Sport
International

Super Bowl: Donald Trump gibt während US-Hymne den Dirigenten

President Donald Trump and first lady Melania Trump stand for the national anthem before the beginning of the College Football Playoff National Championship game between LSU and Clemson, Monday, Jan.  ...
So stramm wie beim Final der College-Footballer steht Donald Trump bei der Nationalhymne nur in der Öffentlichkeit.Bild: AP

Video aufgetaucht: Ausgerechnet Trump albert vor Super Bowl bei US-Hymne herum

04.02.2020, 15:1004.02.2020, 15:30
Mehr «Sport»

Wenn die US-amerikanische Hymne erklingt, erheben sich alle Einwohner der Vereinigten Staaten ehrfürchtig, legen die Hand aufs Herz und singen mit. So wünscht es sich zumindest die breite Öffentlichkeit.

Als sich Colin Kaepernick von den San Francisco 49ers vor einem Spiel im Oktober 2017 hinkniete, brach ein Sturm der Entrüstung los. Die Geste wurde als respektlos interpretiert – in den USA haben Nationalhymne und Flagge eine enorme Bedeutung.

epa08095875 PICTURES OF THE DECADE ..San Francisco 49ers back-up quarterback Colin Kaepernick (C), San Francisco 49ers outside linebacker Eli Harold (L), and San Francisco 49ers free safety Eric Reid  ...
Dieser Anblick empörte die US-Öffentlichkeit.Bild: EPA

Kaepernick und andere Spieler wollten mit ihrem Kniefall auf Rassismus im Football und Polizeigewalt gegen Schwarze aufmerksam machen. Auch US-Präsident Donald Trump hatte sich damals in die Debatte eingemischt und die Entlassung aller Spieler gefordert.

Trump spielt den Dirigenten

Kaepernick, dessen Karriere seither quasi auf Eis liegt, musste sich von Trump öffentlich als «Hurensohn» beschimpfen lassen. Sein Protest hingegen verhallte nach mehreren Monaten.

Jetzt hat sich auch der US-Präsident selbst bei der Nationalhymne danebenbenommen, wie ein Video auf Twitter zeigt. Der kurze Clip ist bei einer Super-Bowl-Party in seinem Golf Club in Miami entstanden. Mit dabei waren auch seine Frau Melania und der gemeinsame Sohn Barron. Während die beiden die Hand aufs Herz gelegt haben, gestikuliert Trump wild herum. Er hebt die Arme über den Kopf und imitiert offenbar einen Dirigenten.

Über Kaepernick und andere Spieler hatte er damals gesagt: «Steht stolz für eure Nationalhymne da oder werdet ohne Bezahlung entlassen».

Trumps «Tanz» sorgt für gemischte Reaktionen

Schauspielerin Alyssa Milano kritisiert den Auftritt von Trump: «Das sieht nicht nach Stolz aus», schrieb sie zu ihrem Tweet. In ihren Augen scheint Trump ein Heuchler zu sein. Für ihre Kritik bekam sie aber gleich Gegenwind von Trump-Unterstützern, die anmerken, dass der Präsident wenigstens stehe.

Ein anderer Twitter-User meint, Trump habe jemandem zugewunken. Und die Hände habe er nur über den Kopf gehoben, weil er von der Hymne so begeistert gewesen sei.

Der Demokrat Eric Swalwell bemängelt, dass die US-amerikanischen Truppen einen Oberbefehlshaber verdient hätten, der sie respektiere. Stattdessen würden sie von einem egozentrischen «Kind» geführt.

Mehr zum Super Bowl:

(lin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des 54. Super Bowl
1 / 42
Die besten Bilder des 54. Super Bowl
Der verdiente Lohn: Kansas-City-Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes mit der Vince Lombardi Trophy.
quelle: ap / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brady, Busen und Bälle – so erklären Laien den Super Bowl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baltasar
04.02.2020 15:20registriert April 2015
Langsam bin ich mir sicher, dass der ein grosses gesundheitliches Problem hat. So ein infantiler Anflug ist doch sehr besorgniserregend. Ich meine, wir wissen ja, dass er kein Alkohol trinkt. Was aber geht dem durch den Kopf um sich so aufzuführen. Vermutlich ein weiteres Anzeichen für seine fortschreitende Demenz.
26029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzkopf
04.02.2020 15:36registriert November 2017
Trump ist emotional etwa auf dem Stand eines 5- bis maximal 8-Jährigen. Die weitere emotionale Entwicklung blieb ihm wohl verwehrt, warum auch immer. Entsprechend unkontrolliert und um Applaus heischend ist sein Verhalten. (Bei Kindern ja noch völlig normal und gesund.)
16423
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
04.02.2020 15:42registriert Juli 2016
Was für ein Kindskopf...
549
Melden
Zum Kommentar
43
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story