TV
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Annina Campell, SRF, Bakom, Nick Hartmann

Nik Hartman und Annina Campell moderieren «SRF bi de Lüt». Bild: SRF

Dauerwerbesendung

SRG akzeptiert BAKOM-«Busse» zu Campell-Werbespot



Was watson bereits vor einem Monat wusste, wird nun bestätigt. Die SRG SSR hat mit einem Werbespot, in dem die SRF-Moderatorin Annina Campell auftrat, das Radio- und Fernsehgesetz verletzt. Das sieht auch die SRG ein: Sie akzeptiert die Verfügung des Bundesamts für Kommunikation von Anfang April.

Die SRG verzichte auf eine Anfechtung der Verfügung, teilte SRG-Sprecher Daniel Steiner am Freitag auf Anfrage der SDA mit. Es handle sich um ein «unglückliches Versehen, das gegen klare gesetzliche Vorschriften verstösst».

«Unglückliches Versehen, das gegen klare gesetzliche Vorschriften verstösst.»

Daniel Steiner, SRG-Sprecher

Screenshot Blick, Annina Campell, SportXX, Bakom, Busse, SRF

Screenshot aus dem fraglichen Werbespot.  Screenshot: Blick

Im Ende letzten Jahres ausgestrahlten Werbespot für ein Sportartikelgeschäft war Annina Campell beim Wintersport zu sehen. Campell war im vergangenen Jahr jedoch auch für verschiedene Sendungen von Fernsehen SRF 1 und SRF 2 als Moderatorin tätig, unter anderem für «SRF bi de Lüt».

Ständige Mitarbeiter dürfen keine Werbung machen

Das Radio- und Fernsehgesetz untersagt es ständigen Programmmitarbeitenden eines Veranstalters, in dessen Werbesendungen aufzutreten. Die SRG hatte gegenüber dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) zunächst argumentiert, Campell sei keine ständige Programmmitarbeiterin.

Dem widersprach das BAKOM: Massgebend sei nicht die Zahl der Einsätze, sondern vielmehr die Wahrnehmung durch das Publikum. Campell werde öffentlich als SRF-Moderatorin wahrgenommen. Das Bundesamt stellte der SRG auf Grund der Verfügung Verfahrenskosten von 9870 Franken in Rechnung.

Der Spot war auch im Westschweizer Fernsehen RTS und im italienischsprachigen Fernsehen RSI gezeigt worden. An diesen Auftritten von Campell hatte das BAKOM nichts zu beanstanden.

(tvr/sda)

Mehr zum Thema finden Sie hier 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Heute vor einem Jahr wurde gemeldet: «Mysteriöse Lungenkrankheit in Wuhan ausgebrochen»

«Mysteriöse Lungenkrankheit in Wuhan ausgebrochen»: So lautete eine Meldung der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor genau einem Jahr. Seither ist so einiges passiert. Eine kleine Zeitreise durch die Berichterstattung des letzten Frühjahres.

31. Dezember 2019: Vor 365 Tagen war die Welt noch eine andere. Es überkam einen noch kein Klaustrophobie-ähnlicher Anfall, wenn man sich Filmszenen mit grossen Menschenmassen anschaute und die wahrscheinlichste Antwort, wenn jemand von epidemiologischen Lagen und Inzidenzen sprach, war wohl: «Gesundheit».

Doch genau heute vor einem Jahr nahm eine der grössten Krisen der neueren Geschichte ihren Lauf. Zumindest in den Schweizer Medien. Denn am 31. Dezember 2019 schrieb die Schweizer …

Artikel lesen
Link zum Artikel