Nebel
DE | FR
Sport
User Unser

Welchen grossen Moment der Sportgeschichte hättest du gerne miterlebt?

The scoreboard shows the final score at 7-1 during the World Cup semifinal soccer match between Brazil and Germany at the Mineirao Stadium in Belo Horizonte, Brazil, Tuesday, July 8, 2014. (AP Photo/M ...
Ein Spiel, das in Erinnerung bleibt: Deutschland fegt im Halbfinal der Fussball-WM 2014 Gastgeber Brasilien weg.Bild: AP
User Unser

Welchen Moment der Sportgeschichte hättest du gerne miterlebt?

13.12.2019, 18:4714.12.2019, 10:36
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Mensch ist häufig ein Nimmersatt und wir Sportfreunde sind da keine Ausnahme. Egal, wie oft wir schon glorreiche Siege miterlebt haben: Jedes Mal, wenn wir ins Stadion gehen, wollen wir von Neuem verzückt werden. Und wissen nie, was geschieht und wie es ausgeht.

Da ist der Rückblick einfacher: Wie Marty McFly in «Zurück in die Zukunft II» kennen wir alle Resultate der zurückliegenden Jahrzehnte. Und können uns so aussuchen, wohin wir mit unserer Zeitmaschine reisen, um dabei zu sein, wenn Historisches passiert. Welchen Moment der Sportgeschichte hättest du gerne miterlebt? Einige Beispiele:

1987 mit Napoli den Meistertitel feiern

Ralf Meile, Redaktor Sport:
«Südlich von Rom beginnt für Norditaliener Afrika. Napoli ist Dreck, ist Abschaum. Aber plötzlich hat die SSC den besten Spieler der Welt: Diego Armando Maradona. Der göttliche Spielmacher macht es möglich, dass Napoli all die Grossen schlägt, all die Juve, Inter, Milan. Die Wochen des Mitfieberns vor dem erstmaligen Gewinn des Meistertitels und die unbändige Freude darüber hätte ich noch so gerne als Neapolitaner miterlebt.»

Rumble in the Jungle 1974 – Foreman gegen Ali

Patrick Toggweiler, Ressortleiter Debatte:
«Der grösste Boxkampf aller Zeiten fand vor 100'000 Zuschauern morgens um vier Uhr bei 30 Grad und enormer Luftfeuchtigkeit in Zaire statt. C'mon! Ich könnte mir kein fiebrigeres Sporterlebnis vorstellen. Und dann Ali live, sein Sieg, der K. o. in der achten Runde. Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen.»

1995 mit Mandela den Rugby-Triumph miterleben

Reto Fehr, Redaktor Datenjournalismus:
«Erstmals wurde Südafrika 1995 wieder zur WM zugelassen und durfte diese rund ein Jahr nach dem Ende der Apartheid gar austragen. Der Sport zeigte dabei einmal mehr, dass er grösser ist als ‹nur› Sport. Zu gerne hätte ich live vor Ort miterlebt, wie die Rugby-Nationalmannschaft, die «Springboks», das ganze Land zusammenbringen konnte. Das hätte nicht mal im Stadion sein müssen, gerne auch irgendwo bei einem Public Viewing, falls es dies damals schon gab.»

Eine lange Durststrecke ist 1993 endlich vorbei

Die Tore im Hardturm.Video: YouTube/sp1873
«Das hämmer no nie gha i dä Schwiiz» – so wurde nach dem Spiel gefeiert.Video: YouTube/SRF Archiv

Philipp Reich, Redaktor Sport:
«Aufgewachsen in der Zeit der ehrenvollen Nati-Niederlagen erlebte ich Anfang der 90er-Jahre, wie sich die Schweizer Fussballer endlich wieder der internationalen Spitze annäherten. Beim Scheitern in der EM-Qualifikation 1992 zertrat ich als Zwölfjähriger im Klassenlager vor dem TV aus Wut einen Stuhl, worauf ich mich persönlich beim Wirt entschuldigen musste. Spätestens zwei Jahre später war sämtlicher Ärger verflogen: Mit einem rauschenden 4:0 gegen Estland qualifizierte sich die Nati für die WM 1994 in den USA. Leider war ich noch zu jung – oder meine Eltern zu wenig an Sport interessiert –, um live im Stadion dabei zu sein. Zu gerne wäre ich nach der grossen Erlösung auf den Hardturm-Rasen gestürmt und hätte die Quali für das erste grosse Turnier seit 28 Jahren gefeiert.»

Bei der grossen Wende im CL-Final 2005 singen

Jodok Meier, Redaktor Spass:
«In einer schwülen Istanbuler Nacht führt eines der besten Teams der Fussballgeschichte den FC Liverpool vor. Ernüchterung weicht Frust, dieser weicht wiederum Trauer … und plötzlich: You'll Never Walk Alone. Laut, ehrlich, inbrünstig. In genau diesem Moment, bei 0:3 gegen die eigene Mannschaft zu singen, zu hoffen, nein, zu glauben – ich weiss nicht, ob dieser Sport jemals etwas Pureres erlebt hat. Obwohl die Wende im Champions-League-Final gegen die AC Milan nicht schöner, das Ende nicht kitschiger hätte sein können, so ist es doch dieser Moment – beim aussichtslosen Stand von 0:3 verschwitzt und weinend Schulter an Schulter eine gemeinsame, uneingeschränkte Liebe kundzutun – den ich so gerne miterlebt hätte.»

Und du?

Jetzt bist du dran: Welchen Moment der Sportgeschichte hättest du gerne miterlebt? Schildere ihn in den Kommentaren!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
1 / 79
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
Ike Shorunmu, Nigeria (1996-1999 FC Zürich, 2001/02 Luzern, 35 Länderspiele).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico tanzt mit Ballett-Stars und geht durch die Hölle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fragenueberfragen
13.12.2019 19:53registriert Januar 2017
Jesse Owens Siege 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin
1076
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
13.12.2019 19:47registriert Februar 2016
1989
Wettingen - Napoli (inkl Maradona) im Letzi.
zählt dass zur Sportgeschichte?
für einen damals 11 jährigen schon.
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
13.12.2019 19:19registriert Juli 2016
Argentinien-England an der WM 1986

Zwei der bedeutendsten Tore der Fussballgeschichte.
545
Melden
Zum Kommentar
92
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story