Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Heung-min Son erhält nach André Gomes' Verletzung psychologische Hilfe

epa07970194 Everton's Andre Gomes (bottom) is stretchered off the pitch after being injured during the English Premier League soccer match between Everton FC and Tottenham Hotspur at the Goodison ...
Nach minutenlanger Pflege wird Gomes in den Spital gebracht.Bild: EPA

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

Die schwere Verletzung von André Gomes war der Nichthinschaumoment des Wochenendes. Nach einem vermeintlich harmlosen Tackling von Heung-min Son brach sich Evertons Portugiese den Fuss. Er dürfte monatelang ausfallen.
04.11.2019, 11:1804.11.2019, 13:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war nichts für schwache Gemüter, was sich gestern in Liverpool abspielte. Beim 1:1 zwischen Everton und Tottenham Hotspur verletzte sich André Gomes schwer. Wie schwer, das zeigten alleine die erschreckten Blicke der umstehenden Spieler.

Warnung: Schau's dir nur an, wenn du es erträgst! Das Foul und die Reaktionen von Mit- und Gegenspielern.Video: streamja

Besonders einer war nur noch ein Häufchen Elend, als er den rechten Fuss des portugiesischen Europameisters quer vom Bein abstehen sah: Heung-min Son. Tottenhams Koreaner war es, der Gomes gefoult hatte und der dafür die Rote Karte sah.

epa07970261 Tottenham Hotspur's Son Heung-min (2-L) reacts after tackling Everton's Andre Gomes (bottom R) causing an injury to the Everton player during the English Premier League soccer ma ...
Son fasst nicht, was er sieht.Bild: EPA

Der Koreaner wäre auch ohne Platzverweis kaum mehr in der Lage gewesen, weiterzuspielen. «Er weint und ist völlig aufgelöst», berichtete Mitspieler Dele Alli aus der Kabine. «Er hat keine Kraft, den Kopf zu heben, weil er so sehr weint. Dabei war es nicht sein Fehler. Er ist einer der nettesten Menschen, die es gibt.»

epa07970271 Tottenham Hotspur's Son Heung-min (C) reacts after tackling Everton's Andre Gomes causing an injury to the Everton player during the English Premier League soccer match between E ...
Schon auf dem Platz wird Son von Everton-Spielern getröstet.Bild: EPA

Die Wiederholung zeigte, dass Gomes die Verletzung womöglich zwischen dem Kontakt mit Son und dem Zusammenprall mit Serge Aurier erlitten hat. Son kann ohnehin nicht vorgeworfen werden, seinen Gegner mit Absicht verletzt zu haben. Selbst Evertons Captain Seamus Coleman sei in die Kabine gekommen, um den koreanischen Offensivspieler zu trösten, sagte Tottenhams Trainer Mauricio Pochettino.

Die Szene aus einem anderen Blickwinkel.Video: streamja

Dass sein Spieler zunächst die Gelbe Karte sah, dann jedoch direkt die Rote, begriff er nicht: «Man sieht klar, dass es nie seine Absicht war, Gomes zu verletzen. Der Videoschiedsrichter muss doch beurteilen, ob es ein übles Foul war, nicht was die Folgen eines Tacklings sind. Wir wünschen André alles Gute, damit er wieder gesund wird.»

Mit diesem Wunsch ist Pochettino selbstredend nicht allein. Auf Social Media posteten viele Stars ihre Genesungswünsche:

Dass Everton unter diesen Umständen in der 97. Minute noch den Ausgleich zum 1:1 gelang, ist den «Toffees» hoch anzurechnen. «Ich hätte lieber nicht getroffen und 0:5 verloren, als dass so etwas passiert», schrieb Torschütze Cenk Tosun auf Instagram. «Du gewinnst, du verlierst, aber das spielt alles keine Rolle in so einem Moment.» Und an seinen Teamkollegen André Gomes gerichtet: «Ich weiss, du wirst noch stärker zurückkehren und wir werden für dich da sein.»

Tosun war einer der Spieler, die den verängstigten Gomes unmittelbar nach dem fatalen Zwischenfall zu beruhigen versuchten. «Er hatte einen Schock, seine Augen waren weit geöffnet und es war, als würde er zugleich weinen, rufen und schreien», schilderte er der BBC. «Ich versuchte, ihn festzuhalten und ihm gut zuzureden. Ich versuchte ihm zu sagen, Ruhe zu bewahren.»

Tottenham Hotspur's Tanguy Ndombele, left, and Everton's Andre Gomes battle for the ball during the English Premier League soccer match at Goodison Park, Liverpool, England, Sunday Nov. 3, 2 ...
Für längere Zeit sein letzter Einsatz: André Gomes im Zweikampf mit Tanguy Ndombélé.Bild: AP

Heute wird André Gomes operiert. Er dürfte monatelang fehlen, die Saison ist für ihn womöglich schon Anfang November vorbei.

Heung-min Sons nächstes Spiel steht schon am Mittwoch auf dem Programm, in der Champions League auswärts bei Roter Stern. Ob er in der Lage ist, dann aufzulaufen, ist noch offen. Tottenham hat seinem Star psychologische Unterstützung angeboten, um die schrecklichen Bilder verdrängen zu können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gigle
04.11.2019 12:34registriert April 2015
‚Psychologische Unterstützung angeboten, um die schrecklichen Bilder verdrängen zu können.‘ Er wird wohl eher versuchen die Bilder (+Schuldgefühle) mit psychologischer Betreuung zu VERARBEITEN, nicht zu verdrängen. Um zu verdrängen braucht man keine therapeutische Hilfe und hilft auf Dauer auch nicht weiter.
3374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johnny Schmallippe
04.11.2019 12:37registriert Oktober 2019
die Reaktion von Son ist nur menschlich und zeigt das dies sicherlich keine Absicht war. Ist doch klar, dass er so reagiert, immerhin könnte er mit dem Foul eine Karriere beendet haben. Eine andere Reaktion hätte ich von Son auch nicht erwartet.
Solche Fouls gibt es ständig, nur war in dieser Situation halt ganz viel Pech dabei.
get well soon, Gomes!
2661
Melden
Zum Kommentar
avatar
Player13579
04.11.2019 11:44registriert November 2018
Diese riskanten Tacklings sehen wir immer wieder und im normalfall gibt es eine Gelbe Karte und gut ist. Dass daraus eine solche Verletzung resultiert ist einfach riesiges Pech. Gute Besserung André!
1672
Melden
Zum Kommentar
16
Akanji wirft Schär aus dem FA Cup +++ Bayern siegen +++ Cömert trifft für Nantes

Bayern München hält das Meisterrennen in der Bundesliga in der 26. Runde offen. Der Titelverteidiger gewinnt bei Darmstadt 5:2 und verkürzt den Rückstand auf Bayer Leverkusen zumindest bis Sonntag auf sieben Punkte.

Zur Story