Alle Augen auf die TV-Kommissare Reto Flückiger und Kollegin Liz Ritschard: Der erste «Tatort» nach der Sommerpause mit dem Titel «Ihr werdet gerichtet werden» kam aus Luzern – und stellte dann mit 8,96 Millionen Zuschauern in Deutschland auch gleich mal den bisherigen Schweizer Quoten-Rekord ein.
8,96 Mio für #tatort Luzern. Neuer Weltrekord - für die Schweiz. Mit @AntoineMonot Einen ham wa noch. @BILD pic.twitter.com/HZR0WQTmYM
— Sven Kuschel (@Sven_BILDde) 7. September 2015
Die Reaktionen: überwiegend positiv!
Das war gestern mal seit langem wieder ein genialer #tatort! Danke @SFR, weiter so! @Tatort
— Andre Dietenberger (@stuttgarter1977) 7. September 2015
Ein richtig guter aber heftiger #Tatort aus Luzern.
— AleksanderKnauerhase (@QuerDenkender) 6. September 2015
@gabrielvetter also ich auch, im Fall: schaurig guet
— Damian Egli (@damianegli) 6. September 2015
Aber richteten sich wirklich alle Augen auf die Schweizer Ermittler? Keinesfalls. Zumindest auf Twitter beherrschte ein ganz anderes Thema die Diskussion:
"Abgeknickt von Tech-Nick!" ist der Killer! #Tatort pic.twitter.com/Yrpwx2lqQl
— Sebastian Waters (@sebastianwaters) 6. September 2015
Der Grund: Scharfschützen-Schauspieler Antoine Monot Jr. war als «Tech-Nick» auch Kopf der Werbung für das Technik-Kaufhaus «Saturn». Eine Welle von Kalauern überrollte prompt das Netz.
Wenn TechNick gleich sagt, das wäre nicht seine Abteilung, trink ich nen Sektchen.
#Tatort
— Alphaweibchen (@Himbeerrot) 6. September 2015
Eigentlich schon doof für @SaturnDE, wenn sich der einzige Mitarbeiter, dem man eine gute Beratung zutraut, im #Tatort erschießt.
— Roy Busch (@ferkelsushi) 7. September 2015
Vielleicht frage ich morgen bei Saturn mal nach dem Hammer von TechNick #Tatort
— schlenzalot (@schlenzalot) 6. September 2015
Wo doch jetzt immer dieser Tech-Nick im #tatort auftaucht: Man könnte demnächst mal den #Saitenbacher Mann Drohnarufe durchführen lassen!
— Horst Postpunk (@postpunker) 6. September 2015
Zur Erklärung: Saitenbacher, ein schwäbisches Biokost-Unternehmen, dessen Chef in der Reklame für die Firma selbst auftritt.
Die Tech-Nick-Witze sind alle schon gemacht, oder? Ansonsten: Überragende Schuss-Tech-Nick. #Tatort #justincase
— Mara Braun (@Wortpiratin) 6. September 2015
Die Witze-Welle zu «Tech-Nick» artete regelrecht in einen Tsunami aus, um im Bild zu bleiben. Nur mit Mühe konnten sich die Wogen glätten.
So eine Strichliste für #Tatort-TechNick-Witze könnte sich heute lohnen.
— Grübelmonster (@mainwasser) 6. September 2015
Drölftausend Tech-Nick Tweets in 3, 2, 1... >_< #Tatort
— Frau Dr. Klenk (@Zeitgeist_84) 6. September 2015
Alle Tech-Nick-Witze durch? #tatort
— BlockN5 (@BlockN5) 6. September 2015
Dabei war Monot erst in der Vorwoche in einer «Tatort»-Wiederholung zu sehen: Der Schauspieler war als Kommissar in Bremen aktiv, bevor er den Bildschirm-Tod sterben musste.
Tech-Nick @AntoineMonot letzte Woche in Bremen erstochen, am siebten Tage auferstanden in Basel. Der einzige Grund für diesen #Tatort
— Kratzbürste, mistige (@border_knits) 6. September 2015
«Tech-Nick»-Witze hin oder her: Die Leistung des Schweizer «Tatort»-Teams schmälert das natürlich nicht. Wer die Folge verpasst hat, kann sie auf der entsprechenden SRF-Seite ansehen, wo auch Sendungs-Chats mit Liz-Ritschard-Darstellerin Delia Mayer und dem deutschen Regisseur Florian Froschmayer nachzulesen sind.
Und auch Monot bekam neben Kalauern auch Komplimente zu hören.
@AntoineMonot Respekt für diese #Tatort Rolle, finde ich durchaus Filmpreis verdächtig;-)
— Werner Keil (@wernerkeil) 7. September 2015
Hey ihr lieben!
Danke für die Glückwünsche und Meinung zum neuen #Tatort aus Luzern. Ich habe mich wirklich sehr gefreut!
@Tatort @DasErste
— Antoine Monot, Jr. (@AntoineMonot) 6. September 2015
Behind the scenes vom Luzerner #Tatort
Einblick hinter die Kulissen
https://t.co/kmRhzlSzx1
#MišelMatičević @Tatort @DasErste
— Antoine Monot, Jr. (@AntoineMonot) 7. September 2015
Das Schlusswort, die letzte Weisheit des «Tatort»-Tages, kommt aber (natürlich) vom Feuilleton der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung»:
Du spielst in zig Filmen mit und halb Twitter macht bloß “Tech-Nick”-Witze. Da sag noch einer, Werbung würde nicht wirken. #tatort
— FAZ Feuilleton (@FAZ_Feuilleton) 6. September 2015
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