Sport
Sport kompakt

Mandzukic nach Spanien – der ehemalige Bayern-Stürmer wechselt zu Atlético Madrid

Für 22 Millionen Euro

Mandzukic nach Spanien – der ehemalige Bayern-Stürmer wechselt zu Atlético Madrid

09.07.2014, 13:0709.07.2014, 17:26
Mehr «Sport»
Mario Mandzukic.
Mario Mandzukic.Bild: ANDRES STAPFF/REUTERS

Der Stürmer Mario Mandzukic (28) verlässt Bayern München in Richtung Atletico Madrid. Gemäss Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer wurde mit dem spanischen Meister eine Einigung über den Transfer des Kroaten erzielt. Die Ablösesumme beträgt auf rund 22 Millionen Euro.

Dass sich die Wege von Bayern und Mandzukic nach zwei Jahren trennen würden, war schon länger klar. Nach einer tollen ersten Saison unter Jupp Heynckes mit 15 Bundesliga-Toren in 24 Spielen, fühlte sich Mandzukic in München unter dem neuen Trainer Pep Guardiola zunehmend unwohl. Zwar erzielte er 2013/14 sogar mehr Tore als im Jahr zuvor (18), doch beklagte er sich zunehmend über die Taktik und die Spielweise.

Beim DFB-Cupfinal gegen die Dortmunder in Berlin gehörte Mandzukic nicht einmal mehr zum Aufgebot des Rekordmeisters. Guardiola hatte ihn ausgemustert.

Mandzukic war 2012 für 13 Millionen Euro von Wolfsburg zum deutschen Rekordmeister gekommen. In 88 Pflichtspielen erzielte er 48 Tore. Er gewann mit Bayern zweimal die Meisterschaft und zweimal den Cup, einmal die Champions League sowie den UEFA-Supercup und die Klub-WM. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story