Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
The scoreboard shows the final score at 7-1 during the World Cup semifinal soccer match between Brazil and Germany at the Mineirao Stadium in Belo Horizonte, Brazil, Tuesday, July 8, 2014. (AP Photo/Martin Meissner)

Ein Spiel, das in Erinnerung bleibt: Deutschland fegt im Halbfinal der Fussball-WM 2014 Gastgeber Brasilien weg. Bild: AP

User Unser

Welchen Moment der Sportgeschichte hättest du gerne miterlebt?



Der Mensch ist häufig ein Nimmersatt und wir Sportfreunde sind da keine Ausnahme. Egal, wie oft wir schon glorreiche Siege miterlebt haben: Jedes Mal, wenn wir ins Stadion gehen, wollen wir von Neuem verzückt werden. Und wissen nie, was geschieht und wie es ausgeht.

Da ist der Rückblick einfacher: Wie Marty McFly in «Zurück in die Zukunft II» kennen wir alle Resultate der zurückliegenden Jahrzehnte. Und können uns so aussuchen, wohin wir mit unserer Zeitmaschine reisen, um dabei zu sein, wenn Historisches passiert. Welchen Moment der Sportgeschichte hättest du gerne miterlebt? Einige Beispiele:

1987 mit Napoli den Meistertitel feiern

Ralf Meile, Redaktor Sport:
«Südlich von Rom beginnt für Norditaliener Afrika. Napoli ist Dreck, ist Abschaum. Aber plötzlich hat die SSC den besten Spieler der Welt: Diego Armando Maradona. Der göttliche Spielmacher macht es möglich, dass Napoli all die Grossen schlägt, all die Juve, Inter, Milan. Die Wochen des Mitfieberns vor dem erstmaligen Gewinn des Meistertitels und die unbändige Freude darüber hätte ich noch so gerne als Neapolitaner miterlebt.»

Rumble in the Jungle 1974 – Foreman gegen Ali

Patrick Toggweiler, Ressortleiter Debatte:
«Der grösste Boxkampf aller Zeiten fand vor 100'000 Zuschauern morgens um vier Uhr bei 30 Grad und enormer Luftfeuchtigkeit in Zaire statt. C'mon! Ich könnte mir kein fiebrigeres Sporterlebnis vorstellen. Und dann Ali live, sein Sieg, der K. o. in der achten Runde. Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen.»

1995 mit Mandela den Rugby-Triumph miterleben

Reto Fehr, Redaktor Datenjournalismus:
«Erstmals wurde Südafrika 1995 wieder zur WM zugelassen und durfte diese rund ein Jahr nach dem Ende der Apartheid gar austragen. Der Sport zeigte dabei einmal mehr, dass er grösser ist als ‹nur› Sport. Zu gerne hätte ich live vor Ort miterlebt, wie die Rugby-Nationalmannschaft, die «Springboks», das ganze Land zusammenbringen konnte. Das hätte nicht mal im Stadion sein müssen, gerne auch irgendwo bei einem Public Viewing, falls es dies damals schon gab.»

Eine lange Durststrecke ist 1993 endlich vorbei

abspielen

Die Tore im Hardturm. Video: YouTube/sp1873

abspielen

«Das hämmer no nie gha i dä Schwiiz» – so wurde nach dem Spiel gefeiert. Video: YouTube/SRF Archiv

Philipp Reich, Redaktor Sport:
«Aufgewachsen in der Zeit der ehrenvollen Nati-Niederlagen erlebte ich Anfang der 90er-Jahre, wie sich die Schweizer Fussballer endlich wieder der internationalen Spitze annäherten. Beim Scheitern in der EM-Qualifikation 1992 zertrat ich als Zwölfjähriger im Klassenlager vor dem TV aus Wut einen Stuhl, worauf ich mich persönlich beim Wirt entschuldigen musste. Spätestens zwei Jahre später war sämtlicher Ärger verflogen: Mit einem rauschenden 4:0 gegen Estland qualifizierte sich die Nati für die WM 1994 in den USA. Leider war ich noch zu jung – oder meine Eltern zu wenig an Sport interessiert –, um live im Stadion dabei zu sein. Zu gerne wäre ich nach der grossen Erlösung auf den Hardturm-Rasen gestürmt und hätte die Quali für das erste grosse Turnier seit 28 Jahren gefeiert.»

