Sport
Fussball

Freistosskönig Messi rückt Ronaldo in dieser Sparte immer näher

Barcelona forward Lionel Messi takes a free kick during the Copa del Rey semifinal first leg soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Wednesday Fe ...
Alarmstufe Rot für jeden Goalie, wenn Messi einen Freistoss tritt.Bild: AP

Freistosskönig Messi rückt Ronaldo in dieser Sparte immer näher

Messi, Messi, Messi, immer wieder Messi. In jedem der drei letzten Meisterschaftsspiele hat Barcelonas Ikone einen Freistoss direkt versenkt. Zwar hat Dauerrivale Cristiano Ronaldo die Nase vorne. Die Frage ist nur, wie lange noch.
03.04.2019, 13:5703.04.2019, 14:52
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die jüngsten Messi-Freistösse

17. März: Das 1:0 beim 4:1-Auswärtssieg bei Betis Sevilla. Messi lässt zwei weitere Treffer folgen.Video: streamja
30. März: Das 1:0 beim 2:0-Heimsieg gegen Espanyol. Messi schiesst auch das zweite Barça-Tor.Video: streamja
2. April: Das 3:4 beim 4:4 auswärts bei Villarreal.Video: streamja

Die Statistiken

Lionel Messi hat damit nun in seiner Karriere 47 Freistösse direkt verwandelt. Sechs im Trikot der argentinischen Nationalmannschaft, 41 für Barcelona.

Die Statistikfirma «Opta» fand in den letzten zwölf Jahren keinen anderen Fussballer in einer Top-5-Liga, der in zwei Saisons in Folge sechs oder mehr Freistösse versenkte.

Die Datenfirma «Squawka» stellte fest: Messi hat in dieser Saison in der Liga sechs Freistösse verwandelt. In den Top-5-Ligen gibt es keinen anderen Fussballer, der 2018/19 mehr als drei Freistösse versenkt hat.

Verlassen wir ganz kurz das Feld der Freistösse für weitere bemerkenswerte Zahlen. Wer behauptet hatte, Messi treffe nur dank der genialen Vorarbeit seiner Mittelfeldspieler Xavi und Andrés Iniesta so oft, muss wohl über die Bücher. Denn die Werte des Zauberflohs sind nach wie vor überragend:

Der Vergleich mit Ronaldo

Ob die beiden das wollen oder nicht: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo werden einander immer gegenübergestellt. So fand «Mister Chip» heraus, dass beide nun genau gleich viele Tore in den Top-5-Ligen geschossen haben: 414. Messi erzielte alle für Barcelona, CR7 für Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin.

Und nun wird es spannend. Vergleichen wir die Freistoss-Werte, dann sehen wir: Ronaldo hat in seiner Karriere mehr dieser Tore erzielt als Messi.

Bild
grafik: michelacosta

Bloss: Ronaldo ist auch zweieinhalb Jahre älter als sein ewiger Widersacher in allen Statistiken. Messi hat also noch Zeit, um aufzuholen – und er holt auch auf. Der 34-jährige Portugiese mit seinem einst gefürchteten «Cowboy»-Anlauf traf in den letzten Saisons kaum noch per Freistoss, während Messi in dieser Sparte gewaltig zugelegt hat:

Bild
grafik: michelacosta

Verlässliche Daten zur Effizienz bei den Freistössen gibt es nicht. Bei Ronaldo betrug sie zu seiner Zeit bei Real Madrid 7,3 Prozent (30 Tore bei 407 Versuchen in Meisterschaft und Champions League). Dieser Messi-Anhänger behauptet jedenfalls: Würde «La Pulga» seine nächsten 179 Versuche alle versemmeln, hätte er immer noch die gleiche Erfolgsquote wie CR7.

Beim momentanen Lauf ist aber kaum davon auszugehen, dass Lionel Messi bei seinen nächsten 179 Freistössen kein einziges Mal trifft. Die Frage scheint momentan zu sein, wie lange er noch benötigt, um in dieser Statistik zu Ronaldo aufzuschliessen.

Die Freistosskönige

Längst zählen Messi und Ronaldo auch in dieser Sparte zu den Grössten der Geschichte. Eine Übersicht von Freistosskönigen – ohne Wertung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Juninho

Der Brasilianer schoss 77 Freistoss-Tore, die meisten davon für Olympique Lyon.Video: YouTube/KevZeteHD

Roberto Carlos

Für seine Oberschenkel benötigte er einen Waffenschein: Mit bis zu 170 km/h drosch Roberto Carlos auf die Kiste.Video: YouTube/KevZeteHD

David Beckham

Der Engländer war ein König des ruhenden Balles.Video: YouTube/R9godmagic

Ronaldinho

Messis Vorgänger als Zauberer von Barcelona verwandelte 66 Freistösse.Video: YouTube/R10 Channel

Pelé

Der Brasilianer erzielte per Freistoss 70 Tore.Video: YouTube/Bella Kona

Ronald Koeman

In den 80er- und 90er-Jahren war der Holländer eine grosse Nummer – nicht nur mit wuchtigen Schüssen.Video: YouTube/Bryan Rodrigo

Diego Maradona

Beinahe selbstredend war auch der argentinische Fussballgott ein Freistosskönig.Video: YouTube/Football GOD

Georges Bregy

«Es gibt nur einen Bregy.»Video: YouTube/M-ball
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
105'000 Plätze – so präsentiert sich das neue Camp Nou
1 / 10
105'000 Plätze – so präsentiert sich das neue Camp Nou
Das «Nou Camp Nou» soll der grosse Stolz von ganz Barcelona werden. Das Stadion soll komplett renoviert werden, kündigte der Klub bereits 2016 an. Im Herbst 2018 wurde der Umbau an der Mitgliederversammlung bestätigt. (Bild: FC Barcelona)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ersetzen diese Roboter bald Menschen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Boss93
03.04.2019 15:23registriert Januar 2019
Messi > Ronaldo
9028
Melden
Zum Kommentar
7
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story