Ukraine

Separatisten schiessen ukrainischen Militärhelikopter ab – 14 Menschen werden getötet

Nahe Slowjansk

Separatisten schiessen ukrainischen Militärhelikopter ab – 14 Menschen werden getötet

29.05.2014, 12:2729.05.2014, 13:53
Mehr «Ukraine»

Rebellen haben einen Hubschrauber des ukrainischen Militärs bei Kämpfen nahe der Separatistenhochburg Slowjansk abgeschossen. Das berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag, der das Geschehen beobachtet hatte. Laut BBC kamen dabei 14 Menschen ums Leben. Unter den Opfern sei auch General Wladimir Kultschizki, sagte Übergangspräsident Alexander Turtschinow am Donnerstag im Parlament in Kiew.

Die Soldaten sollten bei einer Truppenrotation andere Kräfte in dem Kampfgebiet ersetzen. Dabei hätten die Aufständischen den Helikopter mit einem tragbaren Raketenwerfer zerstört, sagte Turtschinow. Bei Slawjansk setzten proukrainische Truppen Artillerie und Kampfjets gegen prorussische Separatisten ein.

Gemäss der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti wurden gar zwei Helikopter von den Milizen abgeschossen: Die Hubschrauber hätten Stellungen der Volkswehr beschossen und seien durch Gegenfeuer aus einem Maschinengewehr zum Absturz gebracht worden, heisst es da. Ein Ortsbewohner will das Geschehen verfolgt haben. Eine der Maschinen sei in der Ortschaft Tscherwonny Molotschar, die zweite im Raum Andrejewka abgestürzt.

Slowjansk ist seit Wochen das Zentrum des Aufruhrs prorussischer Separatisten. Der am Sonntag gewählte Präsident Petro Poroschenko hat einen entschlossenen Kampf gegen bewaffnete Rebellen angekündigt. Das Militär geht inzwischen massiv gegen sie vor, in den vergangenen Tagen gab es sowohl in Slowjansk als auch in Donezk heftige Kämpfe mit Dutzenden Toten. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!