Bei der grossen Wende im CL-Final 2005 singen

Jodok Meier, Redaktor Spass:
«In einer schwülen Istanbuler Nacht führt eines der besten Teams der Fussballgeschichte den FC Liverpool vor. Ernüchterung weicht Frust, dieser weicht wiederum Trauer … und plötzlich: You'll Never Walk Alone. Laut, ehrlich, inbrünstig. In genau diesem Moment, bei 0:3 gegen die eigene Mannschaft zu singen, zu hoffen, nein, zu glauben – ich weiss nicht, ob dieser Sport jemals etwas Pureres erlebt hat. Obwohl die Wende im Champions-League-Final gegen die AC Milan nicht schöner, das Ende nicht kitschiger hätte sein können, so ist es doch dieser Moment – beim aussichtslosen Stand von 0:3 verschwitzt und weinend Schulter an Schulter eine gemeinsame, uneingeschränkte Liebe kundzutun – den ich so gerne miterlebt hätte.»

Und du?

Jetzt bist du dran: Welchen Moment der Sportgeschichte hättest du gerne miterlebt? Schildere ihn in den Kommentaren!

77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz

Nico tanzt mit Ballett-Stars und geht durch die Hölle

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

Link zum Artikel

Trump präsentiert Nahost-Deal

Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

Link zum Artikel

Die Bolton-Bombe ist explodiert – und zwar ins Gesicht von Donald Trump

Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

Link zum Artikel

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

Link zum Artikel

Eiskalte Dusche für Salvini – was die Wahlniederlage für die Lega bedeutet

Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

Link zum Artikel

Vergiss die Dolly-Parton-Challenge – viel interessanter ist die Koala-Herausforderung

Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

Link zum Artikel

Was Frauen über Geld wissen sollten und warum Investieren wichtig ist

Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

Link zum Artikel

Flitzerin löst Zeitmessung in Schladming aus

Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

67
Link zum Artikel

Trump präsentiert Nahost-Deal

0
Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

181
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Die Bolton-Bombe ist explodiert – und zwar ins Gesicht von Donald Trump

234
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

443
Link zum Artikel

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

124
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

325
Link zum Artikel

Eiskalte Dusche für Salvini – was die Wahlniederlage für die Lega bedeutet

26
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

171
Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

52
Link zum Artikel

Vergiss die Dolly-Parton-Challenge – viel interessanter ist die Koala-Herausforderung

15
Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

181
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Was Frauen über Geld wissen sollten und warum Investieren wichtig ist

43
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

90
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

26
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

118
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Flitzerin löst Zeitmessung in Schladming aus

20
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

17
Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

96
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

564
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

25
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

67
Link zum Artikel

Trump präsentiert Nahost-Deal

0
Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

181
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Die Bolton-Bombe ist explodiert – und zwar ins Gesicht von Donald Trump

234
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

443
Link zum Artikel

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

124
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

325
Link zum Artikel

Eiskalte Dusche für Salvini – was die Wahlniederlage für die Lega bedeutet

26
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

171
Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

52
Link zum Artikel

Vergiss die Dolly-Parton-Challenge – viel interessanter ist die Koala-Herausforderung

15
Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

181
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Was Frauen über Geld wissen sollten und warum Investieren wichtig ist

43
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

90
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

26
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

118
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Flitzerin löst Zeitmessung in Schladming aus

20
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

17
Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

96
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

564
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

25
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

104
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
104Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dan Rifter 15.12.2019 01:20
    Highlight Highlight Unihockey-WM der Frauen.

    Halbfinal.

