Sport
WM 2014

«Ich spiele fast jedes Wochenende gegen solche Gegner. Ich sehe es nicht als Problem» – welcher Nati-Spieler ist vor dem Duell mit Lionel Messi so entspannt?

Lionel Messi will Argentinien zum dritten Weltmeistertitel führen.
Lionel Messi will Argentinien zum dritten Weltmeistertitel führen.Bild: PAUL HANNA/REUTERS
Die Schweizer über den Zauberfloh

«Ich spiele fast jedes Wochenende gegen solche Gegner. Ich sehe es nicht als Problem» – welcher Nati-Spieler ist vor dem Duell mit Lionel Messi so entspannt?

«Wer oder was kann Lionel Messi stoppen?» Das ist die oft gestellte Frage vor dem Achtelfinal-Hit zwischen der Schweiz und Argentinien. Der «Floh» ist die überragende Figur und eine Ikone des Weltfussballs – was nicht alle Nati-Spieler gleichermassen beeindruckt.
01.07.2014, 10:1501.07.2014, 10:26
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Bild
Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Sein Name: Lionel Andrés Messi.

Seine Mission: Aus dem Schatten von Diego Maradona treten und Argentinien ebenfalls zum WM-Titel führen.

Seine Bilanz: Bislang an dieser WM stark, schoss in den Gruppenspielen vier der fünf argentinischen Tore.

Seine Gegner: Elf Schweizer, die Geschichte schreiben und in den Viertelfinal einziehen wollen.

Und das sagen Nati-Spieler vor dem Achtelfinal gegen den vierfachen Weltfussballer

Josip Drmic, Stürmer

«Ich schaue mir als Motivation vor Spielen jeweils Videos meiner Lieblingsspieler wie Messi oder Neymar an. Messi ist ein Idol, ich bewundere ihn, bin ein Fan. Was er erreicht hat, ist sensationell. N ...
«Ich schaue mir als Motivation vor Spielen jeweils Videos meiner Lieblingsspieler wie Messi oder Neymar an. Messi ist ein Idol, ich bewundere ihn, bin ein Fan. Was er erreicht hat, ist sensationell. Nun schaue ich ihm in die Augen. Vielleicht entsteht ja auch ein Video von mir, und er kann es sich dann anschauen (lacht).»Bild: Keystone

Admir Mehmedi, Mittelfeldspieler

«Argentinien besteht nicht nur aus Lionel Messi. Ich schaue mir keine Videos von Messi oder irgendwem an. Ich bin Mehmedi und muss mich nicht mit jemandem vergleichen.»
«Argentinien besteht nicht nur aus Lionel Messi. Ich schaue mir keine Videos von Messi oder irgendwem an. Ich bin Mehmedi und muss mich nicht mit jemandem vergleichen.»Bild: Keystone
No Components found for watson.skyscraper.

Valon Behrami, Mittelfeldspieler

«Messi ist der Schlüssel Argentiniens, er ist omnipräsent. Deshalb müssen wir versuchen, seinen Raum einzuengen. Wenn man ihn nur wenige Sekunden aus den Augen lässt, findet er den Platz, um ein  ...
«Messi ist der Schlüssel Argentiniens, er ist omnipräsent. Deshalb müssen wir versuchen, seinen Raum einzuengen. Wenn man ihn nur wenige Sekunden aus den Augen lässt, findet er den Platz, um ein Spiel zu entscheiden.»Bild: AFP

Diego Benaglio, Goalie

«Wir werden uns grundsätzlich auf Messi vorbereiten wie auf andere. Dass er Qualitäten hat, ein Spiel fast im Alleingang zu entscheiden, das ist klar. Dass er unvorhersehbare Dinge macht, ebenfalls.&n ...
«Wir werden uns grundsätzlich auf Messi vorbereiten wie auf andere. Dass er Qualitäten hat, ein Spiel fast im Alleingang zu entscheiden, das ist klar. Dass er unvorhersehbare Dinge macht, ebenfalls. Es ist schwierig, Messi komplett aus dem Spiel zu nehmen. Argentinien besteht aber nicht nur aus Messi, sondern die ganze Offensive besitzt überragende Qualitäten. Man kann sich noch so viele Videos anschauen, wenn er im entscheidenden Moment dann doch etwas anderes tut, und das macht ja meistens den Unterschied aus, dann nützt das Videostudium nichts.»Bild: AFP

Mehr zur WM

Stephan Lichtsteiner, Aussenverteidiger

«Ich spiele fast jedes Wochenende gegen solche Gegner. Ich weiss nicht, wie das für die anderen ist, aber ich sehe es nicht als Problem.»
«Ich spiele fast jedes Wochenende gegen solche Gegner. Ich weiss nicht, wie das für die anderen ist, aber ich sehe es nicht als Problem.»Bild: Keystone

Fabian Schär, Innenverteidiger

«Eine Strategie hatten schon viele Mannschaften, und die hat am Ende dann doch nichts genützt. Wir müssen alle zusammen einen Top-Tag erwischen, um zu bestehen. Aber es ist als Mannschaft do ...
«Eine Strategie hatten schon viele Mannschaften, und die hat am Ende dann doch nichts genützt. Wir müssen alle zusammen einen Top-Tag erwischen, um zu bestehen. Aber es ist als Mannschaft doch etwas vom Schönsten, sich mit den Besten der Welt messen zu dürfen.»Bild: Keystone
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.

» Und das sagt Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld über Lionel Messi und den Achtelfinal-Gegner Argentinien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story