Sport
Fussball

Stimmen zur WM-Qualifikation: «Das muss uns erst jemand nachmachen»

Switzerland's soccer players celebrate after directly qualifying for the FIFA World Cup Qatar 2022 during the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match between Switzerland and Bulgari ...
Die Schweizer feiern die WM-Qualifikation für Katar.Bild: keystone

«Italien hinter uns gelassen! Das muss uns erst einmal jemand nachmachen»

Die Schweiz hat die direkte WM-Qualifikation im Sack. Dank des 4:0-Sieges gegen Bulgarien bei einem gleichzeitigen 0:0 Italiens in Nordirland fahren Murat Yakin und Co. nach Katar. Das sagen die Beteiligten.
15.11.2021, 23:3316.11.2021, 05:18
Mehr «Sport»

Murat Yakin

Schweizer Nationaltrainer

epa09584354 Switzerland's head coach Murat Yakin celebrates after winning the FIFA World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Switzerland and Bulgaria in Lucerne, Switzerland, 15 Nove ...
Bild: keystone
«Wir müssen erst realisieren, was wir erreicht haben. Die Jungs haben es spannend gemacht, Chance um Chance vergeben. Ich war froh, als mein Assistent gesagt hat, das Italien 0:0 gespielt hat. Danke an Nordirland.»
«Ich habe wirklich ein fantastisches Team, welches von A bis Z einfach harmoniert und funktioniert hat. Die Jungs haben auch daran geglaubt. Sicher waren wir auch etwas glücklich, wenn wir die beiden Italien-Spiele anschauen, aber das braucht es auch im Sort.» [... ] «Wer hätte vor drei Monaten gedacht, dass wir den Europameister hinter uns lassen.»

Yann Sommer

epa09583827 Switzerland's goalkeeper Yann Sommer warms up for the FIFA World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Switzerland and Bulgaria in Lucerne, Switzerland, 15 November 2021. E ...
Bild: keystone
«Wir hatten eine exterm schwierige Gruppe, finde ich. Ich glaube niemand – oder nur sehr wenige Leute – hatten us zugetraut, dass wir Gruppenerste werden können. Ich bin einfach unfassbar stolz auf die Mannschaft. Ich meine, wir sind als erste Mannschaft für die Weltmeisterschaft qualifiziert – ich glaube, es gibt nicht viel Schöneres.»
«So eine Qualifikation ist extrem heiss. Es gibt viele Situationen, die auch für einen laufen müssen. Wir hatten natürlich auch Glück in dieser Quali – darüber müssen wir gar nicht diskutieren. Italien verschiesst zwei Elfmeter, das Ganze könnte auch ganz anders aussehen. Es ist viel für uns gelaufen, aber die Mannschaft hat eine unglaubliche Leistung gezeigt.»

Noah Okafor

Torschütze

epa09584097 Switzerland's Noah Okafor celebrates after scoring the 1-0 lead during the FIFA World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Switzerland and Bulgaria in Lucerne, Switzerland ...
Bild: keystone
«Unglaublich! Mir fehlen die Worte. Wir haben immer an uns geglaubt und es als Mannschaft verdient, weil wir super gespielt haben sowohl gegen Italien als auch heute. Wir wussten, dass wir viele Tore schiessen müssen, das hat lange nicht geklappt, aber wir sind ruhig geblieben. Wir haben weitergemacht, denn wir wussten, wenn das erste Tor kommt, wird es einfacher. Jetzt feiern wir und geniessen den Moment.»
«Das erste Länderspieltor freut mich natürlich, aber ich bin vor allem glücklich über die Qualifikation. Ich versuche immer, alles zu geben und meine Leistung zu bringen, um dem Team zu helfen. Das ist mir mit dem Tor und den drei Punkten gelungen, auf das bin ich sehr stolz. Nun muss ich genauso weitermachen und bescheiden bleiben, dann bin ich heiss auf die WM.»