    15.12.19 😆
  • Totò Riina 14.12.2019 20:07
    Highlight Highlight 13. Mai 2006
  • Rogu75 14.12.2019 19:41
    Highlight Highlight Die ersten Olympische Spiele!
  • Me:ish 14.12.2019 14:56
    Highlight Highlight Ich war dabei. Eishockey Play off - Final, EHC Kloten-Fribourg Gotteron. 2:4 nach 2 Dritteln. 4 Tore im letzten Drittel > 6:4 > Schweizer Meister.
  • Ohniznachtisbett 14.12.2019 14:09
    Highlight Highlight Die Meisterjahre in Kloten. Der erste Titel, aber auch der Vierte in Bern. Das habe ich leider alles nur am TV oder im Radio mitbekommen. Zu klein war ich. Ich war zwar 1995 erstmals an einem Spiel... aber natürlich nicht in den Playoffs.
  • rundumeli 14.12.2019 13:54
    Highlight Highlight tour de france 89

    fignon geht mit 50 sek vorsprung auf lemond in abschliessende zeitfahren !

    Play Icon
  • Team Insomnia 14.12.2019 13:38
    Highlight Highlight EM 2016

    Den Pfostentreffer von Marmorit hätte ich gerne live gesehen.
  • neutrino 14.12.2019 13:36
    Highlight Highlight WM-Viertelfinale 2014 URU-GHA: unglaubliche Tragik.
  • massi.lucca 14.12.2019 10:39
    Highlight Highlight 2007 GP von Brasilien: Kimi Raikkonen gewinnt das Rennen und wird Weltmeister auf Ferrari! McLaren hatte zwar das bessere Auto und mit Alonso und Hamilton das stärkste Driver-Duo, aber was der Finne in den letzten 4 Rennen aufgeholt hat und zum Schluss noch Weltmeister wurde, klingt heute noch, 12 Jahre später, wie ein Märchen. Vor allem wenn man die Schlusswertung liest: 1.Raikkonen 110 Pkt. / 2.Hamilton 109 Pkt. 3.Alonso 109 Pkt. -- GRANDE KIMI --
  • Bene86 14.12.2019 09:26
    Highlight Highlight Basel : Züri 93' Minute. Gigi Oeri hatte bereits das Cüpli in der Hand.

    Bei dem Spiel wäre ich gerne im Joggeli gewesen.
  • Pümpernüssler 14.12.2019 09:09
    Highlight Highlight CL Finale Bayern-United ❤️
  • Fabian_84 14.12.2019 09:07
    Highlight Highlight 3. Juli 2001, Wimbledon. Roger Federer schlägt Pete Sampras in 5 Sätzen und sorgt für die grösste Schweizer Tennis-Sensation seit Marc Rossets Olympiasieg ein Jahrzehnt davor (Hingis war dazwischen, aber war für mich weniger emotional). Wer hätte da ahnen können, dass der Grösste seiner Zeit grad den Grössten aller Zeiten in die Sportgeschichte einführt.
  • Schneemaa 14.12.2019 08:49
    Highlight Highlight 2.3.1976 im damals neu überdachten Ilfistadion:
    SCL - EHC Biel 6:3. Der bisher letzte Meistertitel der Tigers.
    Ok, zugegeben, gegen Jesse's Auftritt 40 Jahre vorher in Berlin eher ein Ereignis im Westentaschenformat, oder das Miracle in Ice des armen Mannes
  • Team Insomnia 14.12.2019 08:49
    Highlight Highlight 2013, Eishockey WM.

