Sport
Hopp Schwiiz Kanada

Kanada ist unser Aussenseiter der Herzen an der Fussball-WM in Katar

Gesture made by hands showing symbol of heart and love over national canada flag
Nicht Emilys Hände, aber sie hat damit zu tun.Bild: http://www.imago-images.de/
Hopp Schwiiz Kanada

Warum wir Kanada zu unserem Zweit-Team an der WM erkoren haben

An der Fussball-WM gehört unser Herz selbstverständlich der Schweizer Nationalmannschaft. Ehrensache. Doch in einer Ecke des Herzens hat es noch genügend Platz für ein Zweit-Team. In Katar ist das für uns: Underdog Kanada.
14.11.2022, 13:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Italien hat eine lange Geschichte darin, das Lieblingsteam sehr vieler Schweizerinnen und Schweizer zu sein. Doch die «Squadra Azzurra» fehlt an der WM 2022 in Katar (woran die Schweiz mitschuldig ist, hat sie doch die Qualifikationsgruppe, in der beide Teams waren, für sich entschieden).

Wer soll also das Zweit-Team neben der Schweizer Nationalmannschaft sein? Wem sollen wir noch die Daumen drücken?

Für uns bei watson ist der Fall so klar wie die Sonne über Katars Wüstensand: Kanada.

Seit vielen Jahren schon bringt uns unsere kanadische Videoredaktorin Emily die Unterschiede der beiden Länder näher. Und sorgt mit ihren Videos der Serie «Emily National» zugleich dafür, dass wir Schweizer mehr über Kanada erfuhren, als es uns jeder Geografie-Lehrer hätte beibringen können.

Die kanadische Nationalhymne auf Schweizerdeutsch

Video: watson/Emily Engkent

Im Gegenzug lernte sie jassen, Alphorn spielen und Schwiizertütsch. Manche behaupten gar, man verstehe Emily mittlerweile besser als unseren Haus-Walliser Sergio. Das ist natürlich eine glatte Lüge und wir würden es im Zusammenhang mit einem Fussball-Weltanlass ohnehin niemals wagen, einen Walliser zu kritisieren. Es ist schliesslich gut möglich so gut wie sicher, dass Sergio eines Tages FIFA-Präsident wird.

Weil das Wallis noch – ich betone: noch! – kein WM-Team stellt (Wales ≠ Wallis), wurde es doch Kanada. Wir können mit unserem Support nicht nur Emily etwas zurückgeben, sondern uns auch viele, viele Jahre später für Céline Dions Sieg für die Schweiz am Eurovision Song Contest bedanken. Das war 1988 und ist so lange her, dass der Gesangswettkampf noch nobel «Grand Prix Eurovision de la Chanson» hiess.

«Ne partez pas sans moi» – gesungen von Céline Dion, getextet von Nella Martinetti.Video: YouTube/juan8969

Wird Kanada in Katar Weltmeister? Die Chancen sind, nett formuliert, eher gering. Andere würden sagen: Völlig ausgeschlossen. Belgien, Kroatien und Marokko heissen in dieser Reihenfolge die Gegner der Gruppe F.

Aber der Glaube kann Berge versetzen. Und davon hat es nicht nur in der Schweiz viele, sondern auch in Kanada. Die Ahornblätter haben womöglich nicht das Potenzial, Katar mit dem WM-Pokal in der Hand zu verlassen. Dafür sind sie unser Aussenseiter der Herzen.

Wir werden also im Vorfeld und während des Turniers stets auch einen Blick auf unser Zweit-Team werfen. Der kanadische Nationalspieler Liam Millar vom FC Basel erklärt uns im Interview, wie die Mannschaft auftreten möchte. Kanadas Ex-Nationalspieler Daniel Imhof, lange beim FC St.Gallen und dem VfL Bochum, kramt für uns in seinen Erinnerungen. Wir stellen die wichtigsten Akteure der Mannschaft vor – und natürlich begleiten wir Emily beim Mitfiebern.

Darum gilt, was viele von uns schon als Schüler auf dem Pausenplatz gerufen haben: Hopp Schwiiz Kanada!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beleidigung oder Anmachspruch? – Der Schweizerdeutsch-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johnny Geil
14.11.2022 13:44registriert November 2016
Hopp Kanada!
Bild
262
Melden
Zum Kommentar
33
Diese Aktion von Fiala kostet der Schweiz den Sieg gegen Kanada

27 Minuten waren gespielt im WM-Spiel zwischen der Schweiz und Kanada. Die Nati führte gegen das Mutterland des Eishockeys und hatte eigentlich alles im Griff, doch dann passierte das.

Zur Story