meist klar
DE | FR
Sport

Olympia 2020: «Heute war mein Tag», sagt Nikita Ducarroz mit BMX-Bronze

epa09383712 Nikita Ducarroz of Switzerland competes in the women's BMX Freestyle finals at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, 01 August 2021. EPA/LAURENT GILLIERON EDITORIAL USE ONLY
Kopfüber zur Medaille: Nikita Ducarroz.Bild: keystone

In Symbiose zu Bronze – «Heute war mein Tag», sagt Ducarroz über ihre BMX-Medaille

Nikita Ducarroz fand dank BMX Freestyle in ihrem Leben zum Flow zurück. An den Olympischen Spielen in Tokio führte ihre Reise aus der Depression zu Olympia-Bronze.
01.08.2021, 10:5901.08.2021, 12:39
Mehr «Sport»

Nikita Ducarroz spricht gerne vom «Flow». Diesem im Leben der BMX-Freestyler so wichtigen Faktor, der darüber entscheidet, wie flüssig und leicht eine Athletin ihre Tricks in den Park legt und sie miteinander verknüpft.

Die einzelnen Trick-Elemente der BMX-Cracks sollen nach Ansicht der Punktrichter möglichst schwierig sein, Saltos und Drehungen beinhalten. Das komplette Programm muss derweil trotz aller Schwierigkeit flüssig bleiben, Trick und Fahrer im Einklang bleiben.

Hauchdünne Entscheidung

Ducarroz ist eine Meisterin, wenn es darum geht, ihre Tricks spielend miteinander zu verbinden, zuweilen wirkt es, als lebe sie in Symbiose mit ihrem BMX-Rad. In Tokio reichte ihr diese Verbindung bei der olympischen Premiere ihrer Sportart zu Bronze, allerdings nur ganz knapp.

0,70 Punkte trennten die 24-jährige Genferin letztlich vom 4. Platz der Amerikanerin Perris Benegas, erst nach langer Konsultation rangen sich die Punktrichter zum Entscheid zugunsten der in den USA lebenden Schweizerin durch. «Sie haben sich etwas länger Zeit genommen als üblich. Ich hatte richtig Angst», gab Ducarroz zu.

epa09384037 Nikita Ducarroz of Switzerland compete during the Cycling BMX Freestyle Women's Park Final events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Ariake Urban Sports Park in Tokyo, Japan, 01 A ...
Freihändig? Für sie ein Kinderspiel.bild: keystone

«Ich kämpfe täglich mit Panikattacken»

Angst und Panik begleiten Ducarroz seit vielen Jahren. Nur dank dem BMX-Sport fand sie einen Ausweg aus den Depressionen, traute sich überhaupt wieder aus dem Haus. Über ihre mentalen Probleme spricht sie offen wie es wenige Sportlerinnen tun, auch wenn das Thema durch Simone Biles in Tokio gerade Hochkonjunktur erlebt. Die beste Kunstturnerin aller Zeiten verzichtete wegen mentaler Probleme in Tokio bislang auf die Mehrzahl ihrer Wettkämpfe.

Ducarroz betreibt einen Instagram-Kanal, um die Menschen zu ermutigen, über mentale Probleme zu sprechen. Sie sagt: «Ich kämpfe täglich mit Panikattacken.»

Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio

1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die dunklen Gedanken verschwinden, sobald Ducarroz mit ihrem BMX-Bike in den Park fährt. Auch darum will sie dem Sport noch möglichst lang die Treue halten. «Aber er entwickelt sich gerade so schnell. Ich muss extrem viel investieren, wenn ich oben bleiben will», sagt sie.

Hoffnung auf BMX-Boom in der Schweiz

Noch wichtiger ist der WM-Zweiten von Montpellier allerdings, dass sie dem Sport etwas zurückgeben kann, der den Flow zurück in ihr Leben gebracht hat. «Ich hoffe, dass jetzt alle gesehen haben, dass wir echten Sport betreiben», so Ducarroz. Freuen würde es sie, wenn die BMX-Freestyle-Szene in der Schweiz nach ihrem Erfolg neben Zuspruch auch Zuwachs erhalten würde.

In den Kampf um Olympia-Gold zwischen der überraschenden Britin Charlotte Worthington, der ein Zauberlauf glückte, und der geschlagenen Topfavoritin aus den USA, Hannah Roberts, vermochte Ducarroz am Sonntag nicht einzugreifen.

Über acht Punkte fehlten der Schweizerin im Vergleich zu Olympiasiegerin Worthington. Dennoch sagt sie: «Heute war mein Tag!» Dank ihrem BMX-Rad begann er fast so, wie er endete: mit einem Lächeln im Gesicht. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Absurde Visual Effects – Wenn die Velos einfach verschwinden würden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
01.08.2021 06:28registriert April 2014
Habe vorhin ein Interview nach dem Rennen mit ihr gesehen. Eine extrem coole Socke die Dame!

Herzliche Gratulation
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rainbow Pony
01.08.2021 07:13registriert Februar 2018
Schon geil BMX. Eribbert mich an meine Teeniezeit. Wie es sich gehörte, hatte ich auch so ein Teil. Freestyle konnte ich nix, auf die Schnauze gehauen hats mich damit trotzdem! Well done Nikita 🍀!
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Appe007
01.08.2021 06:11registriert März 2021
Auch der heutige Wettkampftag beginnt bereits wieder mit einer Medaille. So macht das Freude. Herzlichen Glückwunsch!
221
Melden
Zum Kommentar
14
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story