Sport
Fussball

Basel dreht die Partie und gewinnt verdient – GC steckt weiter im Niemandsland und die Bebbi steht vor dem  Meistertitel!  

Basel dreht die Partie und gewinnt verdient – GC steckt weiter im Niemandsland und die Bebbi steht vor dem  Meistertitel!  

02.05.2015, 19:3002.05.2015, 22:19
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Basler Machtdemonstration
von Nik Dömer
Erneut haben die Basler ihre Heimstärke präsentiert. Obwohl der FCB heute ähnlich ineffizient wie die Schweizer Eishockeynati gegen Österreich war, konnten die Bebbis das 2:1 über die Runde bringen. Die Grasshoppers haben zwar kurz vor Schluss den Ausgleich noch auf dem Fuss, doch Vaclik lies nichts mehr anbrennen. Allgemein hatte der FCB Torhüter in diesem Spiel wenig bis gar nichts zu tun. Fabian Schär betont abschliessend im Interview: «Wir haben heute gezeigt, dass die Mannschaft intakt ist. Nun haben wir das Ziel vor Augen und lassen uns das nicht mehr nehmen.»

Hier noch ein paar abschliessende Eindrücke:

Calla bejubelt sein Treffer zum 2:1.
02.05.2015; Basel; Fussball Super League - FC Basel - Grasshopper Club Zuerich;
Davide Calla (Basel) jubelt nach seinem Tor zum 2:1mit Marco Streller (Basel)
(Urs Lindt/freshfocus)
Bild: Urs Lindt/freshfocus
Frieden, Freude, Eierkuchen bei Tami und Sousa:
Der Zuercher Trainer Pierluigi Tami, links, und der Basler Trainer Paulo Sousa, rechts, umarmen sich vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Clu ...
Bild: KEYSTONE
Basel gewinnt mit 2:1 - Spielende
Die Bebbi drehen die Partie in der zweiten Hälfte und gewinnen dank den Treffern von Davide Callà und Mohamed Elneny. Der Sieg geht absolut in Ordnung und somit marschieren die Basler direkt in Richtung Meistertitel. GC kann die Saison eigentlich bereits abhacken. Aber hey! «das isch GC! Rekordmeister! Än Institution, hey!»
90'
+2
Grichting bringt den Freistoss perfekt auf den Fünfer, aber Nassim Ben Khalifa bringt die Kugel aus fünf Metern nicht im Tor unter. Deshalb sitzt der Stürmer auch bei GC auf der Bank.
avatar
Die Partie muss bald enden
von Nik Dömer
Der Schiedsrichter ist sich sicher, diese Partie muss bald beendet werden, sonst bekommt ein Offizieller noch einen Ball an den Kopf:

Headshot!

