Sport
Kommentar

Dieses Bild von Rugby-Spielerin Tayla Harris sorgt für wilde Debatten

Kommentar

Die Geschichte dieses Bildes steht exemplarisch für den momentanen Gender-Knorz

21.03.2019, 08:4301.04.2019, 14:13
Mehr «Sport»

Das ist Tayla Harris.

Tayla Harris spielt Aussie Rules Football. Das ist eine der härtesten Mannschaftssportarten der Welt und Harris ist zurzeit eine der besten Spielerinnen. 2017 und 2018 wurde sie ins Allstar-Team der noch jungen AFLW gewählt. Auch wegen Aktionen wie dieser:

Animiertes GIFGIF abspielen

Vor drei Tagen traf Harris' Carlton Football Club vor knapp 10'000 Zuschauern auf die Western Bulldogs. Nach 90 Sekunden eröffnete die 1,77-Meter-Musterathletin das Skore mit einem Kick aus 40 Metern. Dabei entstand dieses Foto.

Nach dem Spiel landete das Foto auf der Fan-Facebookpage von Channel 7. Die Bildunterschrift lautete: «Photo of the Year».

Problem Nr. 1: Dumme Online-Trolle

Es dauerte nicht lange, da folgten misogyne Kommentare. Deren Inhalte waren zum Teil derart anstössig, dass sie Harris später als sexuelle Belästigung bezeichnete. Gegenüber Channel 7 kommentierte sie die Ereignisse folgendermassen: «Das Bild zeigt mich bei der Arbeit (...), was nun daraus entstanden ist, ist eine Enttäuschung. Eine Enttäuschung für die Gesellschaft (...) Doch es ist für mich auch eine Chance, die ich nutzen will. Sie gibt mir die Gelegenheit, mich für wichtige Dinge einzusetzen. Auch wenn das bedeutet, dass ich bereits frühmorgens Interviews geben muss.» Harris gab weiter an, rechtliche Schritte gegen die Trolle in Erwägung zu ziehen.

So sieht eine souveräne Reaktion aus.

Problem Nr. 2: Die unsouveräne Reaktion

Weniger souverän reagierte Channel 7. Stundenlang verblieben die diskriminierenden Facebook-Kommentare unter dem Bild. Zwei Tage später folgte dann die hilflose Reaktion: Das Foto wurde mitsamt den Kommentaren gelöscht.

Mit der Entfernung des Fotos zog der offizielle Medienpartner der AFLW vor den sexistischen Trollen den Schwanz ein. Das ist das denkbar dümmste Signal, werden diese dadurch in ihrem Handeln noch bestärkt. Kanal 7 geriet darauf unter Beschuss und als Trotzreaktion verbreitete sich Harris' Kick zusammen mit Solidaritätsbekundungen über Twitter wie ein Lauffeuer. Auch der Fotograf reagierte:

Der öffentliche Druck liess Channel 7 erneut umdenken. 7AFL entschuldigte sich und veröffentlichte das Bild erneut.

Ein exemplarischer Fall

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet ein Bild einer athletischen Frau in kurzen Hosen derart viele misogyne Reaktionen auslöst. Hier wird Power und Dynamik zelebriert – von einer Frau in einer vermeintlichen Männerdomäne (Aussie Rules ist vergleichbar mit Rugby). Wir kennen das Drehbuch: Diese Zutaten rufen die Trottel auf den Plan. Trottel, die nicht darauf reagieren, wenn beim Herren-100-Meter-Final an den Olympischen Spielen die Gemächter in den engen Hosen einen Balztanz vollführen.

Das Problem vieler Ismus-Debatten ist, dass es diesen Trotteln gelingt, die Debatte mit derart viel Idiotie aufzuladen, dass es vernünftig denkenden Menschen schwer fällt, souverän darauf zu reagieren – wie die unglückliche Reaktion des Social-Media-Teams von Channel 7 zeigt. Statt die primitiven Kommentare einfach zu löschen, folgt eine hilflose Kurzschlussreaktion.

Die Suppe auslöffeln müssen dann Leute wie Tayla Harris. Sie wird nicht der letzte Mensch sein, der sich ungefragt mitten in einer Ismus-Debatte wiederfindet.

Doch Harris entpuppt sich als Glücksfall. Ganz Rugbyspielerin scheut sie die Konfrontation nicht, nimmt den Ball auf und fährt einen Konter. Es wird noch einige solcher Konter benötigen, bis wir das leidige Thema endlich los sind.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So poetisch zerstört diese Inderin sexistische Kackscheisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
21.03.2019 08:55registriert April 2016
geiles Tackling!

Ich hoffe Tayla Harris begegnet einem ihrer Internet-Trolle auf der Strasse und rennt diese ebenso über den Haufen.

Go for it, girl!
60841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bort?
21.03.2019 09:56registriert Dezember 2018
Tolles Bild, und wahrscheinlich auch eine tolle Athletin.

Was mich jeweils ein wenig aergert: Muss man sowas (beinahe) jedes mal so aufblasen? Allein damit erhalten doch diese "Trolle" eine Buehne? Kann man die nicht einfach belaecheln und die Idioten halt Idioten sein lassen? Sie disqualifizieren sich mit den Kommentaren ja schon selbst.

Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt...
38760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
21.03.2019 09:29registriert August 2014
Zuerst dachte ich: Ach, schon wieder so ein Sexismus-Artikel, wie sie auf Watson zu Dutzenden veröffentlicht werden.

Aber siehe da: Das Lesen lohnt sich. Ein richtig guter Kommentar. Meines Erachtens sehr gut auf den Punkt gebracht.

Es geht um Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit der Geschlechter. Mir ist völlig klar, dass wir bei diesen Themen noch längst nicht am Ziel sind. Aber lassen wir uns doch ob dieser Debatte und deswegen, weil es eben auch Idioten (und manchmal auch -innen) gibt, die Freude am Mensch-Sein (Frau-Sein, Mann-Sein) nicht verderben.
857
Melden
Zum Kommentar
76
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story