ausgemustert.
Inter Mailand - Cagliari 1:1 (1:0)
Tore: 29. Martinez 1:0. 78. Nainggolan 1:1.
Bemerkungen: 94. Gelb-rote Karte gegen Martinez (Inter Mailand). (pre/sda)