Posted by The SPORT Bible on Donnerstag, 30. April 2015
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Noch drei Minuten bleiben den Zürcher um irgendwas zu versuchen, es sieht aber eher nach einem FCB-Sieg aus. GC hat sich gewehrt, aber erfolglos.
avatar
So feiern die Basler-Fans einen weiteren Heimsieg
von Nik Dömer
Der Basler Zug ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Die Bebbis dominieren auch die Schlussphase komplett und müssten eigentlich schon lange mit 4:1 führen. Im Stadion feiert die Muttenzerkurve bereits einen weiteren Heimsieg:
85'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Nassim Ben Khalifa, raus: Yoric Ravet
Ben Khalifa, der Stürmer der früher so stark war und heute eher mittelmässig spielt, darf auch noch mittun. Der Torschütze Ravet darf duschen gehen.
84'
Die Basler verschenken die Entscheidung. Breel Embolo kann alleine auf Vasic losziehen, vertändelt sich aber und auch Gonzalez bringt den Ball aus bester Position nicht im Kasten unter. Wenn sich dies nur nicht rächt. Aber keine Angst Jungs, es geht noch schlimmer als bei euch:
79'
Was für ein Knaller im Knüller! Fedele schlenzt den Ball nach einer Standardsituation geschmeidig auf den Kasten, doch das Leder fliegt knapp über den Querbalken. 23'000 im Stadion wissen es war kein Knaller, aber der Spruch klang ziemlich gut. Die Hoppers glauben aber nun wieder an ihre Chancen.
avatar
Die aktuelle Tabellensituation
von Nik Dömer
Wenn der FC Basel die drei Punkte ins Trockene bringt und YB morgen im Letzigrund gegen den FCZ verliert, dann hätten die Basler einen Vorsprung von 14 Punkten auf die Young Boys. Die Berner müssten somit ihre restlichen fünf Partien gewinnen, um den Baslern den 18. Titel in der Klubgeschichte und der sechste in Serie streitig zu machen.
Aktuelle Tabelle
77'
Auswechslung - FC Basel
rein: Derlis Gonzalez, raus: Matías Delgado
Der dritte Wechsel bei den Baslern. Nein nicht Walter Frosch betritt den Rasen, es ist Derlis Gonzalez.
75'
Noch 15 Minuten sind zu spielen und die Partie hat sich wieder etwas beruhigt. Wir vermissen Streller auf dem Platz.
70'
Auswechslung - FC Basel
rein: Breel Embolo, raus: Marco Streller
Die neue Basler Generation kommt die alte geht. Wahrscheinlich sind die Stimmbänder bei Marco Streller auch langsam angeschlagen, diese Meckern kostet Kraft. Breel Embolo soll neuen Schwung in die Partie bringen. Die Hoppers im kollektiven Angstzustand.
69'
Streller wird von Grichting im Strafraum von hinten umgegrätscht. Muss ein Elfmeter sein. Das Herumschreien von Streller als Reaktion, hätte die rote karte verdient. Mindestens! Vielleicht hat sich der Routinier das Meckern von Michael Ballack abgeschaut. Gepfiffen wird aber nicht und deshalb steht es weiterhin 2:1.
avatar
Der Bebbi-Zug hat fahrt aufgenommen
von Nik Dömer
Es war natürlich absehbar. Der Basler Zug hat fahrt Richtung Sieg aufgenommen. Innert 15 Minuten kehren Calla und Elneny die Partie und zeigen den Zürchern, wer die Nummer eins in der Fusball-Schweiz ist. Der nächste Schweizer-Meister Titel ist für die Bebbis wohl nur noch einen kleinen Katzensprung weit entfernt. Die GC-Spieler sind überwältigt von dem Basler Zug, der sie da gerade überrollt hat und zeigen ihre Bewunderung deutlich.
66'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Shani Tarashaj, raus: Caio
Der schönste Kopfschmuck verlässt den Rasen. Caio macht dem 20-jährigen Tarashaj platz.
63'
Die Zürcher nun wie ein aufgescheuchter Hühner. Gashi mit einen wunderbaren Lob, doch Vasic zeigt weshalb er die Nummer 1 im GC Tor ist und kratz den Ball hauchdünn vor der Linie noch aus dem Kasten. Ja, die Basler zaubern nun und GC spielt so wie sie diese Saison häufig spielen: wie E-Junioren auf Ketamin.
59'
Tor - 2:1 - FC Basel - Davide Callà
Doppelschlag von Basel! Davide Callà krönt seine starke Leistung und trifft zum 2:1. Walter Samuel kann in den Strafraum vorpreschen und bringt die Kugel quer durch den 16er. Callà, eher bekannt dafür Chancen am Laufmeter zu vergeigen, kann den Ball danach locker im Tor versorgen.
56'
Tor - 1:1 - FC Basel - Mohamed Elneny
Der Ausgleich von Basel! Mohamed Elneny zieht aus ca. 18 Metern ab, die Kugel wird von Levent Gülen noch unglücklich abgelenkt und landet deshalb unhaltbar im Metz. Der Ausgleich aber mehr als verdient. Bitter, Gülen vorhin noch der grosse Held und nun verschuldet er den Gegentreffer.
54'
Wieder lautes schreien und ein schmerzverzerrtes Gesicht. Nein in England wird nicht noch ein Kind geboren, Ravet liegt am Boden.
avatar
Bilder aus der ersten Halbzeit
von Nik Dömer
Hier gibt es exklusiv für euch noch ein paar Eindrücke aus der ersten Hälfte.