    Schweden vs Schweiz.
    Die erste Medaille seit 60 Jahren für unsere loyalen Eishockeyspieler hätte ich zu gerne live mit gefeiert und die loyalen Jungs auf Händen heim getragen.
  • I_am_Bruno 14.12.2019 08:38
    Highlight Highlight Dortmund - Liverpool mit Klopp als Coach von Liverpool. Das einzige Spiel des LFC, das ich aufgrund der Geburt meiner Zwillinge nicht live im Stadion gesehen habe.
  • Ari Ton 14.12.2019 01:16
    Highlight Highlight Mike Tyson vs Larry Holmes als mike sich für ali rächte !
  • Caemper 14.12.2019 01:02
    Highlight Highlight Helsinki 1954 Emil Zatopek
    Nachdem er schon Gold im 5k und 10k Laufen geholt hat meldete er sich kurzfristig für seinen ersten Marathon an und gewinnt das Rennen mit einem grossen Vorsprung. Man nannte ihn die Tschechische Lokomotive, weil er ein ganz spezieller Laufstiel hatte. Es gibt viel über Emil Zatopek zu erzählen aber ein Wort umschreibt ihn am besten. Legende!
    • 's all good, man! 14.12.2019 09:53
      Highlight Highlight «Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft» 😊
    • Grohenloh 14.12.2019 11:35
      Highlight Highlight Laufstiel!
  • holden27 14.12.2019 00:40
    Highlight Highlight Hätte gerne den bisher einzigen Titel des evz live miterlebt
  • Züzi31 14.12.2019 00:27
    Highlight Highlight Ich war bei jedem Meistertitel vom Z seit 2000 anwesend. Und den ersten Titel damals werde ich nie vergessen, unter anderem wie das Plexi unter den Fans brach usw usf. Aber die Rückkehr von #66 Mario Lemieux war eben nicht nur für Pittsburgh das grösste Event sondern für die ganze EishockeyWelt. Da kam ein Gott des Sports zurück auf die Spielfläche. Unglaublich.
  • Bunix 14.12.2019 00:14
    Highlight Highlight Basketball Olympia Finale 1992 Barcelona: Kroatien - USA Die beste im Basketball die es jemals auf beiden Seiten gab!
  • Team Insomnia 13.12.2019 23:52
    Highlight Highlight Fussball WM 4.Juli 1998, 1/4Finale.

    Fussballzwerg Kroatien zerlegt die Deutschen Rennpferde in ihre Einzelteile und schickt Deutschland in seine bis dato tiefste Fussballkrise. Die Gesichter der Deutschen und den verweigerten Handschlag von Börti Vogts sehe ich noch Heute vor meinem inneren Auge😂.
    • hopplaschorsch12 14.12.2019 11:56
      Highlight Highlight bin jordan letchkov noch heute dankbar 😀
    • Team Insomnia 14.12.2019 14:57
      Highlight Highlight Die bedepperten Gesichter von Lothar Matthäus, Kohler, Köpke, Jeremies, Bierhoff, Hässler sind noch Heute absoluter Kult. Guckt euch die 2. HZ des Spiels auf YT an und ihr wisst alle was ich meine🤩🥰😂.
  • RedStarBelgrade 13.12.2019 23:52
    Highlight Highlight Champions League Finale 1991. Roter Stern Beograd gewinnt im Penaltyschiessen gegen Olympic Marseille.
  • Jekyll & Hyde 13.12.2019 23:43
    Highlight Highlight Mein Grossvater hatte in den 70er/80er Jahren öfters in Südafrika zu tun.
    Ich war erst 12. Aber ich weiss noch das er Tränen in den Augen hatte als er die Bilder aus Südafrika 1995 gesehen hat. Ich wusste lange nicht warum...……

    Tommie Smith, John Carlos (und Peter Normann) Olympia 68 in Mexiko-City
  • jaähä 13.12.2019 23:36
    Highlight Highlight Ich war im Clasico 2010 als Barca Real mit absolutem Zauberfussball 5-0 zerplückte im Camp Nou. Das war wohl das eindrücklichste Sporterlebnis, dass ich je live verfolgen konnte. Und natürlich das legendäre cup halbfinale gc fcz 6:5.
  • Team Insomnia 13.12.2019 23:10
    Highlight Highlight Fussball WM 1998, 4.Juli, 1/4Finale:
    Kroatien vs Deutschland.

