Syrien
UNO

Dramatischer Appell von Hilfswerken: Staaten sollen mehr syrische Flüchtlinge aufnehmen

Eine der schlimmsten Krisen

Dramatischer Appell von Hilfswerken: Staaten sollen mehr syrische Flüchtlinge aufnehmen

08.12.2014, 03:1308.12.2014, 15:08
Mehr «Syrien»

Nichtregierungsorganisationen haben einen Tag vor einer Konferenz des UNO-Flüchtlingshilfswerkes UNHCR in Genf eine verstärkte Aufnahme syrischer Flüchtlinge gefordert. Fünf Prozent der syrischen Flüchtlinge sollen einen Zufluchtsort in einem Drittstaat erhalten.

30 Organisationen verbreiteten die Forderung in einer am Montag verbreiteten Erklärung. Bis Ende dieses Jahres werden fast 3,6 Millionen Menschen in die Nachbarstaaten Syriens geflohen sein.

Die Lage in Syrien, im Bild ein Flüchtlingslager, ist prekär. Und bald kommt der Winter, der die Situation noch schwieriger macht.
Die Lage in Syrien, im Bild ein Flüchtlingslager, ist prekär. Und bald kommt der Winter, der die Situation noch schwieriger macht.Bild: MUHAMMAD HAMED/REUTERS

«Dies ist eine der schlimmsten Flüchtlingskrisen seit dem Zweiten Weltkrieg, die Millionen Menschen, vor allem Frauen und Kinder, aus ihrer Heimat vertreibt», sagte Robert Lindner, Syrien-Experte von Oxfam Deutschland. «Wir zählen auf die Regierungen, die sich morgen in Genf treffen. Sie müssen die internationale Solidarität zeigen, die jetzt so dringend benötigt wird.» (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!