Ravet lässt sich für sein Tor feiern.
Der Zuercher Yoric Ravet, zweiter von rechts, jubelt ueber sein Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Club Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in ...
Bild: KEYSTONE
Könnte auch eine Szene aus dem Boxkampf Pacquiao gegen Mayweather sein: Caio nach dem Zusammenprall.
02.05.2015; Basel; Fussball Super League - FC Basel - Grasshopper Club Zuerich; Caio (GC) liegt verletzt am Boden; (Steffen Schmidt/freshfocus)
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus
Ein paar Pyros dürfen natürlich auch nicht fehlen beim Klassiker.
Die Mannschaften betreten das Spieldfeld vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Club Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 2. ...
Bild: KEYSTONE
52'
Totale Panik bei der Hoppers-Abwehr. Es rollt ein Angriff nach dem anderen auf das Zürcher Tor, Elneny trifft aber nur den Bauch von Grichting und Callà schiesst das Leder mit 240km/h über den Querbalken.
49'
Wieder der FCB! Nach einem Freistoss wird das Leder tückisch von Krisztian Vadocz abgelenkt und fliegt beinahe ins eigene Tor. Doch Vasic macht seinen Fehler wieder gut und kratz die Kugel aus dem Winkel. Doch die Bebbi werden immer gefährlicher.
47'
Was macht der Zürcher Schlussmann hier! Vaso Vasic vertändelt den Ball an der Strafraumgrenze, Delgado kann profitieren, bringt das Leder aufs Gehäuse, doch Levent Gülen retten auf der Linie. Riesendussel bei den Hoppers. Da muss Vasic seinem Mitspieler ein paar Biere ausgeben oder Walter Frosch Zigaretten liefern, einfach weil es Walter Frosch ist.
46'
Auswechslung - FC Basel
rein: Shkelzen Gashi, raus: Luca Zuffi
Zuffi muss für den Stürmer Platz machen. Mal sehen wie ihn seine Ex-Kollegen empfangen werden, «Charakterlose Lump» soll in der Kabine gefallen sein.
46'
Weiter geht es mit Durchgang zwei! Walter Frosch leider immer noch nicht im Spiel, dafür kommt der Topskorer Shkelzen Gashi auf den Rasen. Wenns wie immer läuft, trifft er dreifach.
avatar
Der FC Basel könnte diese Katze sein
von Nik Dömer
Basel dominierte diese erste Hälfte komplett und liegt trotzdem mit 0:1 hinten. Die Bebbis vergaben so viele gute Chancen, dass die Bestrafung dafür nur eine Frage der Zeit war. Ich sehe da bereits erste Parallelen zum Cup-Spiel Bayern gegen Dortmund. Noch bleiben aber den Baslern 45 Minuten, um den Grasshoppers den Meister zu zeigen. Schliesslich sind sie ja schon praktisch Schweizer Meister.

Dieses GIF fasst nochmals zusammen, was sich in der ersten Hälfte im Joggeli abspielte:
Nach diesem Basler-Schock bittet der Unparteiische zum Tee - Ende erste Halbzeit
Wer die Tore nicht macht, der bekommt sie. Die älteste Fussballweisheit hat wieder zugeschlagen und somit führen die Zürcher zur Pause mit 1:0. Die Bebbi haben mit Streller und vor allem Callà Riesenmöglichkeiten zur Führung, vermasseln es aber immer im Abschluss. Die Hoppers überraschen wieder einmal gegen den FC Basel.

Zur Pause noch das Interview mit Walter Frosch, warum Walter Frosch? Weil es Walter Frosch ist!
45 +1' - Tor - 0:1 - Grasshoppers - Yoric Ravet
Ravet trifft aus dem Nichts zum 1:0 für die Zürcher. Ein schneller Konter, eine schöne Flanke von Moritz Bauer und der kleine Hopper Yoric Ravet steigt am höchsten und köpft das Leder in die Maschen. Mit der ersten wirklichen Torchance ist der GCZ somit in Front.
44'
Davide Callà, der geborene Chancentod. Der Basler wird perfekt von Schär in die tiefe geschickt, doch der Stürmer bringt die Kugel nicht in Netz. Auch der Nachschuss trifft nur den Rücken von Grichting.
42'
Tomáš Vaclík zockt zur Zeit FIFA 2004. Warum? Weil er Zeit hat, extrem viel Zeit.
40'
Streller umarmt im Strafraum Stéphane Grichting und fällt auf den Rasen. Üblich dass die Anziehungskraft im 16er grösser ist, aber hier hat die Gravitation übel zugeschlagen. Klar kein Elfmeter. Gestisch, mimisch ist Marco Streller mit dieser Entscheidung eher unzufrieden.
37'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Krisztian Vadocz, raus: Amir Abrashi
Der erste Wechsel bei den Hoppers. Abrashi muss verletzt den Rasen verlassen, die Zürcher verlieren damit eine grosse Stütze. Seinem schmerzverzerrte Gesicht an, sieht es nach einem doppelten Wadenbeinbruch aus.
avatar
Tore schiessen ist nicht immer leicht
von Nik Dömer
Die Bebbis vergeben Chance um Chance. Es scheint so, als ob sich die Basler ein bisschen von YB-Spieler Zarate inspirieren lassen hätten. Und weil ich mich vom Lachanfall immer noch nicht erholt habe, gibt es hier gleich noch eine zweite Runde: «Wie erziele ich möglichst gut kein Tor».

