Sport
Schweiz

GC-Fans ziehen gleich mehrmals die Notbremse und werfen Steine

Dei Grasshopper-Fans im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Grasshopper Club im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 13. April 2019. (KEYSTONE/Geor ...
Im Spiel gegen Basel zeigten GC-Fans Feuer.Bild: KEYSTONE

GC-Fans ziehen gleich mehrmals die Notbremse und werfen Steine

Am Samstag, zwischen 21.30 Uhr und ca. 23.00 Uhr, zogen GC-Fans bei der Rückfahrt des Extrazuges mehrmals die Notbremse. Mehrere Fans verliessen den Zug. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.
14.04.2019, 08:1714.04.2019, 08:19
Mehr «Sport»

Im Spiel zwischen Basel und GC stand es am Schluss 0:0. Aufs Konto des Zürcher Schlusslichts gab es damit zumindest einen Punkt.

Auf dem Heimweg Richtung Zürich blieb es dann alles andere als ruhig. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft zogen GCZ-Fans nach dem Fussballspiel in Basel auf der Heimfahrt des Extrazuges nach Zürich kurz nach der Abfahrt das erste Mal die Notbremse. Mehrere GCZ-Fans verliessen den Zug und warfen Steine auf die Hagnaustrasse und beschädigten ein Polizeifahrzeug.

«Die Polizei war rechtzeitig vor Ort und konnte mit entsprechendem Mitteleinsatz die Lage unter Kontrolle bringen», heisst es in einer Mitteilung.

Kurze Zeit später wurde auf Höhe Schweizerhalle erneut die Notbremse gezogen. Auch im Bahnhof Pratteln zogen die GCZ-Fans die Notbremse und verliessen den Zug. Dank der rechtzeitigen Präsenz der Polizei wurden die Personen „unter Mitteleinsatz wieder zurück in den Zug begleitet“.

Neben dem bis jetzt bekannten beschädigten Polizeifahrzeug kam es auch am Extrazug zu Sachbeschädigungen in unbekannter Höhe. Verletzt wurde niemand. Der Bahnverkehr war für rund 40 Minuten unterbrochen.

(ch-media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
14.04.2019 09:29registriert Januar 2014
Ich finde die Bezeichnung "Fans" in solchen Fällen nach wie vor als unangemessen.
35049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dark Circle
14.04.2019 10:16registriert September 2018
Noch 7 Runden dann ist dieses Problem hoffentlich endlich gelöst.
25228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beggride
14.04.2019 11:13registriert November 2015
Wenn ich mit einer Gruppe von Freunden einfach so Steine auf Polizeiautos werfen würde, würden sie uns bestimmt auch einfach in den Zug zurückschicken... Und ja ich weiss, es ist was anderes, doch mich kotzt dieses feige und dämliche Verhalten diser "Fans" langsam einfach an!
964
Melden
Zum Kommentar
41
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story