Sport
Fussball

Marktwert, Grösse und Gewicht: 10 spannende Grafiken zur Fussball-WM

epa04551092 Swiss forward Xherdan Shaqiri waves to supporters as he leaves the pitch after the UEFA EURO 2016 qualifying soccer match between Switzerland and England at the St. Jakob-Park stadium in B ...
Nein, dick ist Xherdan Shaqiri sicher nicht. Aber er ist der Feldspieler mit dem grössten BMI der ganzen WM. Bild: EPA/KEYSTONE

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Mit der definitiven Bekanntgabe aller 23-Mann-Kader steht auch fest, welche Teams und Spieler die grössten und schwersten sind. Ein Schweizer mischt in zwei Grafiken vorne mit. 
05.06.2018, 15:4605.06.2018, 16:49
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Gross und Schwer

Bild
quelle: fifa; Bild: watson

Die Europäer stellen die grössten und schwersten Teams. Insbesondere die nordischen Länder sind mit Dänemark, Island und Schweden gut vertreten. Das durchschnittlich leichteste 23-Mann-Kader stellt Japan (71.52 kg). Die kleinsten Spieler spielen dagegen für Peru (177,61 cm).

Die Schweiz befindet sich mit durchschnittlich 182,91 Zentimetern Körpergrösse und 79,91 Kilogramm Körpergewicht im oberen Mittelfeld.

Die «Dicksten»

Der BMI der «dicksten» WM-Spieler.
Der BMI der «dicksten» WM-Spieler.quelle: fifa; Bild: watson

Xherdan Shaqiri ist der Feldspieler mit dem höchsten BMI (Body Mass Index) aller WM-Teilnehmer (28,65). Der Schweizer «Kraftwürfel» wird nur noch vom saudi-arabischen Torhüter Almuaiouf Abdullah übertroffen (30,93). Panama hat mit Roman Torres und Harry Cummings zwei ziemliche Brocken dabei. Ab einem BMI von 25 spricht man eigentlich von Übergewicht, doch diese Profisportler zeigen, dass der Index nicht immer zuverlässig ist.

Die «Dünnsten»

Der BMI der «dünnsten» WM-Spieler.
Der BMI der «dünnsten» WM-Spieler.Bild: watson

Den tiefsten BMI aller WM-Fahrer weist der Portugiese Bruno Fernandes auf. Mit seinen 19,11 ist er noch knapp im Normalbereich, der bei 18,5 beginnt.

Die Schwersten

Bild
quelle: fifa; Bild: watson

Panamas «Mocken» Roman Torres ist der schwerste Spieler, der an der WM teilnimmt (99 Kilogramm). Dahinter teilen sich gleich drei Spieler mit 98 Kilogramm den zweiten Platz.

Die Leichtesten

Bild
QUELLE: FIFA; Bild: watson

Mit dem Japaner Takashi Inui, dem Marokkaner Mbark Boussoufa und dem Mexikaner Javier Aquino hat es gleich drei Fliegengewichte an der WM, welche die 60-Kilo-Marke nicht knacken.

Die Grössten

Bild
quelle: fifa; Bild: watson

Mit Jannik Vestergaard und Federico Fazio haben es zwei Feldspieler unter die grössten Spieler des Turniers in Russland geschafft – beides sind Verteidiger. Der Grösste, Kroatiens Lovre Kalinic, ist Torhüter.

Die Kleinsten

Bild
quelle: fifa; Bild: watson

Auch hier ist Xherdan Shaqiri zu finden. Der Spieler mit dem zweithöchsten BMI ist auch der kleinste WM-Teilnehmer. Er teilt sich den Titel aber mit zwei anderen Spielern. Auf seiner eigenen Webseite gibt Shaqiri seine Körpergrösse allerdings mit 169 Zentimetern an.

