Sport
Fussball

Barcelona und Real Madrid kassieren zum Auftakt bittere Niederlagen

Valencia Keeper Diego Alves will beim Penalty Cristiano Ronaldo mit ein paar Worten aus dem Konzept bringen.
Valencia Keeper Diego Alves will beim Penalty Cristiano Ronaldo mit ein paar Worten aus dem Konzept bringen.Bild: EPA/EFE
Primera Division, 17. Runde

Barcelona und Real Madrid kassieren zum Auftakt bittere Niederlagen

Fehlstart für die beiden spanischen Grossklubs: Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres unterliegen sowohl die Königlichen – auswärts gegen Valencia mit 1:2 – als auch die Katalanen, die gegen Real Sociedad mit 0:1 tauchen.
04.01.2015, 19:0105.01.2015, 08:51
Mehr «Sport»

In der 12. Minute springt der Ball Alvaro Negredo – der im Abschlusstraining noch mit einem unglaublichen Kunstschuss für Aufsehen sorgte – unglücklich an den Arm, der Schiedsrichter zeigt zum Unmut von Valencia streng zum Elfmeterpunkt. Cristiano Ronaldo lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt souverän. Es ist bereits der 26. Saisontreffer des Portugiesen und wettbewerbsübergreifend das 11. Penaltytor.

In der hart geführten Partie – insgesamt neun gelbe Karten – gelingt Andre Gomes mit dem Halbzeitpfiff fast der Ausgleich, sein abgelenkter Schuss landet jedoch nur am Pfosten.  

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff ist es schliesslich der starke Antonio Barragan, dessen Schuss dank Pepe's Richtungsänderung im Tor der Gäste landet. 

In der 65. Minute kann Valencia dank Nicolas Otamendi sogar in Führung gehen. Der argentinische Verteidiger setzt sich nach einem Corner im Luftkampf gegen Sergio Ramos durch. Danach vergeben die Königlichen reihenweise gute Tormöglichkeiten, dank Goalie Diego Alves kann Valencia aber den Sieg über die Runde bringen.

«Wir haben es nicht geschafft, unsere Chancen zu nutzen.»
Sergio Ramos

Barça patzt ebenfalls

Damit reisst für den Champions-League-Sieger eine Serie von 22 (!) Pflichtspiel-Siegen in Folge. Die dritte Niederlage in der Meisterschaft ist für Leader Real Madrid aber verkraftbar, da Verfolger Barcelona vom Ausrutscher nicht profitieren kann. Die Katalanen verlieren auswärts gegen Real Sociedad mit 0:1 und liegen damit weiterhin einen Punkt hinter den Königlichen. 

Der entscheidende Treffer in San Sebastian fällt bereits nach 90 Sekunden, als Jordi Alba nach einem Freistoss per Kopf ins eigene Tor trifft. Danach hat Barcelona zwar mehr vom Spiel, grosse Chancen bleiben aber Mangelware. Barças Coach Luis Enrique wechselt Lionel Messi erst zur Pause und Neymar in der 58. Minute ein. Die beiden Top-Stars sind – wie mit dem Verein abgesprochen – nach dem Weihnachtsurlaub erst am Freitag ins Training eingestiegen. (syl/si)

Primera Division, 17. Runde
Getafe – Rayo Vallecano 1:2
Valencia – Real Madrid 2:1
Espanyol Barcelona – Eibar 1:2
San Sebastian –  FC Barcelona 1:0
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story