    Kroatien zerlegt die Rennpferde mit 3:0 und ballert Deutschland in seine bis dahin grösste Fussballkrise.
  • Adam Smith 13.12.2019 22:57
    Highlight Highlight Das letzte Spiel in der Premier League 2011, als Manchester City den Meistertitel in der letzten Minute gewann. Bin kein City Fan, aber das ist für der geilste Moment in der Geschichte des Fussballs für mich. Aguerooooooooo
  • thedario1111 13.12.2019 22:47
    Highlight Highlight Das olympische Fussballfinale 1924 in Paris, als di. Schweiz so überraschend ins Finale kam, dass sie vorher schon das Rückfahrtticket für die Bahn gebucht hatten!
  • Robert Buras 13.12.2019 22:34
    Highlight Highlight Vor vielen Jahren war ich auf der Allmend bei FCL - Servette. Servette neu mit Alex Frei, und Genf ging 3x in Führung um in der Nachspielzeit das 4 - 3 zu Kassieren! Man, das war so was von überirdisch!
    Natürlich wäre ich sehr gerne im CL Final 1999 ManU - Bayern dabei gewesen. Nach dem Abpfiff ging ich auf dem Balkon Jubeln! Meine Nachbarn waren danach echt Sauer! Das waren die Momente im Sport die ich gerne Erlebt oder Wiedererleben möchte!
  • Etienne Petitpierre 13.12.2019 22:30
    Highlight Highlight Den Eishockey WM Titel der Schweiz 2020 in Zürich!
  • Ich hol jetzt das Schwein 13.12.2019 22:12
    Highlight Highlight 25. Juli 1967, Estádio NacIonal, Lissabon. Erster Sieg eines nicht lateinischen Teams im Europapokal der Landesmeister.
  • M.Corleone 13.12.2019 22:02
    Highlight Highlight Damals als Teenager und Fan der legendären Chicago Bulls (Michael Jorden / Scottie Pippen): Gewinn des ersten NBA Titels am 12. Juni 1991, im Great Western Forum, gegen die LA Lakers (Magic Johnson).

    Spektakuläre Alternative: 1988 NBA Slam Dunk Contest - Michael Jordan vs. Dominique Wilkins
    Play Icon
  • panaap 13.12.2019 21:57
    Highlight Highlight Beim 2. Lauf des schnellsten Ormalinger 1994, als Heidi kurz vor dem Ziel stolperte und Brigitte den Sieg gekostet hat und Stephie gewann obwohl die langsamste war
  • SörgeliVomChristophNörgeli 13.12.2019 21:57
    Highlight Highlight Champions Liga Sieg von Borussia Dortmund 1997 gegen Juventus Turin in München.
  • Punting Unit 13.12.2019 21:55
    Highlight Highlight baseball ist nicht jedermanns sache, aber als 2016 die chicago cubs in overtime von game 7 (nachdem sie einen 3-1 rückstand in der serie wettgemacht haben) das erste mal seit 106 jahren wieder die world series gewonnen haben. wäre bestimmt ein erlebnis gewesen...da die cubs aber auswärts gespielt hat, hätte ich das spiel aber lieber in einer bar an der north side miterlebt. und ausserdem war ich eh im WK..auf der wache..ohne internet...
  • CB55 13.12.2019 21:48
    Highlight Highlight Vancouver 2010 Olympiafinal Kanada-USA..das Goal in der Overtime durch Sidney Crosby..habe ich zwar im TV live miterlebt, aber für mich noch immer das beste Eishockeyspiel, das ich je gesehen habe!
  • Gummihans 13.12.2019 21:44
    Highlight Highlight Beim wm finale 1950 im marcana als uruguay brasilien in brasilien schlägt
    • Züzi31 14.12.2019 13:53
      Highlight Highlight Oooohhhh ja, der ist gut 👍 das Stadion war so voll, dass die Menschen überall und auf alles drauf kletterten. Wär ich auch gerne dabei gewesen.
      Benutzer Bild
  • Saxicolor 13.12.2019 21:37
    Highlight Highlight WM-Final 1985, Denis Taylor vs Steve Davis
    • Me:ish 14.12.2019 15:04
      Highlight Highlight Ooooh ja, was für ein Krimi! Hab ich mir letztens mal wieder reingezogen. Top!
  • Tenno 13.12.2019 21:25
    Highlight Highlight Den sportlichen Aufstieg des SC Berns in die höchste Spielklasse. Ooops.
  • Michael Scott 13.12.2019 21:07
    Highlight Highlight WM-Quali 2006 Türkei - Schweiz, da wäre ich gerne beim Abpfiff im Spiertunnel gewesen. 👊👊👊👊👊
  • mrmouse 13.12.2019 20:41
    Highlight Highlight Ich durfte mit 16 die Olymp. Spiele in Atlanta 1996 von Start bis Ende miterleben. Ein Moment, der mich berührte war, wie Muhammad Ali das Feuer versucht hat anzuzünden (Parkinson), die Frau des 100m Läufers resp. Siehers Bailey (sass hinter uns) vor Freude meinen Vater umarmt hat und Adolf Ogi am Schweizer Empfang geglänzt hat... War eine extrem spannende, emotionale Zeit.
  • ThePower 13.12.2019 20:39
    Highlight Highlight Auch wenn ich dabei gewesen bin, nochmals: YB-Luzern, 28.4.2018🏆💛🖤
    • Pax Mauer 13.12.2019 22:08
      Highlight Highlight Immer noch Gänsehaut 💛🖤
  • ste-kuede85 13.12.2019 20:34
    Highlight Highlight 2012: ManCity vs QPR 3:2
    • fragenueberfragen 13.12.2019 21:56
      Highlight Highlight Agueroooooooooooo. Auch wenn ich kein City-Fan bin, aber dieser Moment und die Emotionen sind unvergesslich!
  • Staedy 13.12.2019 20:32
    Highlight Highlight Etwas aus dem Fussball? Vergisst es viel zu viel und eugentlich nichts mit historischem Hintergrund. Ok unserSieg in Paris an dem WM gegen Hitler Deutschland. Aber wie andere schon schrieben, Jesse Owens gegen 100'000 Hitleranhänger. Dass müssen die Momente gewesen sein, wo der Erdball danach still stand.
  • Pana 13.12.2019 20:24
    Highlight Highlight Bei Finnlands grandiosem 3-0 gegen Liechtenstein vor nem Monat. 😉
    Immerhin bin ich in der Ticket-Verlosung für die EM dabei. Fingers crossed!
  • Linus Luchs 13.12.2019 20:20
    Highlight Highlight Ganz klar für mich: Rumble in the Jungle.

