Sport
Tennis

Australian Open: Novak Djokovic zieht souverän in den Final ein

epa09020711 Novak Djokovic of Serbia reacts during his Men's singles semifinals match against Aslan Karatsev of Russia on Day 11 of the Australian Open at Melbourne Park in Melbourne, 18 February ...
Von einer Verletzung keine Spur: Novak Djokovic liefert eine Machtdemonstration ab.Bild: keystone

Zum 9. Mal im Final – Djokovic lässt Qualifikant Karazew keine Chance

18.02.2021, 11:5718.02.2021, 12:11
Mehr «Sport»

Novak Djokovic liess sich im Halbfinal des Australian Open vom Qualifikanten Aslan Karazew wie erwartet nicht stoppen. Der Titelverteidiger und Weltranglistenerste gewann gegen den Russen in knapp zwei Stunden 6:3, 6:4, 6:2 und steht am Sonntag in Melbourne in seinem neunten Final.

Karazew, (noch) nur die Nummer 114 der Welt und in seinem ersten Grand-Slam-Turnier, konnte nur in den ersten Games mithalten, nach dem 3:3 war Djokovic aber nicht mehr aufzuhalten. Von einer möglichen Verletzung, von der der Serbe nach der 3. Runde noch sprach, war definitiv nichts mehr zu sehen. Er schlug wie im Viertelfinal gegen Alexander Zverev mehrheitlich sehr gut auf (17 Asse), leistete sich in Führung liegend allerdings ein paar Unkonzentriertheiten.

Im zweiten Satz führte Djokovic 5:1, ehe er den nie aufsteckenden Russen noch auf 5:4 aufholen liess und sogar zwei Breakbälle zum 5:5 abwehren musste. Auch im dritten Durchgang konnte Karazew einen 0:2-Rückstand nochmals ausgleichen, ehe der Serbe die letzten vier Games holte.

Djokovics Bilanz am Australian Open ist eindrücklich. Zum neunten Mal erreichte er die Halbfinals, die bisherigen acht Mal gewann er danach auch das Turnier. Sein diesjähriger Gegner wird am Freitag zwischen einem weiteren Russen, Daniil Medwedew, und dem griechischen Publikumsliebling Stefanos Tsitsipas ausgespielt. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2021
1 / 42
Die besten Bilder des Australian Open 2021
Ein Luftsprung der Doppel-Siegerinnen Elise Mertens und Aryana Sabalenka.
quelle: keystone / dean lewins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
whatsthemaeder
18.02.2021 12:43registriert Januar 2017
doch nicht verletzt der gute nole? wie immer ein bisschen viel show um nichts...naja, jetzt auf medwedew oder tsitsipas hoffen.
4927
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
18.02.2021 11:53registriert Juni 2015
Karazev mal ein Aufschlagsspiel zu 0 hier, mal ein Re-Break da... alles in allem natürlich ein tolles Turnier für ihn. Schade hatte er heute unterm Strich nicht den Hauch einer Chance...
214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skychef
18.02.2021 12:34registriert Juni 2020
Ich war noch nie so ein Medvedev und Tsitsipas Fan wie kommendes Wochenende!
3925
Melden
Zum Kommentar
12
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story