USA

Zugunglück: Der entgleiste Amtrak-Zug wurde nicht von Schüssen getroffen

Nach dem Unfall zeigte sich am Unglücksort ein Bild der Zerstörung.
Nach dem Unfall zeigte sich am Unglücksort ein Bild der Zerstörung.Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Zugunglück: Der entgleiste Amtrak-Zug wurde nicht von Schüssen getroffen

19.05.2015, 02:4419.05.2015, 02:44

Das Bahnunglück in der US-Stadt Philadelphia ist nach ersten Ermittlungen nicht durch Schüsse auf den Zug ausgelöst worden. Es gebe keine Beweise dafür, dass die Windschutzscheibe des entgleisten Amtrak-Zuges von einer Pistolen- oder Gewehrkugel getroffen worden sei.

Das teilte die Transportsicherheitsbehörde NTSB am Montag auf Twitter mit. Es sei aber möglich, dass ein anderes Objekt die etwa faustgrosse Bruchstelle in der Scheibe verursacht habe. Unklar sei auch noch, ob der mögliche Einschlag zu dem Unglück beigetragen habe. 

Acht Menschen starben

Experten schliessen nicht aus, dass der Vorfall den Lokführer abgelenkt oder gar veranlasst hat, sich schutzsuchend auf den Boden zu werfen. Das könnte erklären, warum sich die Geschwindigkeit des Zuges eine Minute vor dem Unfall stark beschleunigte.

Er war auf dem Weg von Washington nach New York mit einem Tempo von mehr als 160 Stundenkilometern in eine Kurve gerast und dann von den Schienen gesprungen. Acht Menschen wurden getötet und mehr als 200 verletzt. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!