    Die Bedeutung dieses Kampfes wurde mir durch den eindrücklichen Dokumentarfilm "When We Were Kings" erst richtig bewusst. Link auf den Trailer:
    Play Icon
    • Mbokani 13.12.2019 23:21
      Highlight Highlight Nur hat der falsche gewonnen...Foreman boma ye!
  • arod_12 13.12.2019 20:19
    Highlight Highlight Watford - Leicester, 2013, Playoff um den Aufstieg in die Premier League
  • Darkside 13.12.2019 20:13
    Highlight Highlight Sind jetzt nicht sport-historische Landmarks, aber dass ich Dan Marino in Miami und Steve Yzerman, Sergej Fjodorow, Teemu Selänne, Paul Karyia und Pavel Datsjuk in Anaheim (vs Red Wings) noch spielen sehen durfte, werde ich nie vergessen.
    • Darkside 13.12.2019 21:44
      Highlight Highlight Um noch einen historischen Moment zu nennen, ich wäre gern dabei gewesen als die Big Red Machine damals in den 70ern zum ersten Mal den Nordamerikanern gezeigt hat wo der Hammer hängt.

      Ironischerweise führt die Schweiz in Visp grade mit 7-1 gegen die Sbornaja...😉
  • PlayaGua 13.12.2019 19:59
    Highlight Highlight Brasilien-Uruguay, WM-"Finale" 1950 im Maracana mit 200'000 Zuschauern.
  • fragenueberfragen 13.12.2019 19:53
    Highlight Highlight Jesse Owens Siege 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin
    • Staedy 13.12.2019 20:26
      Highlight Highlight Man denkt oft zu kurz, als dass man die grössten Momente noch sieht. Danke. So ist es.
    • Mr. Wayne 14.12.2019 07:05
      Highlight Highlight Kann ich nur beipflichten. Die Frage stellt sich mir nur, hätten wir die richtige Einstellung dazu gehabt oder wären wir auch halbe Nazis gewesen und hätten uns nicht wirklich über die Siege gefreut. Für mich jetzt aber die grösste Geschichte je im Sport.
  • parakalo 13.12.2019 19:51
    Highlight Highlight Etwas bescheideners: den Aufstieg des EV Zug 1987 gegen den ZSC.
    • arconite 13.12.2019 22:00
      Highlight Highlight Als obs gestern wär 😃.. Böse Zungen behaupteten es wären 9000 in der Herti gewesen... Riesen Stimmung...
    • Bene86 14.12.2019 09:28
      Highlight Highlight Es waren 5400 Zuschauer.
    • arconite 14.12.2019 23:44
      Highlight Highlight @bene86.. Genau...

