DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE - This Jan. 14, 2015, file photo, shows El Capitan in Yosemite National Park, Calif. A climber from the Czech Republic has scaled the rock wall found in record time. A spokesman for Black Diamond Equipment confirmed Tuesday, Nov. 22, 2016, that 23-year-old Adam Ondra completed a half-mile free-climb up the Dawn Wall on the famous El Capitan. (AP Photo/Ben Margot, File)

Legendärer Felsen: «El Capitan» im Yosemite National Park in Kalifornien. Bild: Ben Margot/AP/KEYSTONE

Rekord pulverisiert: In 8 statt 19 Tagen «El Capitan» erklettert

Was für eine Leistung von Adam Ondra! Der tschechische Kletterer stürmte im Yosemite National Park eine knapp 1000 Meter hohe Steilwand in acht Tagen hinauf.



Der Fels-Monolith «El Capitan» war erst vor zwei Jahren erstmals überhaupt ohne technische Hilfsmittel bezwungen worden. Die beiden Amerikaner Tommy Caldwell und Kevin Jorgensen benötigten dafür 19 Tage.

In bloss acht Tagen schaffte es nun der Tscheche Adam Ondra. Und dies, obwohl er sich zunächst an die äusserst glatte Granit-Oberfläche gewöhnen musste, deren Haltepunkte er «teilweise mit dem Mikroskop» habe suchen müssen.

abspielen

Da musst du schwindelfrei sein: Zmorge in luftiger Höhe. Video: YouTube/Adrex.com

Ondra hält es für möglich, dass die «Dawn Wall»-Route noch schneller begangen werden kann. «Das ist etwas, was mich für die Zukunft motivieren könnte», sagte der 23-Jährige. (ram)

abspielen

Picknick mit Aussicht: Ondra hat nur noch wenige Meter vor sich. Video: YouTube/czechclimbing

Die Première: 2014 wird die Dawn Wall erstmals bezwungen

1 / 7
Klettern: Dawn Wall im Yosemite Nationalpark bezwungen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Diese Wohnmobile wurden zum Spottpreis gekauft und jetzt sind sie 🤩

Sind wir ehrlich: Wer träumt nicht auch von einem Aussteigerleben, bei dem man im Wohnmobil durch die Welt reist? Aber wer hat schon das nötige Kleingeld, um sich ein schickes Gefährt zu leisten? Dutzende Personen auf TikTok wussten die Antwort: Sie kauften sich einfach ein altes, heruntergekommenes Wohnmobil für wenige hundert Dollar und haben es eigenständig zu ihrem Traum-Wohnmobil umgebaut.

Den Prozess des Umbaus teilen sie mit ihrer Community und geben Tipps, wie man das am besten anstellt. …

Artikel lesen
Link zum Artikel