Sport
Fussball

Hiddink übernimmt wohl Chelsea – für Terry war Mourinho «der Beste»

Hiddink übernimmt wohl Chelsea – für Terry war Mourinho «der Beste»

18.12.2015, 14:2218.12.2015, 14:50
Mehr «Sport»

Der holländische Trainer Guus Hiddink soll laut englischen Medienberichten den am Donnerstag beurlaubten José Mourinho beim englischen Meister Chelsea beerben.

Nach BBC-Informationen befindet sich der 69-Jährige zu Vertragsgesprächen mit den Verantwortlichen von Chelsea in einem Londoner Hotel. Hiddink trainierte den Verein bereits 2009 für dreieinhalb Monate und gewann mit ihm den FA-Cup.

Guus Hiddink richtet seinen Fokus wieder auf London.
Guus Hiddink richtet seinen Fokus wieder auf London.
Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Angeblich soll Hiddink als Interimscoach die sich in Abstiegsgefahr befindenden «Blues» bis Saisonende wieder nach oben führen. Der abgestürzte Titelverteidiger steht mit 16 Punkten nur einen Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz und erwartet am Samstag Sunderland an der Stamford Bridge.

Hiddink war Ende Juni nach weniger als einem Jahr als Nationaltrainer von Holland zurückgetreten. Der 69-Jährige trug Mitschuld an der desaströsen EM-Qualifikation des WM-Dritten, der die Endrunde in Frankreich im Juni 2016 verpassen wird.

Die besten Sprüche von José Mourinho

1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unterdessen hat Chelseas technischer Direktor Michael Emenalo Gründe für die Entlassung von Mourinho genannt. «Es gab offensichtlich einen spürbaren Konflikt zwischen ihm und Spielern. Wir hatten das Gefühl, dass wir handeln mussten», sagte Emenalo im vereinseigenen Chelsea TV.

Versöhnende Worte für Mourinho gab es von Kapitän John Terry. «Du warst der Beste, mit dem ich je zusammengearbeitet habe. Ich werde dich vermissen», schrieb der Abwehrchef bei Instagram. (si)

Von wem stammt welches arrogante Zitat?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erster Schritt zu neuem Ruhm – wenn Titanen und «Hinterbänkler» treffen
Zum 7. Mal hintereinander gewinnen die Schweizer das erste WM-Spiel. Eine Einschätzung von Roman Josi ist bereits beim 5:2 gegen Norwegen eindrücklich bestätigt worden.

Ein freundlicher, warmer Tag im goldenen Prag. Viel zu schön für einen WM-Fehlstart. Ein Sieg zum Auftakt ist zwar noch kein Grund zur Aufregung oder zu Halbfinal-Hoffnungen. Patrick Fischer hat nur das erste WM-Spiel seiner Nationalmannschafts-Karriere 2016 in Moskau verloren (2:3 nach Penaltys gegen Kasachstan). Seiter ist der Start immer geglückt. Mal holprig (2017 gegen Slowenien und 2018 gegen Österreich erst nach Penaltys bzw. Verlängerung), mal schwungvoll (im Vorjahr 7:0 gegen Slowenien) und auch schon beeindruckend (2021 5:2 gegen Tschechien).

Zur Story