USA
Panorama

«El Crucito» in Nicaragua festgenommen

Festnahme von «El Crucito» Juan Elías García am 29. März 2014 in Managua, Nicaragua:
Festnahme von «El Crucito» Juan Elías García am 29. März 2014 in Managua, Nicaragua:Bild: EPA
21 Jahre alt und einer der meistgesuchten US-Verbrecher

«El Crucito» in Nicaragua festgenommen

Als 17-Jähriger erschoss er seine Ex-Freundin und deren zweijährigen Sohn, das FBI führte ihn seit kurzem als einen der zehn meistgesuchten Verbrecher. Nun ist Juan Elías García, bekannt als «El Crucito», in Nicaragua festgenommen worden.
29.03.2014, 08:0629.03.2014, 14:23
Mehr «USA»

Die nicaraguanische Polizei hat einen der von der US-Bundespolizei FBI meistgesuchten Verbrecher der USA festgenommen. Juan Elías García, alias «El Crucito», sei am Donnerstag gefasst worden und werde in den kommenden Tagen an die Vereinigten Staaten ausgeliefert.

Dies sagte Polizeichefin Aminta Granera am Freitag der Zeitung «La Prensa». García soll der mittelamerikanischen Jugendbande Mara Salvatrucha angehören und 2010 in Long Island eine junge Frau und deren zweijährigen Sohn getötet haben. Die Tat stand nach Einschätzung der Ermittler im Zusammenhang mit Gangrivalitäten.

Als 17-Jähriger hatte er seine Ex-Freundin und deren zweijährigen Sohn auf Long Island in die Falle gelockt und erschossen.
Als 17-Jähriger hatte er seine Ex-Freundin und deren zweijährigen Sohn auf Long Island in die Falle gelockt und erschossen.Bild: AP/FBI

El Crucito hatte demnach ein Verhältnis mit der jungen Frau, die ihrerseits in Kontakt mit der verfeindeten Bande M-18 stand. Nachdem die Beziehung zerbrach und García von gegnerischen Gangmitgliedern bedroht wurde, soll der damals 17-Jährige den Ermittlern zufolge seinen Mordplan geschmiedet haben.

Mit zwei Komplizen lockte er demnach seine Ex-Freundin und deren Sohn an eine abgelegene Stelle und erschoss sie. «MS-13 ist hier die brutalste Strassengang», sagte ein an den Ermittlungen beteiligter FBI-Agent. «Aber die Hinrichtung eines Zweijährigen und seiner Mutter ist selbst für die MS-13 ein neuer Tiefpunkt.»

Vor wenigen Tagen setzte das FBI den 21-jährigen Salvadorianer auf die Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, stellte die Behörde eine Belohnung von bis zu 100'000 Dollar in Aussicht. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1