USA
Irak

Joe Biden will Wogen glätten, nachdem das Pentagon Iraks Armee kritisiert hat

US-Vizepräsident Joe Biden rühmt die irakische Armee.
US-Vizepräsident Joe Biden rühmt die irakische Armee.Bild: Paul Sancya/AP/KEYSTONE

Joe Biden will Wogen glätten, nachdem das Pentagon Iraks Armee kritisiert hat

26.05.2015, 05:4226.05.2015, 07:43
Mehr «USA»

Nach der Schelte von US-Verteidigungsminister Ashton Carter wegen des mangelnden Kampfeswillens irakischer Soldaten hat sich Vizepräsident Joe Biden am Montag um Schadensbegrenzung bemüht.

In einem Telefonat mit dem irakischen Regierungschef Haidar al-Abadi lobte er die «enormen Opfer und Tapferkeit» der irakischen Streitkräfte im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Wie das Weisse Haus weiter mitteilte, sagte Biden dem Irak die weitere Unterstützung der USA im Kampf gegen den IS zu.

Am Vortag hatte Verteidigungsminister Carter mit Blick auf den irakischen Rückzug aus der Provinzhauptstadt Ramadi vor anrückenden, zahlenmässig schwächeren IS-Einheiten den mangelnden Kampfeswillen der irakischen Soldaten kritisiert. 

Ashton Carter hat mit seinen Aussagen für viel Wirbel gesorgt.
Ashton Carter hat mit seinen Aussagen für viel Wirbel gesorgt.Bild: Getty Images North America

«Die irakischen Truppen haben einfach keinen Willen zum Kampf gezeigt», sagte Carter. «Wir können sie ausbilden, wir können ihnen Ausrüstung geben, aber wir können ihnen keinen Willen zum Kampf geben», führte Carter in dem Interview des Senders CNN aus.

Regierungschef Al-Abadi entgegnete auf diese ungewöhnlich harsche öffentliche Kritik, dass Carter wohl «mit falschen Informationen gefüttert» worden sei. 

Er kündigte die Rückeroberung von Ramadi «innerhalb von Tagen» an, berichtete der Sender BBC. Der IS hatte Ramadi vor knapp einer Woche erobert. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!