Sport
Fussball

Jetzt ist es fix: Die Tage von Benitez bei Real sind gezählt – Zidane übernimmt

Zidane übernimmt für Benitez. 
Zidane übernimmt für Benitez. 
Bild: PRESSE SPORTS

Benitez bei Real Madrid entlassen – Zinédine Zidane übernimmt

Nach nur gerade sechs Monaten Amtszeit wird Real Madrid Trainer Rafael Benitez trotz Vertrag bis 2018 entlassen. Für ihn übernimmt Zinédine Zidane. 
04.01.2016, 20:0905.01.2016, 07:58
Mehr «Sport»

Weil das 2:2 beim FC Valencia am Sonntag nicht die einzige Enttäuschung in den letzten Tagen und Wochen gewesen ist, wird Rafael Benitez nach nur 215 Tagen Amtszeit bei Real Madrid freigestellt. Für ihn übernimmt Zinédine Zidane, der zuletzt die Zweitmannschaft (Real Madrid Castilla) der Königlichen trainiert hat. 

Ronaldo und Benitez hatten angeblich Mühe miteinander.  
Ronaldo und Benitez hatten angeblich Mühe miteinander.  
Bild: JUAN MEDINA/REUTERS

Wirklich leicht hatte es Benitez bei den Königlichen nie: Bereits im Sommer bei seinem Amtsantritt stand der 55-Jährige Spanier in Kritik. Ihm wurde ein schlechtes Verhältnis zu Superstar Cristiano Ronaldo nachgesagt. Auch die folgenden Resultate in der Liga waren für die hohen Ansprüche der Königlichen nicht genug.

Nach der 0:4-Schmach im Classico gegen Barcelona und dem peinlichen Cup-Aus wegen einem Wechselfehler (Benitez liess Denis Tscheryschew auflaufen, dabei hätte der Russe aus der vergangenen Saison noch eine Gelbsperre verbüssen müssen) hat er es nun am Wochenende mit seiner Mannschaft verpasst, mit Tabellenführer Atletico Madrid Schritt zu halten. Grund genug für die Königlichen, um Benitez zu entlassen. 

Für Zinédine Zidane, ist es die erste Station als Cheftrainer eines Vereins. In der vergangenen Saison übernahm der 43-Jährige den Trainerposten bei der zweiten Mannschaft von Real. Er führte das Team auf den sechsten Platz. Auch in der bisherigen Saison erzielte er mit seiner Mannschaft sehenswerte Resultate. Real Madrid Castilla belegt aktuell den zweiten Rang in der dritten spanischen Liga.

2006 gab Zidane seinen Rücktritt als Spieler bei Real Madrid. 
2006 gab Zidane seinen Rücktritt als Spieler bei Real Madrid. 
Bild: EFE

Der französische Welt- und Europameister kam ursprünglich 2001 für die damalige Rekordsumme von 73.5 Millionen Euro von Juventus Turin zu Real Madrid, führte das Team zum Champions-League-Titel 2002 und zur Meisterschaft 2003. Zidane erklärte 2006 seinen Rücktritt und wurde 2011 von Pérez als Sportdirektor zu den Königlichen zurückgeholt. Nun führt er als 14. Real-Trainer in 13 Jahren das Star-Ensemble um Cristiano Ronaldo. 

Ich werde mein Bestes geben, damit wir bis zum Ende der Saison etwas gewinnen. Ich glaube, es wird alles klappen.»
Zidane bei der Trainer-Vorstellung 

«Unmöglich existiert für Zinédine nicht»

Klub-Präsident Pérez betonte bei der Vorstellung des neuen Trainers: «Zinédine, das ist dein Stadion, das ist dein Club, du hast unser ganzes Vertrauen. Ich bin stolz, dich bei mir zu haben, weil für dich das Wort unmöglich nicht existiert.»

Dies brachte der Franzose auch gleich zum Ausdruck: «Wir haben den besten Klub der Welt, die besten Fans der Welt. Ich werde mein Bestes geben, damit wir bis zum Ende der Saison etwas gewinnen. Ich glaube, es wird alles klappen.» Die Vertragsunterzeichnung als Trainer sei bewegender als zu Profizeiten gewesen. (sda/ndö)

Das sind die Stimmen aus dem Netz

So cool sahen Trainer als Spieler aus

1 / 94
So cool sahen Trainer als Spieler aus
Dieser Ballstreichler mit schickem Schnauz im Karlsruhe-Dress sollte einst ein ganz grosser Trainer werden – es ist Joachim Löw. Als Spieler war der Stürmer hingegen noch kein ganz Grosser: Löw verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in der 2. Bundesliga, wo er in 181 Spielen 63 Tore erzielte.
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
04.01.2016 21:20registriert Januar 2014
Ich mag Real eigentlich nicht, aber das Zidane übernimmt finde ich geil! Er war einfach ein unglaublicher Spieler und ich hoffe er erreicht auch als Trainer etwas.
231
Melden
Zum Kommentar
12
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story