Das Testspiel der Schweizer Eishockeyanerinnen gegen Schweden (1:5) findet in einer Trainingshalle statt; die Garderoben jedoch hat das Team in der regulären Eishalle «Schaiba». Um von einen Ort zum anderen zu gelangen, müssen die Spielerinnen laufen. Während die Feldspielerinnen ihre Kufenschoner unter die Schlittschuhe montierten und bequem die Strassenseite wechseln, hat es die Torhüterinnen mit ihrer sperrigen Ausrüstung schwieriger. Die Lösung finden eifrige Volunteers: Sie leeren rasch einen Wagen mit herumstehenden Verkaufswaren und schieben Florence Schelling und Sophie Anthamatten auf dem fahrbaren «Gitterwägeli» zum Spiel. (si/qae) Bild: Reuters/Marko Djurica
Kennst du Sebastian Wraneschitz? Nein? Haben wir bis zur aktuell laufenden U20-WM in Edmonton ehrlich gesagt auch nicht. Doch seit dieser Nacht ist der 18-jährige, österreichische Torhüter in der Eishockey-Welt bestens bekannt. Gegen Schweden versuchte der Keeper der Vienna Capitals alles, um eine erneute Kanterniederlage seines Teams zu verhindern.
Doch von Beginn weg: Österreich ist dieses Jahr zum ersten Mal seit 2010 wieder auf der höchsten U20-Stufe an einer WM dabei. HCD-Stürmer Benjamin …