Sport
Fussball

Dortmund-Fans feiern ihr Team trotz der Pleite gegen den HSV und beweisen die Existenz von «echter Liebe»

Jürgen Klopp und seine Mannen applaudieren ihren Fans.  
Jürgen Klopp und seine Mannen applaudieren ihren Fans.  Bild: EPA/DPA
Gelbe Wand steht hinter dem BVB

Dortmund-Fans feiern ihr Team trotz der Pleite gegen den HSV und beweisen die Existenz von «echter Liebe»

Nach der Niederlage gegen Erzrivale Schalke verliert Dortmund am Wochenende auch noch gegen den Tabellenletzten HSV. Trotz der grössten Krise seit der Ankunft von Trainer Jürgen Klopp stehen die BVB-Anhänger auch in diesen schwierigen Zeiten hinter ihrem Verein.
06.10.2014, 14:0506.10.2014, 14:58
Mehr «Sport»
«Die gelbe Wand!»
Bayerns Bastian Schweinsteiger auf die Frage, was ihn in Dortmund am meisten beeindruckt.

Es war Samstag, 17.30 Uhr, als sich Szenen ereignen, die jedem Fussballfan Gänsehaut bescheren. Nur fünf Minuten vorher pfeift der Schiedsrichter das Spiel zwischen Dortmund und dem Hamburger SV ab, die Gäste-Spieler dürfen dank dem Tor von Pierre-Michel Lasogga über den ersten Saisonsieg jubeln. 

Doch weitaus beeindruckender ist das, was sich auf der Südtribüne abspielt. 25'000 Fans der Schwarz-Gelben feiern, trotz der 0:1-Niederlage gegen den Tabellenletzten, ihre Spieler mit minutenlangen Sprechchören.

Das Phänomen Borussia Dortmund im Video

Eine Kurve, viele Emotionen.Video: YouTube/FAriss vidios
«Und wenn du das Spiel gewinnst, ganz oben stehst, dann steh‘n wir hier und singen Borussia, Borussia BVB!»

Die Verlierer hören sich die «Laudatio» der Südtribüne mit andächtiger Miene an und äussern sich danach begeistert über die Liebesbekundungen der Anhänger.

Eine Mannschaft, welche trotz Niederlage gefeiert wird.
Eine Mannschaft, welche trotz Niederlage gefeiert wird.Bild: Uwe Speck/freshfocus
«Und wenn du das Spiel verlierst, ganz unten stehst, dann steh‘n wir hier und singen Borussia, Borussia BVB!»

Der dienstälteste BVB-Spieler Sebastian Kehl meint gegenüber den Ruhr Nachrichten dazu: «Was ich nach dem Spiel an Gänsehaut hatte, hatte ich selbst nach Siegen schon lange nicht mehr. Ein Riesenkompliment an die Jungs, die draussen auf den Tribünen standen.» 

Und weiter: «Wir haben keine leichte Phase, haben das Derby verloren. Aber ich war am Samstag wirklich stolz, ein Spieler von Borussia Dortmund zu sein. Wie unsere Fans Gas gegeben haben, das war das Allergrösste. »

Kevin Grosskreutz, der früher selber in der Kurve stand, schrieb auf seinem Instagram-Account: «Jede Liebe geht mal durch 'ne Krise und da gehen wir jetzt alle durch! Wer es nicht versteht und nur am Nörgeln ist, der tut mir leid! In guten Zeiten kann jeder, aber jetzt sieht man die wahren und DANKE an die wahren Fans!» 

Sein Vorgesetzter, Jürgen Klopp, meint an der Pressekonferenz, dass die Unterstützung dem Team gut tun wird: «Das war eine aussergewöhnliche Reaktion, die uns helfen wird.» 

Mehr Fussball

So zeigen die Fans, dass das Vereinsmotto «Echte Liebe» nicht nur eine leere Marketing-Phrase ist. Obwohl Klopp vom sportlichen «Tiefpunkt» spricht – der Vizemeister steht nach sieben Runden auf Rang 13 – auf die Fans kann sich der Kult-Trainer und seine Mannschaft verlassen.

«Ganz egal, was auch passiert, wir stehen dir bei, bis in den Tod, wir für dich, für dich Borussia, Borussia BVB!»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story