USA
Wetter

«Juno» brachte viel Schnee, New York blieb verschont

Boston lag am Dienstag unter einer dicken Schneedecke. 
Boston lag am Dienstag unter einer dicken Schneedecke. Bild: DOMINICK REUTER/REUTERS
Wintersturm

«Juno» brachte viel Schnee, New York blieb verschont

28.01.2015, 04:01
Mehr «USA»

Der Wintersturm «Juno» hat grosse Gebiete im Nordosten der USA unter einer dicken Schneedecke begraben. Allein in Boston fielen bis Dienstagabend mehr als 60 Zentimeter Schnee. Andernorts im Bundesstaat Massachusetts war die Scheedecke sogar rund 90 Zentimeter dick.

Warnungen vor einem heftigen Schneesturm - einem sogenannten Blizzard - galten in der Nacht zum Mittwoch noch für Massachusetts sowie die Staaten Maine, New Hampshire und Rhode Island. Berichte über Schäden oder Verletzte gab es zunächst kaum.

Auf Nantucket, einer kleinen Insel vor der Küste von Massachusetts, blies der eisige Wind mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Alle 13'000 Bewohner mussten ohne Strom ausharren, und die Innenstadt war überflutet. In Boston fiel am Dienstag der gesamte Nahverkehr aus. Insgesamt wurden im Nordosten mehr als 8000 Flüge gestrichen.

New York war gut vorbereitet

In New York blieb ein Chaos auch deshalb aus, weil die Stadt starke Vorsichtsmassnahmen ergriffen hatte, inklusive einem Fahrverbot. Zeitweise hatten die Behörden ein Unwetter von historischem Ausmass prognostiziert. Doch von den befürchteten Rekordwerten war «Juno» vielerorts weit entfernt. 

Schneesturm in den USA

1 / 15
Schneesturm in New York
Ungewohntes Bild in den Strassen von Manhatten. Am 26. Januar versuchen Pflüge die Stadt von Schnee zu befreien
quelle: getty images north america / alex trautwig
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wir sind gerade noch einmal davonkommen», sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio dem TV-Sender CNN. «Dies ist bei weitem nicht das, was wir befürchtet hatten.»

Die drastischen Warnungen der Forscher lösten auch Kritik aus. Ein Meteorologe des Nationalen Wetterdienstes entschuldigte sich öffentlich auf Twitter. «Meine tiefsten Entschuldigungen», schrieb Gary Szatkowski. «Sie haben viele Entscheidungen getroffen, weil sie von uns erwarteten, richtig zu liegen, und das taten wir nicht.»

Parks voller Familien

Obwohl das Schlimmste überstanden schien, war es am Dienstag in New York zunächst stiller als an Sonn- und Feiertagen. Viele Geschäfte, Büros, Kindergärten und Schulen blieben geschlossen. Dafür waren die Parks voller Familien mit Schlitten und Skiern. 

Einige Läden hatten wieder geöffnet. Das Angebot war nach den Angstkäufen vom Vortag dünner als sonst, tatsächliche Engpässe gab es aber nicht. Nur Schneeschaufeln und Schlitten waren überall ausverkauft. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!