      https://www.evz.ch/ueber-uns/clubgeschichte/all-time-favourite-50/simmen-rolf

      Zitat: Die unglaubliche Stimmung unter den über 8000 Fans, die Ausschreitungen auf den Rängen und die Art, wie wir den ZSC mit unserem Powerhockey 6:2 demontierten, bleiben unvergesslich.“

      Ich war dabei
  • Amboss 13.12.2019 19:49
    Highlight Highlight Als im DFB-Pokalfinal nach diesen Penalty-Wirren Gacinovic über dem ganzen Platz aufs leere Tor zurennt und die Kugel versenkt... Diesen Moment hätte ich gerne in der Kurve miterlebt.
    Mit mehr Gänsehaut und Ekstase inkl dem Aufbau ebendieser kann kann ein Spiel wohl nicht entschieden werden.
  • w'ever 13.12.2019 19:47
    Highlight Highlight 1989
    Wettingen - Napoli (inkl Maradona) im Letzi.
    zählt dass zur Sportgeschichte?
    für einen damals 11 jährigen schon.
  • loki 13.12.2019 19:45
    Highlight Highlight Mike Tyson der einen Teil von Evander Hollyfields Ohr abbiss.
  • TheSwede 13.12.2019 19:43
    Highlight Highlight Liverpool Barca 2019
  • rearwaste 13.12.2019 19:42
    Highlight Highlight Filipescus Tor in der 93. Minute gegen Basel hätte ich gerne im Stadion erlebt. Aber auch so waren die Freude und Emotionen riesig.
    • Farson 13.12.2019 21:05
      Highlight Highlight Ha, da war ich im Stadion. Das ist tatsächlich das Sportereignis, welches mir am besten in Erinnerung geblieben ist - und ich bin FCB Fan ;)
    • lorem ipsum 13.12.2019 21:31
      Highlight Highlight ich war da und musste aus dem stadion fliehen 🙈 trotzdem geil
  • GinLuca 13.12.2019 19:41
    Highlight Highlight Jesse Owens vier Goldmedaillen 1936 in Berlin
  • dä brüeder vom heinz 13.12.2019 19:39
    Highlight Highlight Ich durfte den Cuphalbfinal 2004 live im Hardturm miterleben, dieses Wechselbad der Gefühle und die Euphorie nach dem Schlusspfiff war unbeschreiblich.
    • Nelson Muntz 13.12.2019 20:27
      Highlight Highlight und ich den Final. Hopp Wil!
  • P. Silie 13.12.2019 19:37
    Highlight Highlight You covered it! Forza Napoli
  • Mr.Bean 13.12.2019 19:32
    Highlight Highlight Am 4. Juli 1954 wäre ich gerne im Wankdorfstadion in Bern gewesen:)
    • Willy Tanner 13.12.2019 22:30
      Highlight Highlight Bei der Geburt des Dopings?
  • Ohmann94 13.12.2019 19:31
    Highlight Highlight Manchester United - Bayern München 1999.
    Manchester City Abstieg in die 3. Liga 1998.
    • ste-kuede85 13.12.2019 20:36
      Highlight Highlight niemand mag united
    • Ohmann94 13.12.2019 20:59
      Highlight Highlight Ich glaube, da ist jemand etwas salty ;)
    • Felix Meyer 13.12.2019 23:16
      Highlight Highlight Naja, immer noch besser als City - und das sage ich als Liverpool-Fan.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gondeli 13.12.2019 19:30
    Highlight Highlight Das miracle on Ice in Lake Placid... USA, USA, USA!
  • minsenfdezue 13.12.2019 19:22
    Highlight Highlight 93' im Joggeli!
  • uicked 13.12.2019 19:22
    Highlight Highlight Berlin 36. Dem Adolf und seinen Freunde ins Gesicht lachen, wenn Jesse Owens zum Übermensch wurde. Das wäre fein gewesen. Danach wäre wohl eine Exekution angestanden, wäre es mir aber Total wert gewesen.
    • Staedy 13.12.2019 20:26
      Highlight Highlight Wäre es nicht. Sorry aber ist so.
    • uicked 14.12.2019 04:33
      Highlight Highlight Den Nazis ins Gesicht lachen, wenn Ihre Rassenideologie nicht funktioniert hätte, wäre nicht fein gewesen?
  • R10 13.12.2019 19:19
    Highlight Highlight Argentinien-England an der WM 1986

    Zwei der bedeutendsten Tore der Fussballgeschichte.


