Terrorismus
Irak

Die US-Allianz attackiert den IS in Tikrit

Die US-Allianz attackiert den IS in Tikrit

26.03.2015, 01:3526.03.2015, 12:45
Mehr «Terrorismus»

Die von den USA geführte Allianz im Irak hat erstmals mit Luftangriffen die einheimischen Streitkräfte im Kampf gegen die IS-Miliz in der Stadt Tikrit unterstützt. Die Angriffe richteten sich gegen zwölf Ziele, hiess es in US-Sicherheitskreisen am Mittwoch.

Iraks Ministerpräsident Haider al-Abadi sagte, mit Hilfe befreundeter Länder und der internationalen Koalition werde man siegen. «Wir haben die letzte Seite der Operationen aufgeschlagen», erklärte er im staatlichen Fernsehen.

Die Gegner des IS fahren schweres Geschütz auf.
Die Gegner des IS fahren schweres Geschütz auf.Bild: AP/ASSOCIATED PRESS

Nach zweiwöchiger Pause hatten die irakischen Streitkräfte am Mittwoch mit Hilfe von Schiiten-Milizen die Angriffe auf IS-Stellungen in der Stadt wieder aufgenommen. Kämpfer des Islamischen Staats (IS) eroberten das rund 160 Kilometer nördlich von Bagdad gelegene Tikrit gleich zu Beginn ihres rasanten Vormarsches im Juni vergangenen Jahres. Die Islamisten halten auch die grösste Stadt im Norden, Mossul, besetzt. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!