Ukraine

Ukrainischer Regierungschef Jazenjuk bleibt doch im Amt

Rücktritt vom Rücktritt

Ukrainischer Regierungschef Jazenjuk bleibt doch im Amt

31.07.2014, 12:2031.07.2014, 15:06
Mehr «Ukraine»
Arsenij Jazenjuk.
Arsenij Jazenjuk.Bild: AP

Das ukrainische Parlament hat am Donnerstag mit grosser Mehrheit den Rücktritt von Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk abgelehnt. Damit scheint die Regierungskrise mitten in der Offensive gegen die pro-russischen Rebellen im Osten des Landes abgewendet zu sein. 

Jazenjuk hatte vergangene Woche seinen Rücktritt angekündigt, weil die Abgeordneten das Nachtragsbudget für das laufende Jahr in einer ersten Abstimmung nicht angenommen hatten. Präsident Petro Poroschenko hatte die Abgeordneten unmittelbar vor ihrem Votum eindringlich aufgefordert, dem Budget doch noch zuzustimmen. 

Die Abgeordneten hätten weiter mehr Mitteln für den Militäreinsatz gegen die Separatisten zugestimmt, sagte Parlamentspräsident Alexander Turtschinow. Die Volksvertreter beschlossen mit grosser Mehrheit eine Kriegsabgabe von 1,5 Prozent auf alle steuerpflichtigen Privateinkommen im Land; die Steuer soll bis zum 1. Januar 2015 gelten. 

Zudem stimmte das Parlament der Entsendung bewaffneter Ermittler aus den Niederlanden und Australien an den Absturzort des malaysischen Passagierflugzeugs zu. Laut der Internetseite des Parlaments sollen bis zu 700 niederländische Militärs und Nichtmilitärs zum Absturzort in der Nähe von Donezk entsendet werden können. Australien kann bis zu 250 Polizisten, Soldaten und Zivilisten schicken. 

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben ihre Offensive im Osten des Landes ausgesetzt, damit die internationalen Experten an die Absturzstelle gelangen können. Zugleich warf die Regierung den Separatisten vor, sie würden weiterhin die Stellungen der Armee angreifen. Darauf würden die Soldaten zur Selbstverteidigung zurückschiessen, teilte die Regierung über Facebook mit. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!