meist klar
DE | FR
Sport
Unvergessen

Unvergessen: Muni Maradona stürmt beim FCZ-Spiel die Letzigrund-Tribüne

Wer hat hier wohl mehr Angst?
Wer hat hier wohl mehr Angst?bild: keystone
Unvergessen

Muni Maradona stürmt die Letzigrund-Tribüne – zur Belohnung darf er ins Altersheim

28. Februar 1999: Stolz präsentiert der FC Zürich sein neues Maskottchen. Blöd nur, dass der Stier bockt und ausreisst. Im Stadion kommt es zur Corrida – rette sich, wer kann!
28.02.2023, 00:0122.02.2023, 14:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Als im Januar 1999 ein junger Muni aus dem Schlachthof nebenan ins Letzigrund-Stadion flüchtet, freut sich der FC Zürich. Vizepräsident Hugo Holenstein sieht im einjährigen Tier einen Glücksbringer. Also kauft er es für 2000 Franken, tauft es Maradona und will es als Klubmaskottchen einsetzen. Was in Köln mit Geissbock Hennes klappt, sollte ja auch in Zürich machbar sein.

Was sie in Zürich vergessen: dass ein Muni kein Geissbock ist. Beim Finalrunden-Auftakt gegen den FC St.Gallen wird Maradona vor dem Spiel stolz dem Publikum präsentiert, mitsamt FCZ-Schal um den Bauch. Die Präsentation misslingt genau so spektakulär wie ein Jahr vorher diejenige von Windows 98, als Bill Gates der Welt sein neues Betriebssystem vorstellt und es abstürzt.

Während Klaus und Klaus noch «Da steht ein Pferd auf dem Flur» schaukeln, spielt der FC Zürich eine Liga höher. Bei ihm stürmt ein Muni die Tribüne.Video: YouTube/mpn75

Chaos um FCZ-Präsident Hotz

Kaum ist der Transporter samt Tierarzt im Letzigrund, türmt Maradona. Aufgeschreckt durch die Fotografen sprintet er auf das Spielfeld, wo sich die beiden Mannschaften aufwärmen. FCSG-Eisenfuss Wilco Hellinga gibt zunächst noch mutig den Torero, doch auch er muss schliesslich vor dem wilden Muni wegrennen.

Maradona Ein Stier hat seinen Auftritt im Zuericher Letzigrund Stadion kurz vor Beginn des Spiels FC Zuerich gegen FC St. Gallen am 28. Februar 1999. Der Stier floh vor einigen Tagen aus dem nahgelege ...
Maradona in Aktion. Da vermeidet ausnahmsweise sogar der knüppelharte Wilco Hellinga einen Zweikampf – der Fotograf hat ihn gerade noch erwischt.Bild: Keystone

«Ich kam ahnungslos aus den Katakomben, da sprang mir Maradona entgegen», erinnerte sich FCZ-Präsident Sven Hotz einst in der NZZ am Sonntag an den Vorfall. «Er rannte in Richtung Ersatzbank. Drei Fotografen stürzten übereinander. Die Spieler flüchteten hinters Tor. Der Stier drehte auf der Leichtathletik-Bahn ab, warf den Supporter-Präsidenten um und rannte die hintere Treppe hinauf.»

«Man wird den Stier nie mehr im Letzigrund sehen»

Es geht auf die Tribüne, nach den Spielern hat Maradona die Zuschauer im Visier. Das Glück seiner Jäger: Maradona verheddert sich in den Schalensitzen. Nach zehn Minuten ist er endlich wieder eingefangen. Das Gute für den FC Zürich ist, dass bei der Aktion niemand verletzt wird.

Das Telegramm
FC Zürich – FC St.Gallen 0:2
Letzigrund, 5400 Zuschauer.
Tore: 31. Contini 0:1, 58. Jairo 0:2.
Zürich: Trombini; Huber, Castillo, Fischer, Di Jorio (46. Wiederkehr); Tarone, Opango (59. Sant'Anna), Lima, Del Signore (59. Nixon); Barlett, Chassot.
St.Gallen: Stiel; Zellweger (92. Sène), Zwyssig, Tsawa, Eugster; Müller, Hellinga, Jairo, Slavtchev (84. Damasio); Contini, Gil.
Bemerkungen: Zürich ohne Shorunmu und Hodel. St.Gallen ohne Dal Santo, Meyer, Hakan Yakin, Neri.

Allen ist klar, dass Maradonas Tage beim FCZ gezählt sind. «Man wird den Stier nie mehr im Letzigrund sehen», verspricht Präsident Hotz. Man habe es gut gemeint, nun sei halt etwas passiert.

Maradona Police and supporters of the FC Zurich try to catch a bull on the stand of the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, before the kick-off of the Swiss Premier League soccer game FC Zurich ...
Es hat sich ausgetobt: Maradona wird nach zehn Minuten eingefangen.Bild: Keystone

Die Liga glaubt dem Klub, dass er künftig auf solche Aktionen verzichtet und schickt ihm nach einer Untersuchung lediglich einen Verweis. Dazu müssen die Zürcher eine Schreibgebühr von 30 Franken bezahlen. Wenig Geld, wenn man bedenkt, dass die PR-Aktion selbst im Ausland beachtet wird – dabei gibt es damals noch gar kein YouTube.

Tod im Altersheim

Maradona wird vom Muni zum Ochsen degradiert, erhält einen Nasenring und wird im Kloster Fahr parkiert. Auch dort ist er zu wild, zu ungestüm. Also geht die Reise weiter, in den Jura. Er erhält einen Platz in der «Stiftung für das Pferd» in Le Roselet, obwohl er unzweifelhaft kein Pferd ist.

Maradona A bull swaggers over the field in the Letzigrund stadium in Zurich, Switzerland, as police and supporters of the FC Zurich try to catch him before the kick-off of the Swiss Premier League soc ...
Böse Zungen sagen, mit Maradona im Tor hätte der FC Zürich das Spiel damals nicht verloren.Bild: Keystone

Dort fühlt sich Maradona wohl, sein Betreuer lobt ihn 2002 als «guten Ochsen mit einem ausgezeichneten Charakter.» Allerdings müsse man aufpassen, Ochsen seien keine Kühe. «Sie sind wilder und aggressiver.»

Heute lebt Maradona nicht mehr. Im Altersheim in Le Roselet heisst es auf Anfrage von watson, dass er im Jahr 2011 gestorben sei. Mit 13 Jahren sei er «eher alt» geworden für einen Ochsen.

Stier und Marder miterlebt

Zeuge der Aktion wird der langjährige FCZ-Goalie David Da Costa, damals 12-jähriger Fan des Stadtclubs. «Ich stand noch in der Südkurve», sagte er «20 Minuten Online», nachdem er zum Protagonisten einer anderen tierischen Fussballgeschichte wurde. 2013 stoppte Da Costa den berühmt-berüchtigten Marder von Thun.

In Thun flitzt ein Marder über den Platz.Video: YouTube/itsVision.tv
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tierische Störenfriede im Sport
1 / 25
Tierische Störenfriede im Sport
Beim Champions-League-Spiel zwischen Besiktas Istanbul und Bayern München stürmt im März 2018 eine Katze den Platz. Die lauten Sprechchöre der Besiktas-Fans schienen sie nicht gross zu stören.
quelle: epa/epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stier rennt durch Bank in Israel und stiftet Chaos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story