Erneut dank einer Topleistung von Goalie Jonas Hiller gewannen die Calgary Flames in den Playoff-Achtelfinals der NHL das vierte Duell gegen Vancouver 3:1. Mit 3:1 führen sie auch in der Serie.
Wie in der vorangegangenen Partie wurde der Appenzeller unter die drei Stars des Spiels gewählt, diesmal als Nummer 2 hinter dem tschechischen Center Jiri Hudler, dem ein Tor und ein Assist glückte. Hiller wehrte 28 von 29 Schüssen ab.
Sämtliche vier Tore in diesem kanadischen Achtelfinal-Duell in Calgary fielen im ersten Drittel, drei davon in Überzahl. Bei den Vancouver Canucks wurde Torhüter Eddie Lack nach diesem Drittel von Ryan Miller abgelöst, der sich in der Folge nicht bezwingen liess.
Bei den Flames war Verteidiger Raphael Diaz überzählig, wogegen Luca Sbisa (16:43 Minuten) und Yannick Weber (20:16), die Schweizer Verteidiger der Canucks, schöne Einsatzzeiten erhielten.
In der Nacht auf Freitag Schweizer Zeit könnten die Calgary Flames das Weiterkommen mit einem weiteren Sieg sicherstellen. Das Spiel wird in Vancouver stattfinden. (twu/si)