Xherdan Shaqiri

Captain

Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri reacts during the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match between Switzerland and Bulgaria at the Swissporarena stadium in Lucerne, Switzerl ...
Bild: keystone
«Es ist ein Traum, 100 Länderspiele für die Schweiz zu machen, das ist sehr speziell. Ich habe jedes einzelne Spiel genossen.»
«Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen für das, was sie geleistet hat in dieser Kampagne und wie sie gespielt hat. Sie hat immer daran geglaubt, nun haben wir es geschafft, das war unser Ziel, nun sind wir alle froh und stolz. Ich muss auch Muri ein Kompliment machen, denn es war nicht einfach, in die Fussstapfen von Vlado zu treten.»

Ruben Vargas

Torschütze

epa09584099 Switzerland's Ruben Vargas celebrates after scoring the 2-0 lead during the FIFA World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Switzerland and Bulgaria in Lucerne, Switzerlan ...
Bild: keystone
«Es war sehr schön hier zuhause in Luzern zu spielen. Mit diesem Sieg und der direkten Qualifikation – es könnte wirklich nicht schöner sein. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit Chancen, nach der Pause wurden wir konsequenter. Es war richtig geil, zu spielen.»

Fabian Frei

Innenverteidiger

Switzerland's soccer players with Fabian Frei celebrate after directly qualifying for the FIFA World Cup Qatar 2022 during the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match between Switze ...
Bild: keystone
«Es war sehr emotional, ich muss mich zusammenreissen. Vor 1-2 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich einen solchen Moment erleben darf. Ich bin unglaublich dankbar, und werde auch emotional. Die Leistungen auf dem Platz sind nur möglich, wenn man das Vertrauen spürt.»
«Es ist schön, wenn man dieser Mannschaft helfen kann. Diese Truppe hat sich die direkte Qualifikation absolut verdient. Es dauert noch ein Jahr bis zur WM, deshalb will ich noch nicht zu weit nach vorne schauen. So macht Fussball Spass. Was diese Mannschaft erreich hat mit äusserst gewichtigen Absenzen, muss hoch geschätzt werden. Das Land kann wirklich stolz sein auf die Mannschaft. Italien hinter uns zu lassen, muss uns erst noch jemand nachmachen.»

(abu/sda, Zitate SRF, RTS)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du besser nicht isst, obwohl sie fein aussehen
1 / 102
Dinge, die du besser nicht isst, obwohl sie fein aussehen
Zwar nicht der schärfste Jalapeño, dafür aber der süsseste. Oder wie würdet ihr diesen Kolibri bezeichnen?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie isst DU deine Spaghetti?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
15.11.2021 23:45registriert Oktober 2020
Im Spiel gegen die Italiener haben sie das Fundament für heute gelegt.
Während bei den Schweizern der Glaube an den Gruppensieg wuchs, begannen bei den Italienern die Knie zu schlottern.
Genau so spielten sie heute auch. Die Schweizer überzeugten mit ihrem ganzen Auftritt, nicht nur mit dem Resultat.
Die Italiener konnten sogar froh sein, nicht mit der Höchststrafe, einer Niederlage, nach Hause zu Reisen.
Gratulation ans ganze 🇨🇭-Team
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
16.11.2021 00:03registriert Januar 2015
Ich glaube Yakin sollte viel Lob bekommen. Er hat es sich redlich vedient, nachdem er bei der Ernennung ja bereits abgeschrieben wurde.
Grosses Lob für das, was er bereits geleistet hat in der ganz kurzen Zeit ohne viel Vorbereitung und den vielen personellen Ausfällen. Beschwert hat er sich auch nie.

Sollten alle Spieler fit sein für die WM in einem Jahr, dann wirds sehr schwierig für ihn mit der Nomination für das Turnier. Ein solch breites gutes Kader hatte die Schweiz schon lange nicht mehr.
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
josoko
16.11.2021 00:02registriert Januar 2021
Ich muss ehrlich sein. Ich habe es dem Muri nicht zugetraut. Aber cool wie er die Mannschaft erneuert hat.
320
Melden
Zum Kommentar
12
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story