Syrien
Gesellschaft & Politik

Kurdische Kräfte in Syrien wollen auf Kindersoldaten verzichten

Syrien

Kurdische Kräfte in Syrien wollen auf Kindersoldaten verzichten

09.07.2014, 07:4709.07.2014, 10:47
Mehr «Syrien»

Drei kurdische Organisationen in Syrien haben gegenüber der Genfer Nichtregierungsorganisation Geneva Call angekündigt, sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten einzusetzen. 149 Kinder wurden von Kampfhandlungen zurückgezogen.

Die Organisationen Einheiten zum Schutz des Volkes (YPG), Einheiten zum Schutz von Frauen (YPJ) sowie die Demokratische Selbstverwaltung Rojava hätten sich nach «monatelangen Verhandlungen» entschieden, ein verpflichtendes Dokument der NGO zu unterzeichnen, teilte Geneva Call mit.

Die Demobilisierung der Kindersoldaten habe im Juni begonnen, sagte Elisabeth Decrey Warner, Präsidentin von Geneva Call, am Dienstag vor den Medien. Jugendliche unter 18 Jahren blieben in den militärischen Strukturen der Gruppierungen, aber sie nähmen weder direkt noch indirekt an Kampfhandlungen teil. Decrey Warner hofft, dass die Zahl der «demobilisierten» Kindersoldaten von 149 auf 200 bis 250 steigt. Die Mädchen und Knaben seien zum grössten Teil im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Statt zu kämpfen, sollen sie Bildung erhalten.

Die Selbstverwaltung Rojava ist laut Geneva Call die faktisch regierende Kraft im Norden Syriens. Die bewaffneten Gruppierungen kämpfen hauptsächlich gegen islamistische Kräfte wie ISIS (Islamischer Staat im Irak und in der Levante). (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!