Sport
Fussball

Islands Fussball-Märchen, und? Das die grössten EM-Überraschungen aller Zeiten

Die Isländer haben mit dem Viertelfinal-Einzug gegen England eines der grössten Fussball-Märchen der EM-Geschichte bewerkstelligt.
Die Isländer haben mit dem Viertelfinal-Einzug gegen England eines der grössten Fussball-Märchen der EM-Geschichte bewerkstelligt.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Nach Islands Fussball-Märchen: Das sind die grössten EM-Überraschungen aller Zeiten

28.06.2016, 02:0728.06.2016, 08:12
Mehr «Sport»

Mit dem 2:1-Erfolg gegen England und dem Einzug in den Viertelfinal ist Turnier-Debütant Island eine der grössten Überraschungen in der Geschichte der Fussball-Europameisterschaften gelungen. Auch schon vor Gylfi Sigurdsson & Co. haben Aussenseiter für Aufsehen gesorgt. Eine Auswahl an besonderen EM-Momenten:

Tschechoslowakei 1976

Ein Schuss in die Wolken und ein frecher Lupfer mitten ins Tor – der 20. Juni 1976 verewigt sich vor allem wegen zweier Penaltys im Fussball-Gedächtnis. Uli Hoeness schiesst in den Belgrader Nachthimmel, Antonin Panenka verlädt Torwart Sepp Maier. Titelverteidiger und Weltmeister Deutschland verliert im ersten Penaltyschiessen der EM-Geschichte 3:5 gegen die Tschechoslowakei. «Ich hatte nie die Absicht, ihn lächerlich zu machen», sagt Panenka später über Maier.

Die Highlights des Finals gegen Deutschland.YouTube/UEFA.tv

Irland 1988

Seit 1949 hatte Irland auf diesen Augenblick gewartet, auf einen Sieg gegen England. Am 12. Juni 1988 bezwingt die Auswahl von Jack Charlton im Stuttgarter Neckarstadion die Three Lions im ersten Gruppenspiel mit 1:0. Zum Helden krönt sich neben dem Torschützen Ray Houghton vom FC Liverpool Torwart Paddy Bonner, der vor allem Englands Stürmer Gary Lineker zur Verzweiflung bringt. Von einem «Tag der Schande für den englischen Fussball» schreibt der «Daily Mirror».

Protagonisten blicken auf die Partie von damals zurück.
YouTube/CuChoileain

Dänemark 1992

Von den Konkurrenten anfangs belächelt, schreibt Dänemark am 26. Juni 1992 eine der wunderbarsten EM-Geschichten überhaupt. Erst durch die Suspendierung Jugoslawiens nachgerückt, gewinnt die Mannschaft von Trainer Richard Möller-Nielsen mit nur acht Tagen Vorbereitung den Titel durch einen 2:0-Finalsieg gegen Deutschland. Von der «Überraschung des Jahrhunderts» schreibt «L'Équipe». «Direkt aus dem Urlaub zum EM-Titel», kommentiert der «Blick».

Die Highlights des Finals gegen Deutschland.YouTube/UEFA.tv

Tschechien 1996

Was hatten die Tschechen damals für ein Team: Pavel Nedved, Karel Poborsky, Patrik Berger, Vladimir Smicer, Miroslav Kadlec, Petr Kouba ... Mit begeisterndem Fussball spielten sie sich bis in den Final und erreichten den bis heute grössten Erfolg in der jungen Geschichte des eigenständigen tschechischen Verbandes. Dort konnten sie das Wunder aus der Vorrunde gegen Deutschland (2:0) nicht wiederholen, in der 95. Minute schoss Oliver Bierhoff Tschechien mit seinem Golden Goal ins Tal der Tränen. 

Die Highlights des Finals gegen Deutschland.YouTube/UEFA.tv

Griechenland 2004

Rund 300'000 Menschen in Blau-Weiss feiern im und vor dem alten Olympiastadion von 1896 in Athen den Sensations-Titel Griechenlands mit seinem deutschen Trainer Otto Rehhagel. Mit 1:0 hatten die Helenen tags zuvor den grossen Favoriten und Gastgeber Portugal bezwungen – dank eines Treffers des damaligen Bremer Bundesliga-Profis Angelos Charisteas. Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem «Wunder von Bern» gelingt Griechenland am 4. Juli 2004 eine der grössten Sensationen. (pre/sda)

Die Highlights aus dem Final gegen Portugal.
YouTube/UEFA.tv

Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story