Terrorismus
Israel

Der getötete Wachmann wird zum Helden von Dänemark

Vor dieser Synagoge wurde der 37-Jährige umgebracht.
Vor dieser Synagoge wurde der 37-Jährige umgebracht.Bild: SCANPIX DENMARK
Er warnte die Feiernden in der Synagoge 

Der getötete Wachmann wird zum Helden von Dänemark

16.02.2015, 02:4916.02.2015, 08:15
Mehr «Terrorismus»

Der bei dem Attentat in Kopenhagen vor einer Synagoge getötete Wachmann hat möglicherweise ein Blutbad verhindert. Nach Aussagen Beteiligter warnte er die in der Synagoge Feiernden vor dem Anschlag.

«Er ist ein Held, er hat uns gerettet», sagte die Mutter des 12-jährigen Mädchens, dessen Bat Mizwa in dem Gebäude gefeiert wurde, dem israelischen TV-Sender Channel 2 am Sonntag in einem Telefoninterview. Zu der Feier waren rund 80 Menschen versammelt.

Schüsse in Kopenhagen

1 / 25
Schüsse in Kopenhagen
Bereits am Samstagnachmittag fielen sind bei einer Konferenz zum Thema «Kunst, Blasphemie und Meinungsfreiheit» in Kopenhagen mehrere Schüsse.
quelle: epa/scanpix denmark / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der 37-jährige sei nach ersten Schüssen in die Synagoge gekommen, berichtete die Mutter. «Wir sollten die Musik ausmachen und alle in den Keller gehen.» Später habe er Polizisten geholfen, die Anwesenden durch einen Notausgang zu Bussen zu bringen.

Der 37-Jährige sei schon mehrere Jahre als Freiwilliger in dem Sicherheitsteam der jüdischen Gemeinde tätig gewesen. Er war in der jüdischen Gemeinde und in seiner Familie für seine grosse Hilfsbereitschaft und Warmherzigkeit bekannt, spielte im jüdischen Fussballverein und war auch begeisterter Basketballer.

Als Knabe ging er auf die jüdische Schule in Kopenhagen, später studierte er Politikwissenschaft. Bei dem Anschlag auf die Synagoge wurden der Wachmann getötet und zwei Polizisten verletzt.

Der Begriff der Bat Mizwa (für Jungen: Bar Mizwa) bezeichnet im Judentum Erreichen und Feiern der religiösen Mündigkeit. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!