Real life FIFA!

Posted by The SPORT Bible on Donnerstag, 30. April 2015
33'
Gelbe Karte - FC Basel - Davide Callà
Callà versteht es nicht, aber der Basler holt Moritz Bauer eher unfreundlich von den Beinen. Der gelbe Karton vertretbar.
32'
Doppelchance der Basler. Zweimal ist es Davide Callà der das Leder zur Mitte bringt. Doch Streller wie auch Delgado verpassen aus kürzester Distanz. Es riecht heftig nach einem Tor, ein bisschen auch nach dem Abendessen meiner Kollegen, vor allem aber nach einem Tor.
30'
Analyse nach 30 Minuten. Die Basler haben 60% Ballbesitz und spielen die Zürcher an die Wand, können aber keine wirklich gefährliche Vorstösse fahren. Ballbesitz alleine reicht bekanntlich nicht für einen Sieg, da kann man den FC Bayern fragen.
27'
GC versucht zu kontern, doch Amir Abrashi vertändelt das Leder und macht somit eine gute Gelegenheit zu nichte. Aber immerhin ein Lebenszeichen der Zürcher. Caio weiterhin mit frisch fröhlichem Kopfschmuck, dieser Paradiesvogel!
avatar
Caio bekommt einen stilvollen Turban in Blau
von Nik Dömer
Nach dem Zusammenprall mit Fabian Schär wird Caio behandelt und bekommt eine Kopfbedeckung. Das soll ja schliesslich auf dem Feld nicht aussehen wie beim Boxkampf zwischen Pacquiao und Mayweather heute Abend.



Dass man damit besser spielt, wusste übrigens auch schon Torhüter Petr Cech:
24'
Die Basler haben das Spiel nun an sich gerissen. Immer wieder kommen die Bebbi über Streller zu gefährlichen Aktionen. Die Hoppers sehen den Basler-Strafraum nur noch aus der Ferne.
20'
Riesenmöglichkeit für Basel! Streller wird pfannenfertig im Strafraum lanciert, doch der Routinier kann die Pille nicht richtig annehmen und verpasst die Möglichkeit. Deshalb hat er auch nur 199 und nicht 1000 Tore auf dem Konto.
19'
Marco Streller hat in seiner Karriere bis anhin 199 Treffer erzielt, heute könnte er seinen Jubiläums-Treffer erzielen. Hätte er seinen berüchtigten Penalty gegen die Ukraine versenkt, dann wären die 200 schon voll. Nebenbei: als Pelé seinen tausendsten Treffer erzielt hatte, läuteten die Kirchenglocken im ganzen Land und die Partie wurde für zehn Minuten unterbrochen.
16'
Der FCB nun im Aufwind. Nach einem schnellen Vorstoss der Bebbi kann Michael Lang per Kopf nur ungenügend klären. Der Ball kommt zu Davide Callà und dieser könnte abziehen. Es ist aber Callà und nicht Ibrahimovic und deshalb ist es hier weiterhin torlos.
avatar
Bisher keine Tore im Joggeli – Auch YB weiss wie man kein Tor macht!
von Nik Dömer
Weil bisher noch keine Tore im Joggeli gefallen sind, schauen wir uns doch einfach nochmals an, wie man möglichst gut kein Tor erzielen kann. Die Young Boys haben es ja in dieser Woche vorgemacht. Übrigens haben laut Youtube schon über 20 000 Menschen darüber gelacht:
15'
Die erste Viertelstunde ist um, und die Partie gefällt. Das Spiel wiegt hin und her, der Einsatz bei beiden Teams stark, Delgado verzückt uns mit Kabinettstücken und Caio spielt mit einem feschen Kopfschmuck. Es fehlen nur noch die Tore.
10'
Caio wieder auf dem Rasen, mit modischem blauen Turban. Wir werden sehen ob sich dieser Trend durchsetzten wird. Unterdessen versucht sich Callà mit einem Weitschuss, schiesst aber wie ein Philipp Lahm.
7'
Zusammenprall im Basler Strafraum! Caio und Fabian Schär liegen benommen im Strafraum, beim GC-Spieler sieht es ziemlich blutverschmiert aus. Ob er Hopper wieder in die Partie eingreifen kann ist unklar. Jaap Stam wurde 2000 an der EM die Platzwunde ohne Narkose am Spielfeldrand zugenäht, mal sehen wie hart Caio im nehmen ist.
5'
Matias Delgado macht bereits ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Er verpasst eine Flanke aber um Zentimeter, die Gene sind schuld. Böse Zungen behaupten, Gashi hätte ihn versenkt.
2'
Die Mannschaften tasten sich erstmal ein wenig ab. Buchstäblich! Caio stösst Elneny um, Luca Zuffi zupft an Michael Dingsdag und Dabbur fasst Schär an die Schulter. Weil es buchstäblich ist, werfe ich auch nichts in Phrasenschwein.
avatar
Neuigkeiten aus Thun
von Nik Dömer
Der FC Thun schlägt vor heimischer Kulisse den FC Vaduz gleich mit 4:0! Daran habe ich als Aargauer grosse Freude, denn so kann sich der FC Aarau wieder Hoffnung auf den Ligaerhalt machen. Die Aargauer haben somit morgen beim Heimspiel gegen Luzern ihre letzte grosse Chance, um nochmals an Vaduz ranzukommen. Den Herren aus Lichtenstein war heute sowieso nicht nach Fussball. Hier eine Szene aus dem Spiel:

