Sport
Fussball

Wayne Rooney ist Englands neuer Captain

im Spiel gegen die Schweiz

Wayne Rooney ist Englands neuer Captain

28.08.2014, 15:3528.08.2014, 16:51
Mehr «Sport»

Wayne Rooney ist der neue Captain der englischen Nationalmannschaft. Der Stürmerstar, der in diesem Amt die Nachfolge des aus dem Nationalteam zurückgetretenen Steven Gerrard antritt, wird das Team am übernächsten Montag, 8. September, in Basel zum Auftakt der EM-Qualifikation anführen.

Wayne Rooney löst Steven Gerrard ab.
Wayne Rooney löst Steven Gerrard ab.Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Anführer einer neuen Generation

«Er verdient es, er engagiert sich voll für unsere Sache», sagte Nationalcoach Roy Hodgson. «Und er akzeptiert den Druck, den dieses Amt bringt.» Nach dem Ausscheiden in der Vorrunde an der WM in Brasilien soll Rooney eine Führungsrolle beim Aufbau einer jungen, unerfahrenen Mannschaft übernehmen.

Hodgson kommunizierte seinen Entscheid betreffend Captain im Zuge der Bekanntgabe des Kaders, mit dem England am kommenden Mittwoch im Wembley das Testspiel gegen Norwegen bestreiten und fünf Tage danach gegen die Schweiz antreten wird. 

Mit Calum Chambers (Arsenal), Danny Rose (Tottenham), Jack Colback (Newcastle) und Fabian Delph (Aston Villa) gehören vier Neulinge dem Aufgebot an. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story