Qiang Wang ballt die Siegerfaust: Die Chinesin wirft Ashley Barty raus. Bild: AP
Der Bulgare Grigor Dimitrov ist am Dienstag der Viertelfinal-Gegner von Roger Federer an den US Open. Die Nummer 78 der Welt schlug Alex De Minaur aus Australien 7:5, 6:3, 6:4.
Nach schwierigen Monaten ist Dimitrov auf dem Weg zurück an die Spitze. Bild: EPA
Im Viertelfinal trifft Federer am Dienstag auf Grigor Dimitrov. Die ehemalige Weltnummer 3 ist in im ATP-Ranking auf Platz 78 abgestürzt und steht in New York erstmals in den Viertelfinals des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres. Dimitrov ist einer von Federers Lieblingsgegners: Bei sieben Siegen in sieben Partien verlor der Schweizer insgesamt nur zwei Sätze.
Roger Federer zeigte gegen David Goffin eine bärenstarke Leistung. Er schlug den Belgier in nur 79 Minuten 6:2, 6:2, 6:0. «Es war eine grossartige Leistung», fasste Federer zusammen.
Der mit Spannung erwartete Achtelfinal zwischen Stan Wawrinka und der Weltnummer 1 Novak Djokovic beginnt um etwa 03.00 Uhr am frühen Montagmorgen.
Im ersten Achtelfinal der Frauen schied die Roland-Garros-Championne und Weltnummer 2 Ashleigh Barty mit 2:6, 4:6 klar gegen Wang Qiang (WTA 18) aus. Die Chinesin trifft nun auf Serena Williams. Nach Barty scheiterte auch die Weltranglisten-Dritte Karolina Pliskova in drei Sätzen an der Britin Johanna Konta.
Die Enttäuschung steht Barty ins Gesicht geschrieben. Bild: EPA
Damit hat Barty trotz der Niederlage weiterhin die Chance, zum zweiten Mal die Spitze der Weltrangliste zu übernehmen. Falls die Japanerin Naomi Osaka ihren US-Open-Titel nicht verteidigen kann, «erbt» Barty die Nummer-1-Position. (ram/sda)