Sport
Ski

Liveticker: Riesenslalom der Männer in Lenzerheide

Riesenslalom der Männer, Lenzerheide
Alexis Pinturault of France celebrates with the crystal globe of the overall men's Super-G competition during the podium ceremony after the men's Super-G race at the FIS Alpine Skiing World  ...
Dreifacher Jubel für Alexis Pinturault: Er gewinnt den letzten Riesenslalom der Saison und damit die kleine und die grosse Kristallkugel.Bild: keystone

Odermatts Aufholjagd missglückt: Pinturault gewinnt das Rennen und zwei Kristallkugeln

20.03.2021, 13:21
Mehr «Sport»

Alexis Pinturault beschenkt sich zu seinem 30. Geburtstag reich. Der Franzose gewinnt beim Finale in Lenzerheide den Riesenslalom und damit auch die Disziplinen- und die Gesamt-Wertung.

Pinturault überflügelte in der Riesenslalom-Wertung Marco Odermatt, der das finale Rennen als Führender mit 25 Punkten Vorsprung in Angriff genommen hatte. In Lenzerheide passte beim Nidwaldner, der Elfter wurde, nicht allzu viel zusammen. Odermatt, der in den neun Weltcup-Riesenslaloms der Saison dreimal gewonnen, sechsmal unter die ersten gefahren und nie schlechter als Fünfter war, kam mit den schwierigen Pisten-Bedingungen in Lenzerheide nicht zurecht. In der Gesamt-Wertung liegt Pinturault vor dem Slalom am Sonntag mit 107 Punkten uneinholbar vorne.

«Ich habe viele Jahre dafür gearbeitet und ein grosses Ziel meiner Karriere erreicht»
Alexis Pinturaultsrf

Die kleine Kugel sicherte sich Pinturault als erster Franzose seit 19 Jahren und Frédéric Covili. Noch weiter zurück, nämlich 24 Jahre, liegt der letzte Gesamtsieg eines Franzosen zurück. 1997 hatte Speed-Spezialist Luc Alphand triumphiert. Pinturault ist zudem erst der dritte Fahrer der Grande Nation, der die grosse Kristall-Trophäe gewonnen hat. Der grosse Jean-Claude Killy hatte in den ersten beiden Wintern des Weltcup, in den Jahren 1967 und 1968, dominiert.

In Lenzerheide hatte Pinturault die Weichen zum Sieg schon mit überlegener Bestzeit im ersten Lauf gelegt. Nach halbem Pensum führte er das Klassement mit acht Zehnteln Vorsprung vor dem Österreicher Stefan Brennsteiner an und liess alle anderen Konkurrenten um mehr eine Sekunde hinter sich.

«Heute wäre viel möglich gewesen. Aber der Bessere hat gewonnen»
Marco Odermattsrf

Von dieser grossen Reserve verwaltete Pinturault, der seinen vierten Riesenslalom-Sieg in diesem Winter errang, in der Schlussabrechnung zwei Zehntel. Zweiter wurde der Kroate Filip Zubcic, Dritter der Weltmeister und Pinturaults Landsmann Matthieu Faivre.

Bester Schweizer im letzten Riesenslalom des Winters war Gino Caviezel. Der Bündner sorgte mit dem 7. Rang für einen versöhnlichen Abschluss einer Weltcup-Saison, die mit dem 3. Platz und der Podest-Premiere in Sölden ausgezeichnet begonnen hatte, dann aber nicht ganz nach Wunsch gelungen war. (sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Abfahrts-Weltmeister seit 1985
1 / 20
Die Abfahrts-Weltmeister seit 1985
1985 in Bormio: Pirmin Zurbriggen (SUI) vor Peter Müller (SUI) und Doug Lewis (USA).
quelle: www.imago-images.de / bwerek pressebildagentur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ragettli machts ohne – hier brettert der Freeskier nur in Skischuhen über die Piste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Filzstift
20.03.2021 11:11registriert August 2016
Seien wir doch ehrlich: Pinturault hat die Kugel verdient. Schon viele Jahre im Schatten anderer, jetzt im Karriereherbst die Kugel zu gewinnen, das ist was schönes.

Odermatt hat noch viele Jahre vor sich.
1312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
20.03.2021 12:37registriert Oktober 2020
Da hat sich das Geburtstagskind gleich selber beschenkt.
Gratulation an Pinturault.
Der Sieger von heute holt damit gleich 2 Kugeln. RS heute, Gesamt morgen.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
20.03.2021 13:23registriert März 2015
Gratulation an Pinturault!
Wer so oft im Schatten von anderen (Hirscher, Kristoffersen) hat es auch einfach mal verdient! Durch die vielen sportlichen Niederlagen von Pinturault, wirkte er (verständlicherweise) manchmal sehr verbissen. Dank dem Sieg wird er wohl auch an Lockerheit gewinnen. Super Pinturault und nächstes Jahr schafft es der Odermatt!
231
Melden
Zum Kommentar
9
«Ich sehe unsere Möglichkeiten» – St.Gallen ist gegen Guimarães auf Punkte angewiesen
St. Gallen und Lugano sind am Donnerstag in der 5. Runde der Conference League gefordert. Die Ostschweizer brauchen gegen Vitoria Guimarães Punkte, die Tessiner gastieren in Warschau zum Spitzenspiel.

Die Resultate stimmten in St. Gallen zuletzt überhaupt nicht. Nach tollem Saisonstart in der Super League und der Qualifikation für die Ligaphase der Conference League resultierten wettbewerbsübergreifend nur zwei Siege aus den letzten 15 Spielen. Dem Aus im Cup gegen das unterklassige Bellinzona folgte am Sonntag ein Unentschieden gegen Basel, bei dem der Sieg in Überzahl noch aus der Hand gegeben wurde.

Zur Story