Die Ältesten

Das Durchschnittsalter der Teams.
Das Durchschnittsalter der Teams.quelle: fifa; Bild: watson

Gute Nachrichten für die Schweiz: Auch bei den nächsten Titelturnieren dürften die meisten jetzigen Spieler immer noch dabei sein. Das Team von Vladimir Petkovic ist mit durchschnittlich 27,2 Jahren nämlich das neuntjüngste der gesamten WM. Panama und Costa Rica stellen die ältesten Truppen. Sie sind durchschnittlich schon fast 30 Jahre alt. 

Die Heimischen

Anzahl Spieler, die in der heimischen Liga spielen.
Anzahl Spieler, die in der heimischen Liga spielen.quelle: fifa; Bild: watson

Senegal und Schweden setzen als einzige Teams keinen einzigen Spieler ein, der in der heimischen Liga des jeweiligen Landes spielt. Bei der Schweiz ist mit Michael Lang nur ein Super-League-Spieler mit dabei. Ganz anders sieht es bei England aus. Coach Gareth Southgate setzt ausschliesslich auf Spieler aus der Premier League.

Die Wertvollsten

Marktwert der Teams in Millionen Euro.
Marktwert der Teams in Millionen Euro.quelle: transfermarkt.de; Bild: watson

Frankreich stellt die wertvollste Truppe der ganzen Weltmeisterschaft. Das 23-Mann-Kader von «Les Bleus» besitzt einen Wert von 1,08 Milliarden Euro! Die Schweiz befindet sich mit einem Marktwert von 212,6 Millionen Euro im Mittelfeld. Ebenfalls interessant: Panamas gesamtes Kader ist mit 9,43 Millionen Euro etwa gleich viel wert, wie der durchschnittliche Schweizer WM-Spieler (9,46 Millionen Euro).

Marktwert der Einzelspieler in Millionen Euro.
Marktwert der Einzelspieler in Millionen Euro.quelle: transfermarkt.de; Bild: watson

Die wertvollsten Einzelspieler der WM sind Brasiliens Neymar und Argentiniens Lionel Messi. Platz drei teilen sich Belgiens Kevin De Bruyne, Englands Harry Kane und Ägyptens Mohamed Salah. 

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer

Die Telegramme aller bisherigen WM-Finals von 1930 bis 2014

1 / 23
Die Telegramme aller WM-Finals von 1930 bis 2018
1930: Uruguay – Argentinien 4:2 (1:2)
Montevideo. - 80'000 Zuschauer. - SR Langenus (Be). -
Tore: 16. Dorado 1:0. 20. Peucelle 1:1. 37. Stabile 1:2. 57. Cea 2:2. 67. Iriarte 3:2. 90. Casto 4:2.
Uruguay: Ballesteros; Mascheroni, Nasazzi; Andrade, Fernandez, Gestido; Dorado, Scarone, Castro, Cea, Iriarte.
Argentinien: Botasso; Della Torre, Paternoster; Juan Evaristo, Monti, Suarez; Peucelle, Varallo, Stabile, Ferreira, Mario Evaristo.
... Mehr lesen
quelle: ap ny / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lester
05.06.2018 16:21registriert März 2014
Interessant auch dass 22 Spieler von Ägypten nur 46.88 Mio wert sind. Und Salah ist mit seinen 150 Mio mehr als dreimal soviel Wert wie der gesamte Rest...
2300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
05.06.2018 16:44registriert Juni 2015
Roman Torres mit 99 Kilo. Fairerweise muss man sagen, dass seine Haare etwa 10% davon ausmachen.
Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM
Roman Torres mit 99 Kilo. Fairerweise muss man sagen, dass seine Haare etwa 10% davon ausmachen.
1431
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
05.06.2018 16:24registriert Juni 2016
Zeigt doch wieder mal das der BMI absoluter Nonsense ist.
Wie kann man nur für unterschiedliche Körpergrössen die selbe, linerare Formel verwenden?
15728
Melden
Zum Kommentar
38
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story