Das Aufgebot von Ottmar Hitzfeld für das erste Testländerspiel im WM-Jahr gegen Kroatien am 5. März in St. Gallen ist bekannt. Im 21-Mann-Kader sind auch die Rekonvaleszenten Xherdan Shaqiri und Pirmin Schwegler. Shaqiri hat nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel vor zwölf Tagen das Training mit den Bayern wieder aufgenommen und könnte am Wochenende gegen Schalke wieder im Kader des Titelverteidigers stehen.
Im Angriff vertraut der Lörracher auf Josip Drmic und Admir Mehmedi, wie er auf der Verbands-Website verlauten lässt: «Sie haben in der Bundesliga positiv von sich reden gemacht, beide können auf der Seite oder im Zentrum eingesetzt werden. Ich hoffe, dass sie ihre Torgefährlichkeit auch im Schweizer Nationalteam unter Beweis stellen.» Zuhause bleiben muss dagegen Eren Derdiyok, der bei Leverkusen nicht zu viel Einsatzzeit kommt.
Für Beachtung sorgt auch die Nomination von Pirmin Schwegler, der bisher lange unten durch musste. Hitzfeld sagt: «Er hat die letzten beiden Spiele mit Frankfurt bestritten und sich gut erholt gezeigt von seiner Rippenprellung. Jetzt ist die Gelegenheit da, ihn im Mittelfeld des Nationalteams zu sehen.» (fox)