Terrorismus
USA

Belgisches Todesopfer 13 Jahre nach 9/11-Anschlägen identifiziert

Mühselige Detektivarbeit

Belgisches Todesopfer 13 Jahre nach 9/11-Anschlägen identifiziert

24.09.2014, 04:5524.09.2014, 11:53
Mehr «Terrorismus»
Bild
Bild: AP

Mehr als 13 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York ist ein belgisches Todesopfer identifiziert worden. Nach Angaben der Gerichtsmedizin vom Dienstag konnte aufgrund von DNA-Analysen menschlicher Überreste aus dem zerstörten World Trade Center rekonstruiert werden, dass es sich um den damals 31-jährigen Patrice Braut handelte.

Die forensische Detektivarbeit ist mühselig. Von den nach amtlichen Angaben 2753 Todesopfern des Doppel-Anschlags auf das World Trade Center sind bisher erst 60 Prozent identifiziert worden. Die Erkenntnisse der Gerichtsmediziner stützen sich auf fast 22'000 Leichenteile, die im Gebiet der Zwillingstürme gefunden wurden. 

Mittels DNA-Analysen wird nach Übereinstimmungen gesucht. Dabei hilft eine Datenbank mit den genetischen Informationen der Angehörigen der Opfer. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!