Sport
Fussball

FC Basel zeigt es den Kritikern und steht mit einem Bein im Achtelfinal

epa08232480 Raoul Petretta (facing) of Basel celebrates with teammates after scoring the opening goal during the UEFA Europa League Round of 32, 1st leg match between APOEL Nicosia and Basel in Nicosi ...
Basel glückt auf Zypern eine Glanzleistung.Bild: EPA

Der FCB zeigt es seinen Kritikern und steht mit einem Bein im Achtelfinal

Im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League zeigte der FC Basel auf Zypern sein Europacup-Gesicht. Dank dem 3:0-Sieg bei APOEL Nikosia dürften die Basler eine Runde weiter kommen.
20.02.2020, 22:5720.02.2020, 22:59
Mehr «Sport»

Der FC Basel war von allen Seiten gewarnt worden vor diesem Europacup-Auftritt auf Zypern. Ein gefährlicher Gegner sei APOEL Nikosia, besonders unangenehm im heimischen GSP-Stadium, wo die Stimmung oft koche. Rund eine Viertelstunde schien sich das Team von Marcel Koller in der zypriotischen Hauptstadt von diesen Vorhersagen beeindrucken zu lassen, ehe es sie ad acta legte. Begünstigt von einem halbleeren Stadion und einem zypriotischen Rekordmeister, der weder offensiv noch defensiv zu überzeugen wusste.

«Wir haben uns gesagt: Auch wenn wir gerade keine gute Phase haben, gehen wir ans Limit. Das haben wir gemacht und sehr, sehr verdient gewonnen.»
Raoul Petretta, FCB-Torschützesrf

Ein präzise gespielter, langer Ball von Innenverteidiger Eray Cömert in der 16. Minute genügte, um die zypriotische Abwehr auszuhebeln, den FCB durch Raoul Petretta in Führung zu bringen, und das zuletzt verloren geglaubte Selbstvertrauen beim Cupsieger wieder zu entfachen.

0:1 Basel: Raoul Petretta (16.).Video: streamja

«Es kann schnell drehen», hatte Basels Mittelfeldspieler Taulant Xhaka vor der Europacup-Partie gegenüber der Aargauer Zeitung gesagt, er sollte mit seiner Prophezeiung Recht behalten. Hatten die Basler vor dem 1:0 im fremden Stadion noch eine gewisse Zurückhaltung gezeigt, legten sie mit ihm sämtliche Hemmungen ab.

Entscheidung nach rund einer Stunde

Dass sich die mitgereisten FCB-Fans bis zur 53. Minute zum zweiten Treffer ihres Teams gedulden mussten, war einzig der nicht optimalen Effizienz der Gäste geschuldet. Captain Valentin Stocker (53.) und Arthur Cabral (66.) sorgten nach der Pause bei all jenen für Beruhigung, die die Bestrafung durch ein Gegentor aufgrund des zuvor fehlenden FCB-Torinstinkts befürchtet hatten. Stocker schloss eine schöne Kombination über Samuele Campo und Fabian Frei ab, Cabral traf mittels Weitschuss zum 3:0, nachdem er acht Minuten zuvor an noch an der Latte gescheitert war.

0:2 Basel: Valentin Stocker (53.).Video: streamja
0:3 Basel: Arthur Cabral (66.).Video: streamja

Koller, dem nach dem Ausfall von Kevin Bua und Edon Zhegrova mit Valentin Stocker in Nikosia nur ein gelernter Flügel zur Verfügung stand, hatte Raoul Petretta ins linke Mittelfeld beordert. Der 59-jährige FCB-Coach entschied sich damit für die bereits bekannte, defensivere Option und gegen das offensivere Modell mit Afimico Pululu. Es passte zu diesem Basler Gala-Abend, dass Kollers Plan drehbuchreif aufging.

Mit einem Bein im Achtelfinal

Einerseits erfüllte Petretta seine Pflichtaufgabe, Koller hatte sich durch ihn mehr defensive Stabilität auf der linken Abwehrseite erhofft, an der Seite von Blas Riveros souverän. Gemeinsam fand das Basler Gespann fast immer einen Weg, den Radius von Musa al-Taamari einzuschränken, dem gefährlichsten Akteur des Heimteams. Andererseits glänzte der 22-Jährige erstmals im Europacup als Torschütze.

Der FCB war mit schlechten Erinnerungen nach Strovolos gereist, in diesen Vorort der zypriotischen Hauptstadt, in dem das GSP-Stadium liegt. Vor eineinhalb Jahren hatten an dieser Stelle Basler Europacup-Träume geendet, mit 0:1 war dem Schweizer Klub gegen Apollon Limassol damals nur das Nachsehen geblieben. Es war im achten Spiel die erste Niederlage des FCB unter dem Trainer Koller, die sogleich das Aus in der Qualifikation zur Europa League bedeutete. Diesmal reisen Koller und der FCB lachend aus Zypern ab. Der Einzug des FCB in die Achtelfinals wird für APOEL im St.Jakob-Park in einer Woche kaum mehr zu verhindern sein.

Das Telegramm

APOEL Nikosia - Basel 0:3 (0:1)
8000 Zuschauer. - SR Grinfeld (ISR).
Tore: 16. Petretta (Cömert) 0:1. 53. Stocker (Frei) 0:2. 66. Cabral (Petretta) 0:3.
APOEL Nikosia: Belec; Vouros, Merkis, Ioannou (80. Wheeler), Mihajlovic; Al-Taamari, Jensen, Alef, Matic; De Vincenti (71. Jakolis); Pavlovic (56. Hallenius).
Basel: Omlin; Widmer, Cömert, Alderete, Riveros; Xhaka, Frei (84. Bunjaku); Stocker, Campo, Petretta (80. Pululu); Cabral (74. Ademi).
Bemerkungen: APOEL Nikosia ohne Savic (gesperrt), Efrem und Souza (beide verletzt). Basel ohne Zhegrova, Bua, Zuffi, Van Wolfswinkel, Van der Werff und Kuzmanovic (alle verletzt). Verwarnungen: 28. Pavlovic (Foul). 62. Alderete (Foul/im Rückspiel gesperrt). 73. Matic (Foul). 73. Stocker (Foul). 83. Jensen (Foul). (ram/sda)

Die anderen Spiele

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Rüüdig schön!»: In Luzern hat die Fasnacht 2020 begonnen
1 / 9
«Rüüdig schön!»: In Luzern hat die Fasnacht 2020 begonnen
Mit einem Knall im Dunkeln hat am Donnerstag pünktlich um 5 Uhr in Luzern die Fasnacht ihren Anfang genommen.
quelle: epa / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kannst du dein Baby selber designen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story