Sport
Roger Federer

Eigentlich wäre es ja ganz einfach – was Federer tun muss, um Djokovic zu schlagen

Australian Open, Halbfinals
R. Federer – N. Djokovic Do 9.30 Uhr
A. Murray – M. Raonic Fr 9.30 Uhr​
Das letzte Duell beim Australian Open liegt fünf Jahre zurück: 2011 verlor Federer im Halbfinal klar in drei Sätzen. 
Das letzte Duell beim Australian Open liegt fünf Jahre zurück: 2011 verlor Federer im Halbfinal klar in drei Sätzen. 
Bild: AP

Eigentlich wäre es ja ganz einfach – was Federer tun muss, um Djokovic zu schlagen

Auf dem Weg zu seinem 18. Grand-Slam-Titel stellt sich Roger Federer mal wieder Novak Djokovic in den Weg. Trotz empfindlicher Niederlagen in den letzten Finals: Der «Maestro» hat das Zeug, die Weltnummer 1 zuschlagen. Es müsste nur einmal alles nach seinem Gusto laufen.
27.01.2016, 10:4327.01.2016, 12:16
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Da ist es wieder, dieses Duell, das uns im vergangenen Jahr so sehr in Atem gehalten hat. Zum 45. Mal (Head-to-Head: 22:22) treffen Roger Federer und Novak Djokovic am Donnerstagmorgen (ab 9.15 Uhr im Liveticker) aufeinander. Für einmal nicht in einem Final, sondern bereits im Halbfinal. Vielleicht ein Vorteil für den Schweizer?

Im letzten Jahr verpasste Federer in Wimbledon und am US Open mit Finalniederlagen gegen den Serben seinen 18. Grand-Slam-Titel, den ersten seit Wimbledon 2012, zweimal nur ganz knapp. Diesmal will er nicht mehr über seinen Angstgegner stolpern. Dafür muss er allerdings folgende 7 Punkte befolgen.

Die ganze (Sport-)Welt schaut am Donnerstag nach Melbourne.
Die ganze (Sport-)Welt schaut am Donnerstag nach Melbourne.
Bild: JASON O'BRIEN/REUTERS

Gut aufschlagen

Federer muss sich auf seinen ersten Aufschlag verlassen können. Mindestens 60 Prozent müssen im Feld landen, eine noch bessere Quote wäre wünschenswert. Federers Aufschlagleistung in den ersten fünf Spielen war glänzend. Stets brachte er über 60 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. Vor allem im Viertelfinal gegen Berdych war das auch nötig: Nach zweitem Aufschlag gewann er weniger als die Hälfte aller Ballwechsel.

Nur wenn er zu möglichst vielen Gratispunkten mit dem Aufschlag kommt, kann der «Maestro» sich den besten Return-Spieler der Welt vom Hals halten. Sein zweiter Aufschlag ist nämlich angreifbar – und vor allem Djokovic weiss, wie er Federer dort in Bedrängnis bringen kann. 

Bringt Federer die eigenen Service-Games problemlos durch, kann er sich ausserdem voll auf die Return-Games konzentrieren. Das bekam Berdych zu spüren und das würde auch Djokovic wehtun.

Federers bisherige Aufschlagsleistung.
Federers bisherige Aufschlagsleistung.
bild: watson

Am Netz punkten

Überragend präsentierte sich gegen Berdych auch Federers Quote am Netz: Zwölfmal rückte er nach dem Aufschlag ans Netz vor, zehnmal gewann er den Punkt. Und von seinen 29 Netzangriffen schloss er 24 erfolgreich ab. Sein Gefühl für den Ball und wie er den Court abdeckt, ist unerreicht. Doch Djokovics Passierbälle sind das eben auch. Gegen den Serben muss er seine Angriffe deutlich besser vorbereiten, um nicht Mal für Mal ins offene Messer zu laufen.