"One minute lads, the wife is on the phone..." Proper Sunday League!

Posted by The SPORT Bible on Donnerstag, 30. April 2015
Das Leder rollt - Spielbeginn
Vor grosser Kulisse ist alles bereit. Wir hoffen auf Tore, Emotionen, Rote Karten und vielleicht verschiesst Marco Streller noch einen Elfmeter nach langem Zungenspiel. Mein Traumabend. Übrigens, der beste Basler Skorer Shkelzen Gashi muss zuerst auf der Bank platz nehmen.
Drei - Vor dem Spiel
Die Hoppers wollen heute Punkte mit nach Hause nehmen. Und zwar drei:
Bild
So in fünf Minuten geht es in Basel los.
avatar
Achtung Rutschgefahr beim Klassiker
von Nik Dömer
Spätestens nach dieser Englischen Fussballwoche sollten heute alle Spieler wissen, dass bei Regen oder zu gut gemeinter Bewässerung der Rasen ziemlich nass sein kann. Der FC Basel hat dementsprechend seine Spieler bereits via Facebook vorgewarnt:

In 90 Minuten gehts los. Sieht nach englischem Wetter aus heute.

Posted by FC Basel 1893 on Samstag, 2. Mai 2015


Lahm und Alonso können immer noch nicht darüber lachen und reagieren dementsprechend verhalten über sämtliche Rutschgefahr-Posts:
Klassiker bleibt Klassiker - Vor dem Spiel
Auch wenn die Basler an der Spitze stehen und die Hoppers sich im Niemandsland bewegen, die Partien zwischen den beiden Traditionsvereinen sind immer heiss umkämpft. Auch heute hoffen wir auf einen Knüller, vor allem aber dass Ricardo Cabanas im Stadion ist und nach dem Spiel auf den Unparteiischen losgeht. Weil: «das isch GC! Rekordmeister! Än Institution, hey!»
Reine Formsache – oder schwächelt der FCB wieder? - Vor dem Spiel
Während der FC Basel im Eilzugtempo dem sechsten Meistertitel in Folge zustrebt, läuft beim heutigen Gegner GC nicht viel rund: Während die akute Abstiegsgefahr dank dem abgeschlagenen FC Aarau gebannt ist, sind auch die Europa-League-Plätze in weite Ferne gerückt. Mit einem Sieg könnten sich die Hoppers zumindest zwischenzeitlich auf Platz 6 vorkämpfen. Und gänzlich abwegig ist dieser nicht, wenn die Bebbi ähnliche Schwächen zeigen wie bei der Niederlage gegen Luzern vom letzten Wochenende. Die Partie beginnt um 20.00 Uhr.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story