Sport
Videos

Tscheche Adam Ondra bezwingt «El Capitan» in nur acht Tagen

FILE - This Jan. 14, 2015, file photo, shows El Capitan in Yosemite National Park, Calif. A climber from the Czech Republic has scaled the rock wall found in record time. A spokesman for Black Diamond ...
Legendärer Felsen: «El Capitan» im Yosemite National Park in Kalifornien.Bild: Ben Margot/AP/KEYSTONE

Rekord pulverisiert: In 8 statt 19 Tagen «El Capitan» erklettert

Was für eine Leistung von Adam Ondra! Der tschechische Kletterer stürmte im Yosemite National Park eine knapp 1000 Meter hohe Steilwand in acht Tagen hinauf.
24.11.2016, 10:2124.11.2016, 15:25
Mehr «Sport»

Der Fels-Monolith «El Capitan» war erst vor zwei Jahren erstmals überhaupt ohne technische Hilfsmittel bezwungen worden. Die beiden Amerikaner Tommy Caldwell und Kevin Jorgensen benötigten dafür 19 Tage.

In bloss acht Tagen schaffte es nun der Tscheche Adam Ondra. Und dies, obwohl er sich zunächst an die äusserst glatte Granit-Oberfläche gewöhnen musste, deren Haltepunkte er «teilweise mit dem Mikroskop» habe suchen müssen.

Da musst du schwindelfrei sein: Zmorge in luftiger Höhe.Video: YouTube/Adrex.com

Ondra hält es für möglich, dass die «Dawn Wall»-Route noch schneller begangen werden kann. «Das ist etwas, was mich für die Zukunft motivieren könnte», sagte der 23-Jährige. (ram)

Picknick mit Aussicht: Ondra hat nur noch wenige Meter vor sich.Video: YouTube/czechclimbing

Die Première: 2014 wird die Dawn Wall erstmals bezwungen

1 / 7
Klettern: Dawn Wall im Yosemite Nationalpark bezwungen
Endlich oben! Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson haben nach 19 Tagen in der Wand den Gipfel erreicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
24.11.2016 10:57registriert Dezember 2015
Yaaaay, eine Kletternews auf Watson! Was für ein schönes Geschenk für mich als Klettersuchti. :)

Adam Ondra ist sowieso nen ganz krasser Typ. Spätestens seit La Dura Dura. Ganz tolle Leistung!
502
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Rohrer
24.11.2016 10:41registriert April 2016
Zu krass der Typ!
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
24.11.2016 11:14registriert Juni 2015
Ich war mal in einer Halle mit einem Kollegen ein wenig "klettern" das ging schon stark in die Arme und der klettert da 8 Tage lang rum? Wie macht man das? 100m in 8h und dann pause oder wie geht man da vor?
251
Melden
Zum Kommentar
9
Toys “R” Us veröffentlicht KI-generierte Werbung – und sorgt damit für Kritik

Der US-Spielwarengigant Toys “R” Us hat kürzlich eine Werbung veröffentlicht, welche die Entstehung des Unternehmens thematisiert. Sie erzählt die Geschichte und Vision des jungen Charles Lazarus, des Gründers von Toys “R” Us. Der Clou: Der Werbeclip wurde nicht auf herkömmliche Art produziert, sondern mit Künstlicher Intelligenz generiert.

Zur Story