Kommt Federer überhastet nach vorn, wird er gnadenlos passiert.
streamable

Von der Grundlinie mithalten

Federer wird die Ballwechsel auch gegen Djokovic kurzhalten wollen, das wird ihm allerdings nicht immer gelingen. Deshalb sollte er sich – vor allem bei Aufschlag Djokovic – auf viele zermürbende Grundlinien-Duelle einstellen. Der Serbe wird wohl immer wieder seine Rückhand massieren und dort auf Fehler hoffen. Der eine oder andere Backhand-Winner der Linie entlang würde den vor Selbstvertrauen strotzenden Serben aber vielleicht zum Nachdenken bringen und auf dem Weg zu einem Break sicher nicht schaden.

Federer zeigte nicht nur gegen Basilashvili, dass er es drauf hat.
streamable

Das Tempo variieren

Djokovic ist von der Grundlinie wie ein Roboter, der Serbe bringt einfach alles zurück. Es sei denn, man durchbricht seinen Rhythmus. Federer sollte deshalb immer wieder geschickt das Tempo variieren, den Serben mit Slice- und Topspin-Bällen beschäftigen und dafür sorgen, dass er sich nicht allzu wohl fühlt. 

Ein kurzer Slice-Return und dann der Angriff: So holte sich Federer im Gruppenspiel der World Tour Finals den ersten Satz.
streamable

Seine Chancen nutzen

Im verlorenen US-Open-Final verwertete Federer gegen Djokovic nur 4 seiner insgesamt 23 Breakbälle. Die Quote war lausig: 17 Prozent. Hier muss er sich deutlich steigern. Wichtig wäre auch, wenn der als Frontrunner bekannte Federer im ersten Satz ein Break vorlegen könnte, statt dauernd einem hinterher rennen zu müssen. Dafür muss in den entscheidenden Momenten aber alles stimmen.

So darf es nicht laufen: Federers 23 Breakbälle im US-Open-Final 2015. 
streamable

Auf Djokovics Fehler hoffen

So fehlerhaft wie im Achtelfinal gegen Gilles Simon hatte man Djokovic noch selten gesehen. 100 unerzwungene Fehler leistete sich die Weltnummer 1 beim knappen Fünfsatzsieg gegen den Franzosen. Gegen Kei Nishikori im Viertelfinal waren es hingegen nur noch 27, allerdings war das Verhältnis Winner zu unerzwungene Fehler immer noch klar negativ (22:27). Kriegt Federer von Djokovic ähnlich viele Punkte geschenkt und hält Federer die eigene Fehlerquote tief, dann dürfte es ein enges Spiel werden.

Solche Fehler darf sich Djokovic gegen Federer nicht erlauben.
streamable

Tipps von Ljubicic befolgen

Federer hat angekündigt, dass er sich für den Halbfinal gegen Djokovic zusammen mit Severin Lüthi und Ivan Ljubicic eine spezielle Taktik ausdenken will, um den Dauerrivalen zu überraschen. Zwar hatte Ljubicic in seiner Aktivkarriere gegen Djokovic mit 2:7 eine klar negative Bilanz, trotzdem dürfte dem Kroaten dabei eine Schlüsselrolle zukommen.

Ljubicic gilt als Freund Djokovics und kennt dessen Spiel gut. Ausserdem hat er – anders alle bisherigen Federer-Coachs – noch in der gleichen Ära Tennis gespielt und deshalb vielleicht noch den einen oder anderen Tipp auf Lager, den Federer noch nicht gehört hat.

Was lassen sie sich einfallen? Federer mit Seve Lüthi und Ivan Ljubicic auf dem Trainingsplatz.
Was lassen sie sich einfallen? Federer mit Seve Lüthi und Ivan Ljubicic auf dem Trainingsplatz.
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE

Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis

1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icarius
27.01.2016 10:50registriert Juli 2015
Besten Dank für die Zusammenstellung. Es wird ganz einfach solange Federer den perfekten Tag erwischt und Djokovic in die Röhre guckt! :)
271
Melden
Zum Kommentar
3
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story