Sport
Velo

51,850 Kilometer – Matthias Brändle knackt Jens Voigts Stundenweltrekord

Matthias Brändle präsentiert stolz die neue, von ihm gesetzte Bestmarke.
Matthias Brändle präsentiert stolz die neue, von ihm gesetzte Bestmarke.Bild: EPA/KEYSTONE
Nur sechs Wochen danach

51,850 Kilometer – Matthias Brändle knackt Jens Voigts Stundenweltrekord

Matthias Brändle verbessert auf der 200-m-Bahn von Aigle den Stundenweltrekord. Der 24-jährige Österreicher vom Schweizer Team IAM Cycling schafft eine Distanz von 51,850 km.
30.10.2014, 20:0430.10.2014, 21:46
Mehr «Sport»

IAM-Profi Matthias Brändle hat in Aigle VD einen neuen Stundenweltrekord aufgestellt. Der 24-jährige Österreicher verbesserte die erst vor sechs Wochen aufgestellte Marke des Deutschen Jens Voigt um 735 Meter. Der neue Rekord liegt nun bei 51,850 Kilometer.

«Die ersten 30 Minuten war ich mir der Sache recht sicher», berichtete Brändle nach seiner Fahrt. «Doch Mitte des Rennens wurde es extrem hart, da habe ich gelitten. Zum Glück waren so viele Leute da, die mich unterstützt haben», sagte der Neo-Weltrekordler. «Am Ende wurde es wieder besser, da konnte ich es wieder geniessen. In der Schlussphase steckst du die Schmerzen leichter weg.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Und so sieht das 60 Minuten lang aus.gif: Eurosport

Brändle, der die angestrebte 52-km-Marke knapp verpasste, lag von Anfang an deutlich unter den Durchgangszeiten von Rekordinhaber Jens Voigt. Der Deutsche hatte am 18. September im Velodrom von Grenchen die neun Jahre alte Bestmarke des Tschechen Ondrej Sosenka von 49,700 auf 51,115 km verbessert.

Brändle hat die Gunst der Stunde genutzt. Der Radweltverband UCI hat das Reglement erst kürzlich an die heute existierenden Bahnräder mit Zeitfahrlenker angepasst. Wie Voigt erkannte er die Chance, – zumindest vorübergehend – in die Radsport-Annalen einzugehen.

Allzu lange wird sein Rekord wohl nicht halten. Für den kommenden Frühling hat der Brite Bradley Wiggins, Zeitfahrweltmeister und dreifacher Olympiasieger auf der Bahn, einen Rekordversuch angekündigt.

Der Stundenweltrekord ist der grösste Erfolg für Brändle in dieser Saison. So wie Voigt ist auch Brändle oft in Ausreissergruppen präsent, liebt es, mit den Verfolgern im Nacken um den Sieg zu kämpfen. In dieser Saison wurde er gleich dreimal belohnt: Der Fahrer des Westschweizer IAM-Rennstalls feierte Siege bei der Berner Rundfahrt und bei zwei Etappen der Grossbritannien-Tour. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story