  • Third_Lanark 13.12.2019 19:18
    Highlight Highlight WM Halbfinal 2006: Grande Italia bezwingt die hochnäsigen Deutschen an deren Heim WM nach 120 Minuten Abnützungskampf. Noch heute kommen mir beim Anschauen der TV Bilder fast die Freudentränen.
    • sp10lmacher 13.12.2019 19:54
      Highlight Highlight ernsthaft? 120 minuten Kampf und Krampf? und wenn bei der WM jemand hochnäsig war dann wohl die arroganten Italiener
    • RedWing19 13.12.2019 20:48
      Highlight Highlight 2006 waren die Deutschen alles andere als hochnäsig.
    • Filzstift 13.12.2019 22:55
      Highlight Highlight Hochnäsig waren die 2014 oder vor allem 2018. Aber nicht 2006.
    Weitere Antworten anzeigen
  • R.E.O. 13.12.2019 19:17
    Highlight Highlight Nichts mehr. Habe 1986 in Mexiko live das legendäre Spiel: England vs Argentinien mit dem Jahrhunderttor von Maradona gesehen. Das Finalspiel Deutschland vs Argentinien.
    Das Ambiente, der Moment, das Erlebnis. Ich brauche keine weiteren Höhepunkte mehr. Noch heute zerre ich von dieser WM.
  • Ehringer 13.12.2019 19:16
    Highlight Highlight Die Siegerehrung des 200-Meter-Laufes an den olympischen Spielen 1968 in Mexico-City. Weil die durch die Aktion von Tommie Smith und John Carlos neben dem Sport noch eine zweite, sehr fundamentale, Dimension bekam.

    Oder wahlweise auch den ganzen Shorttrack Wettkampf über 1000m an den olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City, weil Steven Bradburry einfach eine Legende ist.
  • CDBS 13.12.2019 19:12
    Highlight Highlight Wenn einer von den genannten, dann Istanbul 2005. Aber ich habe alle grossen Momente des FCB seit dem neuen Joggeli erlebt, Messi drei mal live gesehen und war an einigen Klassikern in Argentinien. Ich bin ganz gut bedient.
  • Deckardcain 13.12.2019 19:11
    Highlight Highlight Rumble in the Jungle hätte ich wirklich gerne miterlebt.
    • stanislav.petrov 13.12.2019 20:22
      Highlight Highlight same here.
  • Beckham 13.12.2019 19:11
    Highlight Highlight Champions League Finale 1999 :-)
    • Staedy 13.12.2019 20:35
      Highlight Highlight Magisch ein einfaches Fussballspiel? Zu bescheiden.
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 13.12.2019 18:54
    Highlight Highlight Pheidippides Zieleinlauf in Athen
    ;-)
    • ammann 13.12.2019 21:09
      Highlight Highlight Bob Beamon 1968 gesehen genügt

YB bekennt Farbe für Schwule – und das ist erst der Anfang

Der Fussball-Schweizermeister hat kurz vor der Abstimmung sein Logo mit Regenbogenfarben hinterlegt. Dass sich Sportvereine politisch positionieren, ist extrem selten. Ein Szenenkenner glaubt, die Zeit sei reif für ein Outing von schwulen Profi-Fussballern.

Auf Instagram, Facebook und Twitter reiben sich die YB-Fans die Augen: Seit Dienstag ist das Logo des Fussball-Schweizermeisters mit Regenbogenfarben hinterlegt. Die Young Boys solidarisieren sich damit mit Berner Fanclubs, welche sich bei der Abstimmung vom 9. Februar für die Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm auf Homosexuelle einsetzen.

Es ist extrem selten, dass sich ein Sportverein politisch positioniert. Warum jetzt YB? Man halte den Zeitpunkt für richtig, wieder einmal auf die Werte …

Artikel lesen
Link zum Artikel