Ukraine
EU

Poroschenko: Ukraine wird 2020 EU-Mitgliedschaft beantragen

Annäherung an den Westen

Poroschenko: Ukraine wird 2020 EU-Mitgliedschaft beantragen

25.09.2014, 12:03
Mehr «Ukraine»

Die Ukraine will im Jahr 2020 die Mitgliedschaft in der EU beantragen. Dafür plant der ukrainische Präsident Petro Poroschenko ein Reformprogramm.

Das Programm solle es dem Land ermöglichen, «in sechs Jahren einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union einzureichen», sagte Poroschenko am Donnerstag nach Angaben seines Mediendienstes in Kiew.

Kiew hatte kürzlich bereits trotz des heftigen Widerstands Russlands ein lang geplantes Assoziierungsabkommen mit der EU ratifiziert. Eigentlich sollte das Abkommen bereits Ende vergangenen Jahres unterzeichnet werden, der damalige ukrainische Staatschef Viktor Janukowitsch stoppte den Prozess der Annäherung an Brüssel aber und wandte sich stattdessen stärker Russland zu. (sda/dpa/afp/wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!