Sport
Super League

Business as usual: Nur der FC Basel darf jubeln – GC, Thun, YB und Aarau ergattern je ein Pünktchen  

Super League, 30. Runde
GC – Thun 0:0
Vaduz – Basel 1:3 (0:2)
YB – Aarau 2:2 (0:1)
Fabian Schär und der FC Basel sind nach dem Sieg in Vaduz der Meisterschaft wieder einen Schritt näher.
Fabian Schär und der FC Basel sind nach dem Sieg in Vaduz der Meisterschaft wieder einen Schritt näher.Bild: KEYSTONE

Business as usual: Nur der FC Basel darf jubeln – GC, Thun, YB und Aarau ergattern je ein Pünktchen  

Der FC Basel sammelt in Vaduz drei weitere Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft. Aarau gibt bei YB eine Führung aus der Hand und rettet erst in der Nachspielzeit einen Punkt. GC und Thun trennen sich nach einem trostlosen Kick torlos.
29.04.2015, 22:0929.04.2015, 22:54
Mehr «Sport»

YB – Aarau 2:2

>>> Hier geht es zur Zusammenfassung der Partie im Liveticker

– Gegen Schlusslicht Aarau gerät der erste FCB-Verfolger in der 35. Minute in Rückstand, als keiner Luca Radice angreift und dieser aus gut 20 Metern in die tiefe Ecke zum 0:1 trifft.

– Den Young Boys reichen zehn ganz starke Minuten direkt nach der Halbzeit, um das Spiel vorübergehend zu drehen. Im Anschluss an einen Pfostenschuss von Milan Vilotic nach 48 Minuten lenkt Sekou Sanogo einen Schuss von Milan Gajic ins Tor. Nur drei Minuten danach trifft Gonzalo Zarate auf Vorarbeit des jungen Aussenverteidigers Florent Hadergjonaj.

– Mit der Führung im Rücken lassen die Young Boys wieder eine Weile nach – bis Gonzalo Zarate nach 75 Minute eine Slapstick-Einlage zeigt. Er spielt Aaraus Goalie Joël Mall aus und läuft seitlich auf das verlassene Tor zu. Er bringt es aber fertig, den Ball mit dem rechten Innenrist an den näheren Pfosten zu setzen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Den kann man machen. Gonzalo Zarate trifft zirkusreif nur den FCA-Pfosten. gif: srf

– Das soll sich rächen. Denn wie zuletzt beim 2:2 bei den Grasshoppers verlieren die Young Boys erneut zwei Punkte in der Nachspielzeit. Luca Radice erzielte nach 94 Minuten mit einem flachen Linksschuss sein zweites Tor und den kaum mehr für möglich gehaltenen, aber verdienten Ausgleich. Nach der 83. Minute spielten die Aarauer zu zehnt, weil der verletzte Pablo Garat nicht mehr weiterspielen konnte und Aarau schon dreimal gewechselt hatte.

Animiertes GIFGIF abspielen
In letzter Minute rettet Luca Radice dem FC Aarau mit seinem zweiten Tor noch einen Punkt im Abstiegskampf.gif: srf

Vaduz – Basel 1:3

– Vaduz bleibt einer der Lieblingsgegner für Meister FC Basel. Die Bebbi gewinnen auswärts mit 3:1 auch das achte Spiel in den beiden Saisons, die Vaduz in der Super League bestritten hat.

– Nach 30 Minuten nutzen die Basler ihre zweite grosse Chance mit dem elften Saisontor von Marco Streller. Der Treffer gehört zur Hälfte Fabian Frei, der sich vor dem Strafraum energisch gegen den etwas träg wirkenden Philipp Muntwiler durchsetzt und Goalgetter Streller mit einem idealen Steilzuspiel bedient. Dieser vollendet mit technischer Brillanz, indem er den Ball mit dem linken Aussenrist in die tiefe rechte Ecke schlenzt. Bereits unmittelbar vor der Pause fällt mit dem 2:0 auf einen Foulpenalty von Derlis Gonzalez die Vorentscheidung.

In der zweiten Halbzeit kommen die Liechtensteiner ein wenig besser ins Spiel, ohne jedoch zunächst gefährlich vor dem fast beschäftigungslosen Basler Torhüter Tomas Vaclik aufzutauchen. Der erste Treffer seit drei Jahren des Ex-Baslers Pak Kwang-Ryong nach 66 Minuten macht die Partie wenigstens resultatmässig wieder etwas spannend. Doch Luca Zuffis schönes und unhaltbares Freistoss-Tor nach 82 Minuten tilgt alle Zweifel über den Ausgang des Spiels.

Luca Zuffi entscheidet die Partie im Ländle mit dem 3:1 endgültig für den FC Basel.
Luca Zuffi entscheidet die Partie im Ländle mit dem 3:1 endgültig für den FC Basel.Bild: KEYSTONE

GC – Thun 0:0

Die Grasshoppers und Thun bieten den gut gezählten 3500 Zuschauern im Zürcher Letzigrund wenig Unterhaltung, nachdem in den letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden Teams immerhin 23 Treffer gefallen waren. Die beiden Tore geraten während der 92 gespielten Minuten kaum einmal in Gefahr, da sich die Risikobereitschaft beider Mannschaften in Grenzen hielt.

– Einem Treffer am nächsten kommt der Thuner Alexander Gonzalez nach gut einer Stunde, als er sich im Laufduell gegen den ehemaligen Thuner Benjamin Lüthi durchsetzt und nur den Pfosten trifft. Es ist eine von zwei Torchancen für das Team von Urs Fischer, das in der Defensive sehr gut organisiert auftritt, in der Offensive aber kaum etwas zu Stande bringt.

– Auch das Heimteam tut sich im Angriff schwer. Nachdem in der ersten Halbzeit kein einziger nennenswerter Abschluss zu registrieren ist, steigt der Unterhaltungswert nach dem Seitenwechsel zumindest ein wenig an. Vor allem die Grasshoppers sind bemüht, mehr für die Offensive zu tun und kommen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit zu einigen gefährlichen Szenen. Die beste Chance zur Führung vergibt Captain Michael Lang, als sein Kopfball im Anschluss an einen Corner von Thuns Verteidiger Kevin Bigler auf der Linie abgewehrt wird.

GC und Thun liefern im Letzigrund viel Kampf und Krampf.
GC und Thun liefern im Letzigrund viel Kampf und Krampf.Bild: Andreas Meier/freshfocus
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story